Getriebeumbau C4 -> AOD

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Hallo Max,
Ja genau, das allererste Bild zeigt den aktuellen Zustand. Vielleicht bau ich mir ja doch selbst was. Mal sehen ...
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

So, kurzes Update:

Tagesziel erreicht.
Hatte den Getriebequerträger vor einigen Tagen schon mal begonnen ...
Getriebequerträger_geheftet.jpg
Getriebequerträger_geheftet.jpg (153.2 KiB) 573 mal betrachtet
... und heute so gut wie fertig gemacht.
Getriebequerträger_fast_fertig.jpg
Getriebequerträger_fast_fertig.jpg (161.58 KiB) 573 mal betrachtet
Die Träger, die man so kaufen kann haben mir nicht gefallen, weil bei denen am Ende die Abgasrohre recht weit nach unten kommen.
Rohrquerträger.jpg
Rohrquerträger.jpg (93.84 KiB) 573 mal betrachtet
Vielleicht komm ich morgen Vormittag dazu den Träger mal zur Probe einzubauen - hoffentlich passt das Ding...
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Servus und guten Morgen,
für die Interessierten:
Probeeinbau hat erstmal geklappt, wenngleich sich das Teil beim Schweißen doch wieder ein wenig verzogen hatte - wie immer eben...
Eingebaut.jpg
Eingebaut.jpg (165.57 KiB) 528 mal betrachtet
Einen schönen Sonntag Euch allen!
Werner
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von DukeLC4 »

super hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:56

Die Träger, die man so kaufen kann haben mir nicht gefallen, weil bei denen am Ende die Abgasrohre recht weit nach unten kommen.
Rohrquerträger.jpg

Vielleicht komm ich morgen Vormittag dazu den Träger mal zur Probe einzubauen - hoffentlich passt das Ding...
Hi,
schön gemacht der Träger, aber auch mit dem runden Träger sitzt die Auspuffanlage nicht tiefer.
Den die geht seitlich am Träger vorbei, genau mittig unter der Befestigungsschraube des Trägers. Dort ist der höchste Punkt am Unterboden.
Die Auspuffanlage auf dem Bild ist völlig falsch verlegt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Karghista
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von Karghista »

Ja, ist gut geworden der Träger....nicht zu vergleichen mit meinen Schweißkünsten.

Vom Gefühl her, hätte etwas weniger Nahtlänge (Nähte mit Unterbrechungen) auch gereicht= weniger Hitzeeintrag und nicht ganz so bocksteif.
Aber wo hier das Optimum ist, weiß ich auch nicht.

Gruß Matthias
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Patrick,
Nur Interesse halber, hättest du vielleicht ein Foto wie die Sache mit dem Rohrträger und richtig verlegten Auspuffrohren aussieht - hab schon ein wenig gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.
Thanks.
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von DukeLC4 »

Hier ein Bild von meinem alten Mustang.
Die Auspuffrohre laufen immer seitlich am Getriebe vorbei, nicht darunter.
WP_20160730_10_19_45_Pro.jpg
WP_20160730_10_19_45_Pro.jpg (93.52 KiB) 474 mal betrachtet
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Hallo und guten Abend,

schleppend geht's voran...
... aber auch wenn's die letzte Zeit nicht so richtig viel war, hier ein kurzer Update...

Hab mir Gedanken zur Hebelei gemacht, um den Shifterweg auf den Weg des Hebels am Getriebe abzustimmen. Hab mir selbst was gebaut was ich hinsichtlich Übersetzungsverhältnis auch ein wenig einstellen kann, damit am Ende die Lage des Wählhebels möglichst perfekt justiert werden kann.

Nachdem ich die Geometrie so gut es ging am Auto rausgemessen hab, bin ich auf einen horizontalen Weg am Anlenkpunkt des Shifters von ca. 62mm gekommen, der Anlenkpunkt des getriebeseitigen Hebels macht einen Weg von ca. 46mm.

Hab also versucht ein Übersetzungsverhältnis im Bereich von etwa 62 : 46 zu erreichen.

Naja, in der Theorie sah mein Entwurf dann für die Max- bzw. Min-Übersetzung so aus:
Maximalübersetzung.jpg
Maximalübersetzung.jpg (78.86 KiB) 386 mal betrachtet
Minimalübersetzung.jpg
Minimalübersetzung.jpg (78.7 KiB) 386 mal betrachtet
Und in Realität ist das draus geworden:

In Stellung P:
Stellung-P.jpg
Stellung-P.jpg (142.59 KiB) 386 mal betrachtet
sowie in Stellung 1:
Stellung-1.jpg
Stellung-1.jpg (143.01 KiB) 386 mal betrachtet
Und ja, ist ein wenig over-engineered - aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;)
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von derSchwabe »

Beeindruckend :shock: das ist Mal eine saubere Konstruktion.
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Hallo zusammen!

heute war ein guter Tag und ich bin nach den zähen letzten Wochen doch wieder ein Stück vorwärts gekommen, deshalb hier ein weiterer Update.

- Die neu angefertigte Hebelei für den Schifter ist drin und funktioniert trocken erstmal.
Hebelei.jpg
Hebelei.jpg (84.24 KiB) 315 mal betrachtet
Mal sehen ob's auch so gut geht wenn das Auto zum ersten Mal nach dem Getriebetausch wieder angelassen wird - was aber noch ein wenig dauern wird...

- Die Tachowelle (Lokar Speedometer Cable, Cut-To-Fit) hab ich auch abgelängt und wieder eingebaut
Tachowelle.jpg
Tachowelle.jpg (77.08 KiB) 315 mal betrachtet
- Die überholte und fein gewuchtete Kradanwelle ist ebenfalls wieder drin
Kardanwelle.jpg
Kardanwelle.jpg (96.7 KiB) 315 mal betrachtet
Am Getriebeausgang hab ich mir einen Wellendichtring mit kurzem "boot" bei American Mustang besorgt (Item-#: 76074A), den ich zuvor noch eingebaut hab.

- Tja, und dann dachte ich ich bau noch schnell die Ölleitungen ein. Hatte mir über Summit diese Edelstahlleitungen besorgt
https://www.summitracing.com/parts/cst-mut1023-sc - in der Hoffnung, die wären Plug-and-Play - aber Pustekuchen. Passten hint und vorn nicht. Wat-n-Shit! Hab das Gelump nun zersägt..
Ölleitungen-cut.jpg
Ölleitungen-cut.jpg (35.05 KiB) 315 mal betrachtet
Dreh mir nun ein paar Schlauchnippel zum Verpressen eines 8er Hydraulikschlauches - ich hoffe damit kann ich das Zeug doch noch halbwegs verwendbar machen.

Ach ja, und dann noch ein paar Hinweise, die vielleicht dem ein oder anderen helfen
- das Trennblech zwischen AOD und Motor hatte ich auch bei Summit bestellt, und zwar dieses https://www.summitracing.com/parts/sdk-c9dz70077986. Das Blech an sich passte, lediglich ein Loch musste ich aufbohren. Was nicht passt is der kleine Deckel. Bei dem passt der Abstand der beiden unteren Schrauben nicht zum AOD Lochbild - ist aber kein Beinbruch, den kleinen Deckel mach ich mir einfach selbst.
- Dann hatte ich mir noch Wandlermuttern von ARP bestellt. Als ich die dann da liegen hatte musste ich ein wenig schmunzeln weil die gar so filigran sind - okay alle hypen ARP - in dem Fall nehm ich dann aber doch lieber die guten alten original Bundmuttern. Die sehen aus meiner Sicht vernünftiger aus
Wandlermuttern.jpg
Wandlermuttern.jpg (61.77 KiB) 315 mal betrachtet
Naja - das war's dann für heute :D
Antworten

Zurück zu „Technik“