1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

ReMah86
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:06

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von ReMah86 »

Moin Leute, ja schwieriges Thema und so war ursprünglich auch mal mein Plan. Das wäre die optimale Vorgehensweise. Aber aufgrund der Tatsache, dass meine Halle zwar trocken ist aber nicht beheizt und ich die Blecharbeiten auch nicht in einer Woche fertig bekommen werde habe ich mich entschieden es so zu machen, was mir der gute Herr Schwan von Carblast auch nahe gelegt hat wie Michael schon schreibt. Hinzu kommt, dass die meisten Reparatur Bleche ja auch schon in irgend einer Form grundiert sind. Das heißt nach dem Entlacken & Entrosten und anschließenden Blecharbeiten muss die Karosserie wieder entrostet und evtl nochmal entlackt werden. Und ich finde die zusätzlichen Kosten (alleine der CO2 Zuschlag von 200€) sind dann nicht unerheblich. Beim einschweißen der neue Bleche werde ich die blanken Stellen und Überlappungen so gut wie möglich zu schützen und zu konservieren
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 471
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von 390GTFastback »

Ich hatte damals alle Bleche vorher bestellt und gleich mit entlacken lassen. Beim EZZ haben die ein Rostschutz aufgetragen damit das nicht gleich alles flugrostig wird. Auf meinen Bilder sieht man das die Karosse kaum Rost angesetzt hat. Zeitraum etwa 1 1/2 Jahre hat der Blechkram gedauert.
Aber so wie Du es machen willst geht das logischer Weise auch. Ist ja ein Sommerauto da wird auch nach 20Jahren nix durchkommen. Viel Spaß bei der Resto, ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von mem »

Du solltest nach dem Einschweißen der Bleche hingehen und die Schweißnähte mit der Drahtbürste auf Winkelschleifer oder Bohrmaschine reinigen und dein Tagewerk jeweils mit 2K Epoxiprimer mit dem Pinsel grundieren....
Auf keinen Fall Sprühdose oder Zinkprimer oder ähnlichen Mist! Auch darauf achten das unterm Epoxiprimer keine Schweißfarbe sitzt, falls du die einsetzt..... aber wenn du richtig reinigst vorher, ist das eh kein Problem....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
ReMah86
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:06

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von ReMah86 »

Ah ja ok, dann ging das gut. Man sah echt fast keinen Rost. Diesen Schutz bietet Carblast soweit ich weiß nicht an

Und Danke für den Tip mit den Schweißnähten, da werde ich mir das Material dafür mal besorgen
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von mem »

Ich nehme das....

https://www.ebay.de/itm/175456363067?mk ... media=COPY

Das Mischungsverhältnis ist nach Gewicht, Volumen ist anders.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
ReMah86
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:06

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von ReMah86 »

Danke für den Link!

Welchen Farben / Hersteller habt ihr so für den Unterboden, Innenraum und Motorraum genommen?
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von mem »

Der Begriff "Farbe" ist der Oberbegriff, was genau meinst du?

Den 2K Epoxiprimer kannst du als Grundierung für alles nehmen RAL 8012 ist der richtige FARBton. Unterboden 2x mit Epoxiprimer und wenn du es gut machen möchtest 2x mit Standox 9110 elastifizierter Klarlack.....geht mit ausreichender Ablüftzeit nass in nass.
Ansonsten setzte ich bei den Herstellern Sikkens, Glasurit oder Standox ein.

Den 9110 kannst du auch hervorragend als Finish für den Innenraum nehmen. Sehr beständig und extrem kratzfest, wenn er komplett ausgehärtet ist und vor allem passt der Glanzgrad wie original.
Ich bin kein Freund von dem Brantho Zeugs, auch wenn einige davon sehr überzeugt sind. Meiner Meinung nach gehört das nicht in eine fachlich richtige Restauration.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“