Ölwanne vergößern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von torf »

68GT500 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:09 Kostet in USA keine $120,- und ist wie gesagt seit mehr als 10 Jahren im harten Einsatz. --> Funktioniert.

EBAY Linkservice: https://www.ebay.com/itm/330824520222?h ... SwmRdicEnJ
Für den Preis würde ich noch nichtmal drüber nachdenken selbst Hand anzulegen.... Aber ich werde auch älter :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Ist halt leider nur für den Small Block. Beim FE sieht die Sache anders aus :oops:
Gruß Ralf
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von torf »

FE = Fu...ing Expensive :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

:lol:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von 68GT500 »

FE ??

Das ist ja noch einfacher --> FE braucht keine andere Ölwanne, Du solltest aber - per FORD Service Bulletin - beim befüllen ein zusätzlichen Liter Öl einfüllen - heißt 6L, statt 5L.

Willst Du noch etwas mehr machen, dann gönne ihm eine Windage Tray - https://restorationpartssource.com/wind ... tails.html die Ford damals für die 428 CJ entwickelt hat.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Danke Michael,
bleibt noch die recht hohe Öltemperatur.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

was heißt bei Dir hoch??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Bei durchgehend 100-110 Km/h geht die Öltemperatur auf 125-130 Grad hoch. Ist das Zepf-Öl drin.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ralf,

130 Grad bei 110 km/h ?? Bei einem gesunden Motor, mit wenig Blow By ?? --> Never ever! Nicht mal im Höchstsommer.

Oder hat Du eine 4,56er Hinterachse oder fährst noch im 2. Gang ??

Jetzt kommt die wichtigste Frage - wo und wie mißt Du die 125-130 Grad ??

Grundsätzlich wird Motoröl in der Wanne gemessen - alle Referenzen zu Motoröltemperatur beziehen sich immer auf die Temperatur in der Ölwanne.

Dort sehe ich für 10W-40 die Grenze bei 130, bei 20W-50 bei 135 und bei 10W-60 bei 140 Grad.

Sicher wir der eine oder andere Experte höhere Grenzwerte angeben, diese sind aber auf der sicheren Seite.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
mandel63
Beiträge: 246
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Re: Ölwanne vergößern

Beitrag von mandel63 »

Hallo Michael,
Ich hab eine 3.00 Übersetzung und der Temperatursensor für das Zusatzinstrument steckt im Sandwichadapter vom Ölfilter. Blow By hat der Motor nicht.

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Technik“