KYB Stoßdämpfer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ShoxX1993
Beiträge: 87
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

KYB Stoßdämpfer

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Ich habe diese Stoßdämpfer und wollte die bei meinem 68er Mustang nun einbauen.

Eigentlich kein großes Ding, hab ich bei anderen Auto schon oft gemacht.

Bei mir verspannt sich der obere Teil aber so sehr, dass ich ihn wirklich nur mit richtig Kraft in die richtige Position bekomme.

Ich habe ihn also unten zuerst fest gemacht, dann Rad drauf und abgelassen. Dann ist er oben im Motorraum aber so verspannt und zudem viel zu lang. Das könnte daran liegen das mein Mustang wahrscheinlich etwas tiefer gelegt ist. Die alten blauen Stoßdämpfer sind aber gleich lang, wenn nicht sogar 2mm länger und identisch.

Ich muss den oberen Teil also mit sehr viel Kraft in die richtige Position drücken und dann festschrauben

Hat jemand ne Idee?
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Vektorauge
Beiträge: 103
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von Vektorauge »

Ich habe den Stoßdämpfer immer oben angesetzt, den Wagen ganz langsam abgelassen, und wenn er einfedert zugesehen, dass unten die Schrauben durch die Löcher gehen. War nie ein Problem.

Gruß
Alex
ShoxX1993
Beiträge: 87
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von ShoxX1993 »

Das dürfte doch keinen großen Unterschied machen oder ?
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ja, das ist völlig normal. Mit ein bissl Gewalt geht das.

Liegt an der Neigung von dem Federsattel.

Zur Länge: KYB Sind Gasdruck Dämpfer, durch den Innendruck wird die Kolbenstange immer ganz ausgefahren.

Zur Montage einfach zusammendrücken - oder Wagen mit dem Wagenheber anheben.

Schwieriger zu beschreiben, als zu machen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ShoxX1993
Beiträge: 87
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Dir schon einmal :)

Ja genau so hab ich das mit der überstehenden Länge auch gemacht als er ganz ausgefahren war.

Einfach Wagen wieder was angehoben bis die Höhe gepasst hat.

Das was mir aber noch Sorgen macht, ist dass die Kolbenstange oben nach außen hin verspannt war. Etwas schwer zu beschreiben….

Es ist nicht so, dass wenn alles auf einer Höhe ist, ich die beiden Schrauben einfach reindrehen kann. Ich muss mit aller Kraft die Kolbenstange etwas nach innen in den Motorrraum drücken, damit die Löcher überhaupt übereinander stehen.
Dateianhänge
552A4322-2AAC-4B96-A891-F741CBA9D4A8.jpeg
552A4322-2AAC-4B96-A891-F741CBA9D4A8.jpeg (141.27 KiB) 300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am So 28. Jan 2024, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

ja, genau so ist es und genau das ist kein Problem.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ShoxX1993
Beiträge: 87
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von ShoxX1993 »

Hab meinen letzten Post noch ein Foto angehangen…

Also ist das nur so weil die nie sind und mit Gas befolgt?

Die alten Dämpfer stehen nämlich schön mittig, wenn ich die beiden oberen Schrauben löse.

Wenn ich den neuen Dämpfer oben wieder löse, merke ich direkt wie da Spannung drauf ist und die Kolbenstange wieder nach außen gegen den Federdom drückt.
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Daniel_Mach_1
Beiträge: 504
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Ich vermute das Gummi der alten Dämpfer unten hatte sehr viel Zeit sich in dieser Position zusammen zu drücken, deswegen steht der alte Dämpfer so.
ShoxX1993
Beiträge: 87
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: KYB Stoßdämpfer

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke für deine Einschätzung Daniel. Hört sich nachvollziehbar an.

Hatte gestern auch nur den auf der Fahrerseite getauscht. Heute dann den anderen. Bei dem hab’s komischerweise keinerlei Probleme.
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Antworten

Zurück zu „Technik“