Grant Lenkrad

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Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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kelpo
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Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Moin Leute ist das hier ein Grant Lenkrad? Die Blinkerrückstellung geht leider nicht und ich dachte erst der Canceler ist kaputt.
Nachdem ich aber von den Problemen bei Grant Lenkräder gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher was die Ursache ist.
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Liebe Grüße

Mark
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sally67
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von sally67 »

Ja Mark,
ist ein Grant.
Ich habe das Gleiche,auch in Edelstahl, verbaut und siehst du nicht so oft in unseren Mustangs.
Die mit den Löchern werden weitaus häufiger in den Mustangs gefahren.
Die Technik der Rückstellung hat eher nichts mit dem Grant zu tun.
Den Rücksteller schon gecheckt?
https://stang-parts.de/de/elektrik/2210 ... 10596.html

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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kelpo
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Danke für den Link Martin. Den Rücksteller kann ich leider nicht prüfen. Dafür muss ich erstmal einen Abzieher besorgen. Ist aber bestellt. Melde mich bei Fragen wieder. :D
Ich finde dieses Lenkrad aber auch schöner als das mit den Löchern. Aber weil man das so selten sieht, war ich mir nicht sicher ob das ein Grant ist.

Die Hupe ging aber auch nicht, als die Batterie noch ging. :(
Liebe Grüße

Mark
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Red Convertible
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von Red Convertible »

Hi Mark,
hatte einige Jahre das gleiche Lenkrad im Pony, weil mir das Standardteil mit den Lochspeichen nicht gefallen hat.
Nennt sich Grant-Nostalgia.
Die Blinker Rückstellung wird beim Grant über zwei Spannstifte gesteuert, was eher schlecht als recht funktioniert.
Hupenkontakte sind ebenfalls sehr billig und neigen zu Funkenflug, weil dort ein hoher Strom drüber fließt.
Abhilfe schafft der Einbau eines Arbeitsstrom-Relais, dann fließt nur noch ein viel geringerer Steuerstrom über die Hupenkontakte.
Zum Abziehen des Grant habe ich noch nie einen Abzieher benutzt, dafür ist die Nabe garnicht geeignet, nur originale Ford Lenkräder hatten dafür zwei Gewindelöcher.
Ich habe dafür immer die große Zentralmutter gelöst, aber noch zwei Gewindegänge aufgedreht gelassen, dann mit der linken Hand den Lenkkranz auf 9Uhr greifen und mit etwas Kraft zu sich ziehen, gleichzeitig mit der rechten Faust auf 3Uhr von der Rückseite auf den Lenkkranz schlagen.
Wenn man den Trick raus hat, löst sich die Nabe von der Verzahnung der Lenksäule und ,,ploppt" gegen die ,,hoffentlich" noch zwei Gewindegänge aufgedrehte Zentralmutter.
Wenn nicht, mach vorher schon mal sicherheitshalber einen Termin beim Kiefer-Chirurgen, denn die Feder hinter der Nabe könnte dafür sorgen, daß dein Lächeln künftig etwas anders aussieht. :lol:
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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kelpo
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Oha, von Elektronik hab ich nun gar keine Ahnung. Mal sehen ob ich dafür jemanden finde.

Ich dachte das silberne Teil müsste man mit dem Abzieher abbekommen. Ich kann es aber auch ohne mal versuchen.
Werde dazu einen Eishockeyhelm plus Zahnschutz für Boxer anlegen. :lol:
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Liebe Grüße

Mark
cdom81
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von cdom81 »

Das silberne Teil bleibt am Lenkrad dann klapp es auch ohne Abzieher. Und so schlimm ist es nicht hab das schon unzählige Male so gemacht.
kelpo
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Danke euch! Dann werde ich mal sanft ruckeln, ziehen und klopfen. :)
Liebe Grüße

Mark
kelpo
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

So, erst dachte ich der Grund für die funktionslose Hupe wäre gefunden, aber nichts da.
Also klar, ist der Ring im A… aber das scheint nicht die einzige Ursache zu sein.
Ein Überbrücken der beiden Schleifkontakte im Blinkschalter brachte nur ein ganz leises Geräusch.
Dann habe ich das Beifahrerhorn direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden, funktioniert! Fahrerseite kein Ton.
Scheint so als hätten die Kabel einen Defekt. Keine Ahnung. Elektronik ist auch nicht so mein Ding. Also Werkstatt. :cry:
Ich glaube ohne Hupe bekomme ich im Mai keinen neuen TÜV.
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Liebe Grüße

Mark
DukeLC4
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von DukeLC4 »

kelpo hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 18:17 So, erst dachte ich der Grund für die funktionslose Hupe wäre gefunden, aber nichts da.
Also klar, ist der Ring im A… aber das scheint nicht die einzige Ursache zu sein.
Ein Überbrücken der beiden Schleifkontakte im Blinkschalter brachte nur ein ganz leises Geräusch.
Dann habe ich das Beifahrerhorn direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden, funktioniert! Fahrerseite kein Ton.
Scheint so als hätten die Kabel einen Defekt. Keine Ahnung. Elektronik ist auch nicht so mein Ding. Also Werkstatt. :cry:
Ich glaube ohne Hupe bekomme ich im Mai keinen neuen TÜV.

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Hi,
wenn eine Hupe geht und die andere nicht ist eine Hupe intern festgegammelt.
Klemme mal nur die funktionierende Hupe an und brücke die zwei Kontakte.
Dann sollte es hupen und ist ausreichend für den TÜV.
DIe andere Hupe rausbauen und 2 Tage mit WD40 fluten. Dann gehen die meistens wieder.

Dein Schleifkontakt deines Grant sieht an der Stellem an der die Hirnis das Kabel auf der Schleiffläche angelötetm haben ziemlich verbrannt aus.
Ich denke nicht das das noch guten Kontakt hat.

Aber teste erstmal mit nur der funktionierenden Hupe und einem verbinden der Kontakte hinter dem Lenkrad,
so kann man es eingrenzen.

Gruß
Patrick
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kelpo
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Re: Grant Lenkrad

Beitrag von kelpo »

Hi Patrick,

die Beifahrerhupe hupt nur wenn ich die direkt an der Batterie brücke. Über die beiden Kontakte am Blinkschalter kommt nur ein fast nicht wahrnehmbares Geräusch.
Könnte das Kabel im Verlauf ein Problem haben? Ich habe mal den Kabelschuh erneuert, weil der alte sehr korrodiert war, hat aber nix gebracht.

Die andere Hupe werde ich dann mal nach deinem Vorschlag behandeln.

Gibt es für das Grant denn SchleifKontakte im Austausch?
Liebe Grüße

Mark
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