Lenkgetriebe Servolenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Lenkgetriebe der Servolenkung.
Ich hatte im Herbst das Auto in der Werkstatt. Da hat man mir gesagt, dass das Lenkgetriebe der Servolenkung hinüber sei.
Subjektiv habe ich nichts gemerkt, aber ich hab ja wenig Ahnung und habe das Lenkgetriebe erneuern lassen.

Jetzt lenkt sich das Auto noch schwammiger und wenn ich etwas stärker nach rechts lenke, bei langsamer Geschwindigkeit (z.B. wenn man an einer Kreuzung rechts abbiegt), spürt man an einer bestimmten Stelle einen leichten Widerstand beim Lenken. Ist der Widerstand überwunden, lenkt es sich "normal" weiter.

Gehört das so? Vorher mit der alten Lenkung hatte ich diesen Widerstand nicht.

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Red Convertible »

Moin Josef,
den meisten Lenkgetrieben fehlt einfach nur eine frische Fettbefüllung, dann funktionieren die wieder sehr zuverlässig.
Auch das ,,Spiel" reduziert sich dadurch merklich, lässt sich aber auch einstellen.
Hättest du diesbezüglich vorher hier gefragt, hättest du dir sehr wahrscheinlich den Austausch sparen können.
Wenn das neue Lenkgetriebe mehr Spiel hat, oder in bestimmten Positionen hakt bzw. klemmt, ist das natürlich nicht in Ordnung.
Hierzu solltest du mit der Werkstatt sprechen, die das Lenkgetriebe verbaut hat und eine Nachbesserung verlangen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von mem »

....und vor allem das Altteil zurückfordern! (falls noch möglich)

Getauschte Teile immer ins Auto legen lassen..... besser noch: vorher unauffällig markieren. Wegschmeißen kann man sie auch selber!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Jui »

Red Convertible hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:20 Wenn das neue Lenkgetriebe mehr Spiel hat, oder in bestimmten Positionen hakt bzw. klemmt, ist das natürlich nicht in Ordnung.
Hierzu solltest du mit der Werkstatt sprechen, die das Lenkgetriebe verbaut hat und eine Nachbesserung verlangen.
Hallo Mario,
dann werde ich das im Frühjahr wohl tun müssen.
Diese Werkstatt macht neben modernen Autos auch sehr viel mit Ami-Oldtimern. Von daher habe ich denen eben geglaubt, dass das Lenkgetriebe nicht mehr in Ordnung ist.
mem hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 11:17 ....und vor allem das Altteil zurückfordern! (falls noch möglich)
Hallo Martin,

da hatte ich gleich bei der Abholung nachgefragt. Alles bereits entsorgt!
Ich hatte vorher nichts gesagt, da ich das von anderen Werkstätten eigentlich so kenne, dass die dir alles zeigen, was ausgebaut wurde.
Und wenn man will kann man es auch mitnehmen, was ich grundsätzlich auch mache.

Danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Jui »

Red Convertible hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:20 Hierzu solltest du mit der Werkstatt sprechen, die das Lenkgetriebe verbaut hat und eine Nachbesserung verlangen.
Wenn wir schon dabei sind...

Die Werkstatt hatte auch das Getriebe ausgebaut.
Irgendwann hat mich der Chef angerufen und gesagt, dass mein Pony nicht mehr anspringt. Auf der Suche nach dem Fehler haben sie mal schnell Zündspule (angeblich auch kaputt), Magnetschalter und Zündschloss getauscht. Irgendwann sind sie darauf gekommen, dass angeblich die Steckverbindung, die zum Neutralschalter geht, nicht zuverlässig funktionierte.

Ach ja und einen neuen gebrauchten Neutralschalter habe ich auch bekommen. Seither habe ich das Problem, dass das Auto manchmal nur anspringt, wenn ich den Ganghebel nach vorne drücke (Problem mit dem Neutalschalter!)

Jetzt liegt der Verdacht doch nahe, dass die beim Einbau des Getriebes den "alten" Neutralschalter nicht richtig eingebaut haben. Dann sprang das Auto nicht an, und sie sind auf stundenlange ($$) Fehlersuche gegangen, haben dann den Stecker neu verlötet und einen anderen Neutralschalter verbaut. Dnn gings (zufällig) wieder

Eigentlich hatte mein alter Neutalschalter seinen Diest gut verrichtet, zumindest besser als der neue gebrauchte.

Aber ich will nichts unterstellen, da ich mich zu wenig auskenne. Evtl. hatte auch alles seine Richtigkeit
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von derSchwabe »

Ich würde da nie wieder hin gehen wenn ich das so höre.
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 11:57 Wenn wir schon dabei sind...
Wer hatte den Auftrag von dir?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von mem »

Ich würde gerne wissen welche Werkstatt das war, damit anderen nicht das gleiche passiert.
Wenn es so war wie du es beschrieben hast braucht man nichts befürchten, da es ja dann der Wahrheit entspricht!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von mem »

Jeder sieht das anders, aber genau für sowas gibt es eine Rechtschutzversicherung!!!
Die Werkstatt hatte auch das Getriebe ausgebaut.
Irgendwann hat mich der Chef angerufen und gesagt, dass mein Pony nicht mehr anspringt. Auf der Suche nach dem Fehler haben sie mal schnell Zündspule (angeblich auch kaputt), Magnetschalter und Zündschloss getauscht. Irgendwann sind sie darauf gekommen, dass angeblich die Steckverbindung, die zum Neutralschalter geht, nicht zuverlässig funktionierte.
KEINEN CENT HÄTTE ICH DAFÜR BRZAHLT!!!

Woher kommst du?
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von mem »

Wenn eine Werkstatt, auch wenn defekt, Originalteile entsorgt (ich mutmaße mal) hat sie für mich definitiv keine Ahnung. Selbst aus einem defekten Lenkgetriebe lassen sich noch Teile verwerten.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“