Anschließen Starter-Relais

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Malowa
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Jun 2016, 08:21

Anschließen Starter-Relais

Beitrag von Malowa »

Hallo Leute,

Ich stehe auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Elektrik-Umbau zieht sich jetzt schon eine ganze Weile und die Vergesslichkeit hat eingesetzt… Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich das Starter-Relais richtig anklemme.

Folgende Umbauten:
  • Die Batterie sitzt samt Starter-Relais im Kofferraum
  • Tuff Stuff Anlasser
  • Petronix III Zündung
  • American Autowire Kabelbaum
Ich weiß, alles nicht original…

Das ist das verbaute Starter-Relais: https://www.rsb-parts.de/modell-1965/el ... e-standard

Was muss nun angeklemmt werden:
  • Von Batterie+ kommend, großer Querschnitt (1)
  • Zum Anlasser gehend, großer Querschnitt (2)
  • Zum Anlasser gehend, kleiner Querschnitt (3)
  • Zur Lichtmaschine gehend, großer Querschnitt (4)
  • Signal vom Zündschloss, kleiner Querschnitt (5)
(1) und (4) habe ich auf den “großen” Anschluss (auf der RSB-Abbildung) links gelegt.
(3) auf den großen Anschluss rechts.

Aber wo müssen un (2) und (5) hin? Beim Anlasser lang zwar eine Beschreibung bei, die hat sich aber auf die Originalbelegung bezogen und sagt nur “the other side as before”. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre super, danke schonmal im Voraus! :)

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 236
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Anschließen Starter-Relais

Beitrag von Kalle »

Hi Daniel,

welchen Tuff Stuff Anlasser hast du genau, ist das ein "Gear Reduction" Anlasser mit integriertem Relais, also zwei Anschlüssen am Anlasser?

Die Beschreibung mit der Änderung in der Verkabelung würde drauf hindeuten, der Anlasser wird dann auf Dauerplus gelegt und bekommt ein separates Schaltsignal.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 236
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Anschließen Starter-Relais

Beitrag von Kalle »

Achso, wer lesen kann hat einen Vorteil, du hast ja geschrieben dass dein Anlasser zwei Anschlüsse hat, dann ist es die neuere Bauform.
Um die Frage jetzt nicht zu beantworten sondern mehr zu verwirren:

Da dein Kabelbaum und Batterielayout nicht original sind würde ich ja an deiner Stelle die Verkabelung neu denken. Sonst führst du ein Schaltsignal (Start - "S") vom Zündschloss zu einem Relais im Kofferraum und von diesem Relais zurück zum Motor wo dieses erneut ein Relais am Anlasser betätigt. Dazu müsstest du noch ein Kabel legen war beim Anlassen Strom auf die Zündung gibt, sowie das Dauerplus zum Anlasser. Ich würde das OE Startrelais durch ein kleines Kfz Relais im Innenraum ersetzen und den Umweg sparen, dazu den Anlasser am großen Anschluss auf Dauerplus.
Grüße Carl
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Anschließen Starter-Relais

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

das ist genau das, was ich immer an solchen Abweichungen vom Original bemängele.

Eine Reparatur/Fehlersuche gestaltet sich viel, viel aufwändiger als beim Original.

Nach schlechten Erfahrungen fasse ich, eine so verunstaltete Elektrik nicht an.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Malowa
Beiträge: 54
Registriert: So 12. Jun 2016, 08:21

Re: Anschließen Starter-Relais

Beitrag von Malowa »

68GT500 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:12 Hi zusammen,

das ist genau das, was ich immer an solchen Abweichungen vom Original bemängele.

Eine Reparatur/Fehlersuche gestaltet sich viel, viel aufwändiger als beim Original.

Nach schlechten Erfahrungen fasse ich, eine so verunstaltete Elektrik nicht an.

mfg

Michael
Hi Michael,
Ich verstehe deinen Standpunkt dazu. “Verunstaltet“ finde ich dennoch etwas hart. Es ist so, dass der vorherige “Kabelbaum” zum Großteil aus Material der Gebäudetechnik bestand (inkl. Billiger Wago-Klemmen), Lautsprecherkabeln und der Rest der Kabel war gänzlich grün isoliert. Von der handwerklichen Umsetzung ganz zu schweigen.
Daher war der Autowire-Satz vllt. nicht die optimale aller Lösungen, aber dennoch ein riesiger Schritt. Alle Änderungen hab ich sauber dokumentiert und beschriftet. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass die Installation handwerklich absolut sauber ist.

@Kalle: Ja verstehe. Ist nicht optimal… Um aber erstmal alles durchtesten zu können, würde ich es für den Moment so lassen und erst einmal testen, ob sonst noch was Ärger macht. Vor der ersten Ausfahrt dann anpassen.

Heißt also, das Kabel mit großen Querschnitt zum Anlasser (2) hin gehört auf den gleichen Kontakt wie Batterie+, weil der Anlasser ein eigenes Relais hat. Das Relais wird über das Kabel mit kleinem Querschnitt (3) gesteuert. (3) gehört dementsprechend auf den rechten der kleinen Anschlüsse, (5) auf den linken.

Die Lichtmaschine ist was jüngeres mit eigenem Regler zu sein (war bereits verbaut…), dementsprechend kommt auch (4) zusammen mit (1) und (2).

Der im Bild rechts zu sehende, „große“ Anschluss bleibt unbelegt.

Sollte passen, oder?
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 236
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Anschließen Starter-Relais

Beitrag von Kalle »

Zum Testen sicher okay so, die Optimierung kann man ja später noch machen. Passt so wie du es sagst:

- (3) kann an der großen rechten Anschluss oder den "I" Anschluss vorne rechts. Beides ist das geschaltete Signal wenn das Relais betätigt. Hier muss noch ein Kabel zurück zur Zündspule und Petronix. Das Zündschluss gibt in der Position "Start" keine Spannung an die Zündung aus.

- An den linken großen Anschluss müssen (1), (2) und (4), je nach verwendeter Batteripolklemme kann z.B. die (4) und (2) auch direkt an der Batterie anschließen, dann kann der Querschnitt von Kabel (1) reduziert werden. All diese Komponenten sind dann unabgesichertes Dauerplus. Bei einem kurzen Weg Richtung Anlasser kein Problem, bei einer Batterie im Kofferraum unbedingt auf eine saubere Verlegung achten. Gear Reduction Anlasser ziehen weniger Strom, ggf. könnte der sogar abgesichert werden (Achtung Halbwissen meinerseits!). Das Dauerplus was in den Innenraum geht würde ich in jedem Fall zusätzlich absichern, ebenfalls die Leitung von der Lichtmaschine.

- (5) an den vorderen linken Anschluss "S"
Grüße Carl
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Anschließen Starter-Relais

Beitrag von torf »

Hier findest Du die Info von Tuff Stuff: https://www.tuffstuffperformance.com/fi ... rt+Kit.pdf
Dort erkennst Du die Belegung der Anschlüsse. Warum man die Batterie allerdings in den Kofferraum verlegt, verstehe ich nicht.... ;)
Das vereinfachte originale Schaltbild sieht so aus:
Bild
Damit solltest Du in der Lage sein, den Starter mit dem integriertem Relais anzusteuern.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“