Getriebeumbau C4 -> AOD
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Cobra
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Hallo und guten Abend,
Wieder ein ganz kurzes Update.
Hatte gestern noch die letzten Kleinigkeiten gemacht. Die beiden Halter für das TV-Cable am Getriebe und am Vergaser und ein paar Kleinteile dafür. Hab außerdem noch ein Wärmeschutzblech gemacht um die Tachowelle und das Handbremsseil vor der Hitze des linken Krümmers zu schützen. Hab das Getriebeöl rein und das Auto angelassen - soweit so gut.
Leider hatte ich aber nicht genug Getriebeöl. Damit konnte ich auch die Sache mit der Einstellung des TV Cables nicht abschließen.
Naja, das kommt dann eben nächstes Wochenende.
Macht's gut Leute!
Wieder ein ganz kurzes Update.
Hatte gestern noch die letzten Kleinigkeiten gemacht. Die beiden Halter für das TV-Cable am Getriebe und am Vergaser und ein paar Kleinteile dafür. Hab außerdem noch ein Wärmeschutzblech gemacht um die Tachowelle und das Handbremsseil vor der Hitze des linken Krümmers zu schützen. Hab das Getriebeöl rein und das Auto angelassen - soweit so gut.
Leider hatte ich aber nicht genug Getriebeöl. Damit konnte ich auch die Sache mit der Einstellung des TV Cables nicht abschließen.
Naja, das kommt dann eben nächstes Wochenende.
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Cobra
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Servus zusammen,
So, nun hab ich den Salat und bräuchte wieder Hilfe.
Mittlerweile ist alles drin, das TV cable nach Vorgabe von Lokar eingestellt und die erste Probefahrt hab ich mit folgendem Resultat gemacht
- Die Shifterstufen scheinen zu passen
- losfahren tut das Pferd sehr angenehm. Kein ruckeln, kein zupfen, vorwärts wie rückwärts
- Hochschalten tut er auch angenehm, allerdings fällt mir auf das der Schaltvorgang von 1 auf 2 sehr spät kommt, dann schaltet er recht rasch von 2 auf 3 und bis es in den OD geht dauert es wieder ein wenig.
- wenn man rangiert und sich in 1 befindet kann man ohne Probleme anfahren halten anfahren halten - alles gut
- wenn man aber normal unterwegs ist und abbiegen oder anhalten möchte trennt das Getriebe den Kraftschluss nicht kurz vor dem Stillstand wird es dann lauter - fast mahlend. Stellt man den Wahlhebel dann auf 1 und zwingt das Getriebe zum runterschalten ist es besser und der Kraftschluss ist weg- oder man stellt den shifter auf neutral und nach dem abbiegen wieder auf D
Woran kann es also liegen dass das Getriebe beim runterschalten muckt?
Getriebe soll nach Aussage von Herr Eichinger Stock sein, Wandler ebenso.
Bin ein wenig ratlos woran das liegen könnte....
So, nun hab ich den Salat und bräuchte wieder Hilfe.
Mittlerweile ist alles drin, das TV cable nach Vorgabe von Lokar eingestellt und die erste Probefahrt hab ich mit folgendem Resultat gemacht
- Die Shifterstufen scheinen zu passen
- losfahren tut das Pferd sehr angenehm. Kein ruckeln, kein zupfen, vorwärts wie rückwärts
- Hochschalten tut er auch angenehm, allerdings fällt mir auf das der Schaltvorgang von 1 auf 2 sehr spät kommt, dann schaltet er recht rasch von 2 auf 3 und bis es in den OD geht dauert es wieder ein wenig.
- wenn man rangiert und sich in 1 befindet kann man ohne Probleme anfahren halten anfahren halten - alles gut
- wenn man aber normal unterwegs ist und abbiegen oder anhalten möchte trennt das Getriebe den Kraftschluss nicht kurz vor dem Stillstand wird es dann lauter - fast mahlend. Stellt man den Wahlhebel dann auf 1 und zwingt das Getriebe zum runterschalten ist es besser und der Kraftschluss ist weg- oder man stellt den shifter auf neutral und nach dem abbiegen wieder auf D
Woran kann es also liegen dass das Getriebe beim runterschalten muckt?
Getriebe soll nach Aussage von Herr Eichinger Stock sein, Wandler ebenso.
Bin ein wenig ratlos woran das liegen könnte....
- mem
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70er Mustang Cabrio für Projekt
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Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Stock heißt aber nicht, das es überholt ist?!?......im Gegenteil, würde heißen, alles was drin ist, ist uralt..... außer es ist ein überholtes mit NOS Teilen, was ich für unwahrscheinlich halte.....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Cobra
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
... Verkauft wurde mir damals ein überholtes Getriebe, bin aber seit dem Kauf vor 4 Jahren nicht dazu gekommen das Projekt in Angriff zu nehmen und so lag das Getriebe erstmal schön trocken bei mir im Regal. Kann es sein das irgendeine Ventilkugel oder ein Kölbchen über die Jahre fest gegangen ist - in so nem Getriebe gibt es ja so Zeug zu Hauf. Hatte zwar die Getriebeölwanne runter und keinerlei Rost gesehen, hatte zudem das Getriebe mit öl gefüllt, aber wer weiß. Vielleicht erst noch ein wenig fahren und auf Selbstheilung hoffen?! - I don't know....
- f100
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31,32,50,55,66 Ford
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Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Hallo
Hab damals auch nach Lokar eingestellt aber ist komisch gefahren
habe dann nach einer anderen anleitung eingestellt und so rennt das jetzt seid Jahren, muss schauen ob ich die anleitung noch finde
Öl ist sicher genug drinnen?
Eine Wandlerkupplumg wird ja nicht eingebaut sein?
Peter
Hab damals auch nach Lokar eingestellt aber ist komisch gefahren
habe dann nach einer anderen anleitung eingestellt und so rennt das jetzt seid Jahren, muss schauen ob ich die anleitung noch finde
Öl ist sicher genug drinnen?
Eine Wandlerkupplumg wird ja nicht eingebaut sein?
Peter
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Cobra
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Hallo Peter,
Ölstand passt, kontrolliert bei warmem, laufenden Motor... Außer der ölmesstab wäre der falsche...und der Wandler sollte eigentlich keine Kupplung haben - aber reinschauen kann man ja in so ein Teil nicht....
Wenn du aber noch ne bessere Einstellanleitung hast dann wäre das auf jeden Fall interessant
Danke
Ölstand passt, kontrolliert bei warmem, laufenden Motor... Außer der ölmesstab wäre der falsche...und der Wandler sollte eigentlich keine Kupplung haben - aber reinschauen kann man ja in so ein Teil nicht....
Wenn du aber noch ne bessere Einstellanleitung hast dann wäre das auf jeden Fall interessant
Danke
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Cobra
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Hallo zusammen,
kurzer Update zum Thema...
mittlerweile habe ich einige 100km runter, das Schaltverhalten des Getriebes hat sich zusehends verbessert, allerdings muss ich leider doch nochmals an die Gesamtkonfiguration ran, denn wie bereits befürchtet ist die Differentialübersetzung nun zu lang. verbaut ist eine 8" Hinterachse und ich würde die Übersetzung nun auf 3,5 ändern wollen - hat evtl. jemand von Euch Ritzel und Zahnkranz für eine 3,5er Übersetzung übrig und würde diese verkaufen wollen? Oder könnt Ihr mit evtl. sagen bei wem ich solch einen Radsatz in guter Qualität kaufen kann - ich will am Ende keine Heulsuse in der Hinterachse sitzen haben - und dafür brachts halt sauber geschliffene Zähne mit einer Top Oberflächenqualität der Zahnflanken...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Werner
kurzer Update zum Thema...
mittlerweile habe ich einige 100km runter, das Schaltverhalten des Getriebes hat sich zusehends verbessert, allerdings muss ich leider doch nochmals an die Gesamtkonfiguration ran, denn wie bereits befürchtet ist die Differentialübersetzung nun zu lang. verbaut ist eine 8" Hinterachse und ich würde die Übersetzung nun auf 3,5 ändern wollen - hat evtl. jemand von Euch Ritzel und Zahnkranz für eine 3,5er Übersetzung übrig und würde diese verkaufen wollen? Oder könnt Ihr mit evtl. sagen bei wem ich solch einen Radsatz in guter Qualität kaufen kann - ich will am Ende keine Heulsuse in der Hinterachse sitzen haben - und dafür brachts halt sauber geschliffene Zähne mit einer Top Oberflächenqualität der Zahnflanken...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Werner
- Balu
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- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Super das es läuft.super hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2024, 09:07 ... wie bereits befürchtet ist die Differentialübersetzung nun zu lang. verbaut ist eine 8" Hinterachse und ich würde die Übersetzung nun auf 3,5 ändern wollen - hat evtl. jemand von Euch Ritzel und Zahnkranz für eine 3,5er Übersetzung übrig und würde diese verkaufen wollen? Oder könnt Ihr mit evtl. sagen bei wem ich solch einen Radsatz in guter Qualität kaufen kann - ich will am Ende keine Heulsuse in der Hinterachse sitzen haben - und dafür brachts halt sauber geschliffene Zähne mit einer Top Oberflächenqualität der Zahnflanken...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Werner
Hier im Forum ist ein super netter Kontakt aus Österreich mit Usernamen "canadian_red_maple_leaf" - also wenn sich jemand mit Diffs gut auskennt, dann bist du hier wunderbar beraten! Schreib ihm mal dein Anliegen, vielleicht hat er was liegen oder zumindest Empfehlung was bestellt werden soll
- f100
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Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Hallosuper hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2024, 09:07 Hallo zusammen,
kurzer Update zum Thema...
mittlerweile habe ich einige 100km runter, das Schaltverhalten des Getriebes hat sich zusehends verbessert, allerdings muss ich leider doch nochmals an die Gesamtkonfiguration ran, denn wie bereits befürchtet ist die Differentialübersetzung nun zu lang. verbaut ist eine 8" Hinterachse und ich würde die Übersetzung nun auf 3,5 ändern wollen - hat evtl. jemand von Euch Ritzel und Zahnkranz für eine 3,5er Übersetzung übrig und würde diese verkaufen wollen? Oder könnt Ihr mit evtl. sagen bei wem ich solch einen Radsatz in guter Qualität kaufen kann - ich will am Ende keine Heulsuse in der Hinterachse sitzen haben - und dafür brachts halt sauber geschliffene Zähne mit einer Top Oberflächenqualität der Zahnflanken...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Werner
welche hast jetzt drinnen habe eine 3,5 in einem Auto und würde eine 3 brauchen
wer würde deinen umbau machen? falls Abudi wäre es Perfekt
Peter
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Cobra
Re: Getriebeumbau C4 -> AOD
Hallo Peter,
aktuell ist 2,79 drin.
Wer ist denn Abubi?
aktuell ist 2,79 drin.
Wer ist denn Abubi?