Kolbenringe für 351C

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
sam13
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:53

Kolbenringe für 351C

Beitrag von sam13 »

Hallo zusammen, habe die folgenden Kolbenringe für meinen 351c bestellt und festgestellt, dass die neuen Ringe (hier z.B. der neue obere Kompressionsring etwa 1mm schlanker ist als der alte ring) siehe Bild.
Werden die Kolbenringe nicht originalgetreu gefertigt oder was meint ihr?
Gruß Sam
Dateianhänge
20240116_103558.jpg
20240116_103558.jpg (165.42 KiB) 577 mal betrachtet
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Kolbenringe für 351C

Beitrag von kronos »

Sind das jetzt neue/andere als du in deinem anderen Thread gesprochen hast?
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kolbenringe für 351C

Beitrag von 68GT500 »

HI Sam,

bitte poste doch die Teilenummer, die Du bestellt/bekommen hast - nur so kann man ersehe ob die richtig sind, oder nicht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
sam13
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:53

Re: Kolbenringe für 351C

Beitrag von sam13 »

Sorry dafür, wollte ein Bild nachträglich posten und war leider nicht mehr möglich, daher der neue Thread! War aber mein Fehler und konnte es nicht mehr ändern.
Gruß Sam
kronos hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:02 Sind das jetzt neue/andere als du in deinem anderen Thread gesprochen hast?
sam13
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:53

Re: Kolbenringe für 351C

Beitrag von sam13 »

Hallo Michael, die Teilenummer vom bestellten Satz lautet: 251K
Jetzt habe ich woanders einen Satz bestellt mit der Teilenummer: 251X. Diese stimmen mit den originalen überein, was das Maß angeht.
Weiß jetzt aber nicht wieso beide Teilenummer für den selben Motor angeboten werden. Der Unterschied zwischen 251K und 251X war angeblich nur das Material! Stimmt anscheinend nicht ganz!
Oder was meinst du? Schon mal die Erfahrung gemacht?
Gruß Sam

68GT500 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:08 HI Sam,

bitte poste doch die Teilenummer, die Du bestellt/bekommen hast - nur so kann man ersehe ob die richtig sind, oder nicht.

mfg

Michael
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kolbenringe für 351C

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

E251K ist die richtige Sealed Power Nummer. Oberer Ring ist Guss mit Moly Beschichtung - kein anderes Material willst Du auf der Straße einsetzen.
Dieser Ring ist .200" tief

Alternativ kannst auch Hastings 2M139 eingesetzt werden - identisch zu E251K

E251X ist ein reines Gusseisen Set - würde ich nie und nimmer verwenden.

Grundsätzlich ist die Tiefe von dem Ring völlig unkritisch. Der früher verbreitete Gedanken, dass das Luftvolumen hinter dem Ring einen Einfluss auf die Funktion hat, hat sich als eine weitere gute Idee herausgestellt, die aber falsch ist. ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
sam13
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:53

Re: Kolbenringe für 351C

Beitrag von sam13 »

Verstehe! Dankeschön für die Info 👍
Antworten

Zurück zu „Technik“