Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von yab »

mem hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 02:45 Gewuchtet wurde ohne ...
Ich war bisher der Meinung, dass mit Balancer und Flexplatte / Schwungscheibe gewuchtet wird. Die sind vorher einzeln gewuchtet und mit korrektem Gewicht versehen. Dann Komplettmontage und Wuchten der Kurbelwelle (bei der nur eben diese bearbeitet wird).

Ist das nicht richtig?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von mem »

Da hab ich leider keine Bilder von aber genauso hab ich es in Erinnerung, das mein Motorenbauer es gesagt hat, daß er das machen würde....🤷‍♂️
Vielleicht liest Bastian ja mit und kann uns sagen, wie er das macht.....??
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von torf »

Grundsätzlich sind die Komponenten in unseren Treckermotoren (und auch allen anderen Motoren) werkseitig gewuchtet - sonst würden die Kisten ja rappeln und vibrieren.
Es gibt 2 versch. Arten der Wuchtung. Die interne und externe Wuchtung. Bei der internen Variante werden alle Massen, die notwendig sind im Motor bzw. an der Kurbelwelle verbaut. Ist das z.B. Aufgrund von den Platzverhältnissen nicht möglich, wird eine externe Wuchtung (wie z.B. bei den Ford/ Chevy Motoren) verwendet - US Zeugs halt.... :lol: . In unserem Fall besteht die ext. Wuchtung aus dem Balancer und der Flexplate/ Schwungscheibe. Das hat auch den Vorteil, dass man an den äussersten Krafteinleitungspunkten der KW wuchten kann, und die Massen damit reduzieren kann.
Natürlich gibt es bei den Fertigungsprozessen Toleranzen - in den 60er Jahren natürlich deutlich größer als heute. Um diese Toleranzen zu minimieren, kann z.B. eine Kurbelwelle feingewuchtet werden. Dazu werden die Gewichte der Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen, etc. ermittelt und die KW entsprechend bearbeitet - das minimiert die (damaligen) Fertigungstoleranzen. Die grundsätzliche Wuchtung (28 oder 50 Oz) bleibt erhalten. Ob es für unsere Alteisenmotoren notwendig ist, lasse ich mal so im Raum stehen - in der Theorie wirkt es sich Vorteilhaft auf die Lagerbelastung und die Lebensdauer aus. Schaut man in Richtung Rennsport mit hochdrehenden Motoren und entsprechenden Kräften, die auf die Komponenten/ Lager wirken, wird das Thema natürlich interessanter.
Wird z.B. ein Strokerkit verbaut und die Komponenten sind nicht aufeinander abgestimmt, sollte wie oben beschrieben vorgegangen werden, um den Massenausgleich zwischen der Kurbelwelle (mit den Kurbelwangen), Kolben, Pleuelstangen etc. zu realisieren. Deshalb verkaufen viele Hersteller komplette Kits, die eben aufeinander abgestimmt sind.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von mem »

👍👍👍
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christoph,

Deine Ausführungen stimmen nicht ganz, bzw. sind einige Abschnitte sogar falsch.

Die externe Wuchtung ist der internen Wuchtung überlegen, weil sie die Biegemomente besser über die Kurbelwelle und ihre Lager verteilt, ganz besonders die äußersten Lager werden durch eine externe Wuchtung deutlich weniger belastet.

Kurbelwellenbrüche kommen oft dadurch zustande, dass die hohen Gewichte, die für die interne Wuchtung notwendig sind, so große Biegemomente entstehen lassen, dass ein Bruch nur eine Frage der Zeit ist.

Viele "Nicht Ami V8 Hersteller - bzw deren Kunden" mussten da schmerzliches Lehrgeld zahlen. :!: :idea:

Als positives Beispiel die Kurbelwelle vom 5.0 HO: Bei der konnte durch die externe Wuchtung auf die inneren Gegengewichte verzichtet werden, das reduziert Gewicht, reduziert Kosten und verbessert die Haltbarkeit.
Ford hat hunderte Millionen extern gewuchtete V8 Motoren produziert - Probleme haben die keine.

Soll ich dich zitieren?? --> "Ami Zeugs halt..."
:D :lol:
Probleme sind aber bei diesen Motoren vorprogrammiert, wenn ein nicht Ami Schrauber vergisst, seine "wir können eh alles besser" Einstellung abzulegen und diese Motoren so behandelt er es von dem filigranen europäischen Motörchen gewohnt ist.

Ja, ich weiß, dass man Rennmotoren meist intern wuchtet, das hat aber den Grund, dass die schnelle Austauschbarkeit von Teilen gewährleistet werden sein muss.
Eine übergenaue Wuchtung (kleiner als 2-3 Gramm) ist eh völlig sinnlos, da Ölmenge und Kohleablagerungen - und viel viel wichtiger - unterschiedliche Füllungsgrade und Verbrennungsdrücke in den Zylindern für größere Störgrößen sorgen, als die paar Gramm.

Am Stammtisch klingt es natürlich phantastisch zu sagen: Mein Motor ist auf 0,5 Gramm genau gewuchtet :lol: :lol: :lol:

Das ist meine Sicht auf diese Dinge - andere mögen andere Meinungen haben ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von yab »

Prima: Verwirrung komplett. Wie wird denn nun richtig gewuchtet?
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von yab »

Prima: Verwirrung komplett. Wie wird denn nun richtig gewuchtet?
Gruß
Marino
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von torf »

Hi Michael,
68GT500 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 20:37 Die externe Wuchtung ist der internen Wuchtung überlegen, weil sie die Biegemomente besser über die Kurbelwelle und ihre Lager verteilt, ganz besonders die äußersten Lager werden durch eine externe Wuchtung deutlich weniger belastet.
Michael
Sag ich doch - so habe ich es damals in der Vorlesung Kolbenmaschinen gelernt....(oha - lange her :lol: ) - egal: Einen Treckermotor würde ich nicht wuchten lassen.... :lol:

@yab - was ist denn nun unklar? Wie praktisch gewuchtet wird oder warum?
Praktisch wird es auf speziellen Maschinen ausgeführt, die eine Unwucht der Kurbelwelle messtechnisch erfassen können. Anhand der Messung kann gezielt Material entfernt werden oder Material mit einer höheren Dichte (z.B. Wolframlegierungen) zugefügt. Ganz grob kannst Du es mit der Reifenwuchtmaschine vergleichen.
Warum wird es gemacht? Um die Fertigungstoleranzen zu optimieren oder beim Einbau von Komponenten, die nicht der Serie entsprechen und einen Gewichtsunterschied haben (siehe den Strokerkit mit nicht abgestimmten Bauteilen).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von yab »

torf hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 19:32 @yab - was ist denn nun unklar? Wie praktisch gewuchtet wird oder warum?
Kommt Kurbelwelle + Balancer + Schwungscheibe auf die Wuchtmaschine? An welchen Teilen werden in diesem Fall bei Unwuchten Änderungen vorgenommen?
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von 68GT500 »

HI,

auf die Wuchtmaschine kommt Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle mit Mastergewichten und Schwungscheibe.

Änderungen ausschließlich an der Kurbelwelle selbst - Begründung: Siehe oben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“