Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
musthave66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:40

Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von musthave66 »

Hi,
da das C4 gerade raus ist ist auch gleich noch die Flexplatte mit dem Zahnkranz auf die Werkbank gekommen, um die Zahnhygiene mal anzuschauen. Naja, Karies hatte schon etwas zugeschlagen und einige Zähne angefressen.
Also wollte ich ne neue Flexplatte mit Zahnkranz ordern und suchte nach einer mit 160 Zähnen. Gibt's nicht mehr, nur 157 Zähne? Hab dann wieder was gelernt, dass die 160er bei den early 289er verbaut wurden, aber die 157er als Ersatz passen. Bestellung ging raus...
Aber als die neue kam, war das unbrauchbarer China-Schrott. Der Zahnkranz war so besch.. verschweisst, dass er 3mm is 4mm axialen Hub auf einer Umdrehung hatte. So ein Krempel wollte ich nicht einbauen.
Also den Zahnkranz vom alten Flexrad vorsichtig runtergeflext, so dass die Platte keinen Schaden nimmt und den neuen Zahnkranz ebenfalls rausgeflext. Dann den neuen Zahnkranz auf das alte Flexrad draufschweissen lassen. Die beiden Zahnkränze hatten zum Glück den identischen Innendurchmesser. Das alte Flexrad hat den Vorteil, dass es einen Bund hat, an dem der Zahnkranz aufliegen kann und somit perfekt ausgerichtet ist. Nun ist alles gut...

Karies an den Zähnen
20240124_Flexplatte_001.jpg
20240124_Flexplatte_001.jpg (43.65 KiB) 569 mal betrachtet

Neuer Zahnkranz auf alter Flexplatte
20240124_Flexplatte_003.jpg
20240124_Flexplatte_003.jpg (77.79 KiB) 569 mal betrachtet

Alte Flexplatte mit Bund als Anschlag
20240124_Flexplatte_004.jpg
20240124_Flexplatte_004.jpg (47.63 KiB) 569 mal betrachtet
'66 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von mem »

Lässt du die noch wuchten?
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

das einzige was Du hättest machen sollen, ist den alten, originalen Zahnkranz zu wenden. Dann hast Du eine perfekte, neue Angriffsfläche.

die ganze Neukauf Arie hättest Du dir Sparen können.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
musthave66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:40

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von musthave66 »

Hoi,
zu spät!
Ich leg den alten in den Kofferraum mit Deinem Hinweis dazu. In vierzig Jahren muss der nächste ja nicht den gleichen Fehler nochmal machen...
Zwinkernde Grüße, Armin
'66 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von mem »

mem hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:38 Lässt du die noch wuchten?
Gibt's noch ne Antwort?
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
musthave66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:40

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von musthave66 »

mem hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:38 Lässt du die noch wuchten?
Sorry, überlesen.

Nee, mache ich nicht. Die neuen 8 Schweißpunkte sind perfekt auf dem Umfang verteilt, an der selben Stelle und sehr, sehr ähnlich in der Größe zueinander und zu den alten. Ich erwarte da keine kritische Unwucht.
Welcher Laden würde eine Auswuchtung überhaupt machen (können)?
Grüße, Armin
'66 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von mem »

Bei mir hat es der Motorenbauer in Verbindung mit Balancer und Kurbelwelle gemacht. Aber dafür müsste der Motor raus..... ich hoffe mal für dich das das geklappt hat. Ich hatte bereits eine Flexplate die in Unwucht war, war kein Spaß so ab 80-90h/km....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von torf »

Eine Unwucht der Flexplate (oder an anderen Komponenten am Motor) ist aber unabhängig von der Geschwindigkeit - eher von der Drehzahl.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von 68GT500 »

Martin,

weder Flexplate noch Schwingungsdampfer dürfen "auf den Motor angepasst" gewuchtet werden!

--> Wer das macht, hat nicht verstanden, wie es RICHTIG gemacht wird. :!: :idea:

Macht man so was, denn dann muss bei jedem Komponentenaustausch der komplette Kurbeltrieb neu gewuchtet werden. :shock: :?

Sowohl Schwingungsdämpfer, wie auch Flexplate/Schwungscheibe müssen ihre 28 Unzen Unwucht beibehalten. Eine Wuchtung darf nur über die Kurbelwelle/interne Komponenten erfolgen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Zahnkranz der Flexplatte neu aufgeschweisst

Beitrag von mem »

Du hast recht Michael, hab gerade in meine Bildergallerie geschaut. Gewuchtet wurde ohne .... er hatte die Teile nur für die Endmontage angefordert... 🙈
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“