Zündfunke Pertronix

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Whity71
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Zündfunke Pertronix

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

ich habe ein mir nicht erklärbares Zündungsproblem.
Setup:
-kompletter Pertronix Zündverteiler
- Zündspule über Widerstandskabel versorgt
- Pertronix über Relais mit vollen 12V versorgt

Spannung liegt bei eingeschalteter Zündung an Pertronix und Zündspule an.

Problem:
-Wenn ich den Starter drehen lasse, kommt kein Zündfunke aus der Hauptzündleitung der Zündspule. Getestet während der Starter dreht gegen Masse.
Wenn ich den Zündschlüssel los lasse kommt ein Zündfunke (ich denke durch den Abfall der Spannung auf der Primärseite wird Spannung in der Sekundärseite der Zündspule erzeugt)?

Wenn ich ein paar Mal georgelt habe, und dann den Zündschlüssel los lasse springt der Motor an und läuft sauber weiter. Wenn er dann nach 20-30 Sekunden Lauf ausgemacht wird und dann der Zündschlüssel wieder gedreht wird springt der Motor sofort an und läuft ganz normal. Das kann ich dann beliebig oft wiederholen. Er startet jedes Mal sofort bei drehen des Zündschlüssels.

Ich kann mir das nur durch ein defektes Zündmodul erklären.....oder hat jemand eine andere Erklärung???


Danke Markus
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Knalpot
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von Knalpot »

Hi Markus,

ich denke deine Batterie ist platt.

Überbrück mal und schau ob der fehler weg ist.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
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Whity71
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von Whity71 »

Moin,

in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke, werde ich heute Abend probieren.

Gruß Markus
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68GT500
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

wie hast Du das Relais für die 12 Verkabelt?

Das Zündschloss liefert in der Startposition keine Spannung an die Zündspule. Die Spannung kommt beim Anlassen ausschließlich über den I Anschluss am Starterrelais.

Stichwort Startanhebung.

mfg

Michael
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mem
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von mem »

68GT500 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:09 Hi,

wie hast Du das Relais für die 12 Verkabelt?

Das Zündschloss liefert in der Startposition keine Spannung an die Zündspule. Die Spannung kommt beim Anlassen ausschließlich über den I Anschluss am Starterrelais.

Stichwort Startanhebung.

mfg

Michael
🤔❓️.... würde das nicht entweder n Kurzschluss ergeben oder gar nicht funktionieren?? Und nicht dieses sporadische Problem??
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es die Batterie ist....oder irgendwas anderes defekt. Er hat ja offensichtlich nichts verändert.
Bei meiner Crane z.B. war es umgekehrt: wenn der Motor warm war, kam kein Zündfunke mehr.
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von Whity71 »

68GT500 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:09 Hi,

wie hast Du das Relais für die 12 Verkabelt?

Das Zündschloss liefert in der Startposition keine Spannung an die Zündspule. Die Spannung kommt beim Anlassen ausschließlich über den I Anschluss am Starterrelais.

Stichwort Startanhebung.

mfg

Michael
Hallo Michael,

die 12V für die Pertronix kommen direkt von der Batterie auf ein Relais, das über Zündung an geschaltet wird.
Welches Kabel am Zündschloss wäre denn das richtige? ROT-Blau(32) oder Grün-Rot(904)?

Danke Gruß Markus
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von 68GT500 »

Hi Markus,

keines von den Beiden Kabeln ist richtig.

Beim Starten bekommt die Zündspule ausschließlich über die Startanhebung ( "I" Anschluß am Starterrelais) ihre Versorgungsspannung. Zündschloss liefer dabei nichts.

Bild

Im Bild versorgt das Kabel 16 die Zündspule (in Eurem Fall das Relais).

Beachte, dass am Stecker an der Spritzwand ein Braunes Kabel (Kommend vom I Anschluss des Starterrelais) dazu gesplized wird.

Beim Starten kommen dann volle 12 V an der Zündspule an.

mfg

Michael
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Mustangrosen
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von Mustangrosen »

Klemm mal einen Draht auf die + Klemme an der Spule.

Nicht an den Unterbrecheranschluss!


Das andere Ende soll beim leiern ein Helfer an + der Batterie halten. Vielleicht geht die Startanhebung im Starterrelais nimmer .
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
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Whity71
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von Whity71 »

Moin,

gestern leider nicht zum testen gekommen.
Wie funktioniert eigentlich technisch die Startanhebung?
Wenn der Anlasser dreht ist es ja normal, das die Batteriespannung "zusammenbricht"....bei mir sind das dann noch ca. 10,6V. Wie soll die Startanhebung das denn verhindern?

Markus, der um Erleuchtung bittet.... :roll:
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Re: Zündfunke Pertronix

Beitrag von mem »

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