Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Mach1 69 »

😂👍🏻na hoffentlich...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Red Convertible »

Mach1 69 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:39 Danke Mario !
Ich hatte es als Umrissleuchte bezeichnet was aber falsch ist,da diese nach hinten in rot abstrahlen und vorne in weiss !
Somit muss seitlich wenn überhaupt in orange abgestrahlt werden !
Das Leuchtmittel seitlich hinten vor dem Tüv-Besuch zu entfernen müsste hoffentlich ausreichend sein - ja ich weiß kann auch einer beanstanden wenn er es 100%tig nimmt !
Wie habt ihr das gelöst ?
Hi,
gilbt Prüfer, die sich damit zufrieden geben, wenn die Birne rausgenommen wird, andere bestehen darauf, daß das rote Lampenglas ,,geschwärzt" ist.
Wenn ich einen 69'er bis 73'er hätte, würde ich es wahrscheinlich ganz anders machen.
Die Sidemarker vorn und hinten sind meines Wissens gleich, zumindest sind es laut Beschreibung, die Chromrahmen dafür.
https://www.velocity-group.de/elektrik- ... gsleuchte/
Eventuell sind die vorderen Gehäuse mit weissen Gläsern auch hinten passend, oder könnten mit etwas Aufwand passend gemacht werden, orange Birne rein, fertig.🤘
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Mario,den Gedanken hatte ich ebenfalls !
Leider sind die Gläser sehr unterschiedlich in der Kontur vorne zu hinten soweit ich weiß (Rahmen sind "gleich" !)
Farblich original am 72er -vorne orange und hinten rot (wäre ja aber zulässig gewesen hinten in orange zu wechseln !)
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Mach1 69 »

Sorry-Rahmen sind nicht gleich - vorne lang hinten kurz um es schnell zu erklären...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Thorte »

Hmm, bei meinem 70er ist eine Ausnahmegenehmigung für "Seitenmarkierungsleuchten und seitl. Rückstrahler hinten rot" ìm Schein vermerkt.
Dachte immer das wäre der Standard bei der Einzelabnahme, zumindest in D. Nicht so?
Viele Grüße,
Thorsten
Berni67
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 20:43

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Berni67 »

yab hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 22:48 In DE dürfen die Blinker bis 1968 rot bleiben.
Okay, dann habt ihr es in DE leichter 😅
Wobei ich mir nicht sicher wäre ob die heutigen Straßenteilnehmer das als Blinker erkennen 🤔😅
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Mach1 69 »

Falls jemand einen 71-73er mit Ausnahmegenehmigung für die "hinteren roten Sidemarker" hat,gerne mal melden👍🏽..!
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von mem »

Mach1 69 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 04:07 Falls jemand einen 71-73er mit Ausnahmegenehmigung für die "hinteren roten Sidemarker" hat,gerne mal melden👍🏽..!
Nützt dir nichts, das entscheidet jeder Prüfer ganz individuell.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Martin,ja schon könnte aber bei meinem die "Entscheidung leichter machen" - kenne ihn schon lange !
Ich hab mir die Leuchtmittelsockel nun neu bestellt und werde einen kl.versteckten Schalter im Kofferraum dazwischen setzen um beide kompl.ausschalten zu können....
Das gleiche habe ich auch mit den Sportlamps im Grill vor !
Werde dann beides abgeschaltet sehen ob der Prüfer auf Anfrage hinten eine Ausnahmegenehmigung erteilen würde wenn sie denn in Funktion wären !
Er ist da einsichtig und ich denke/hoffe das klappt...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
Eragon
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Grande Hardtop, 302cui 2V
2015 Mondeo Turnier Titanium

Re: Rückfahrlicht/Blinker hinten EU

Beitrag von Eragon »

Hallo zusammen,
ich hab gerade mal in meinen Schein geschaut. Ich hab bei meinem 69er auch die Sonderfreigabe und Eintragung im Schein für die roten Seitenleuchten.
Grüße
Frank
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“