Hallo zusammen, habe die folgenden Kolbenringe für meinen 351c bestellt und festgestellt, dass die neuen Ringe (hier z.B. der neue obere Kompressionsring etwa 1mm schlanker ist als der alte ring) siehe Bild.
Werden die Kolbenringe nicht originalgetreu gefertigt oder was meint ihr?
Gruß Sam
Kolbenringe für 351C
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kolbenringe für 351C
- Dateianhänge
-
- 20240116_103558.jpg (165.42 KiB) 577 mal betrachtet
- kronos
- Beiträge: 363
- Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
Re: Kolbenringe für 351C
Sind das jetzt neue/andere als du in deinem anderen Thread gesprochen hast?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- 68GT500
- Beiträge: 9055
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Kolbenringe für 351C
HI Sam,
bitte poste doch die Teilenummer, die Du bestellt/bekommen hast - nur so kann man ersehe ob die richtig sind, oder nicht.
mfg
Michael
bitte poste doch die Teilenummer, die Du bestellt/bekommen hast - nur so kann man ersehe ob die richtig sind, oder nicht.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Kolbenringe für 351C
Hallo Michael, die Teilenummer vom bestellten Satz lautet: 251K
Jetzt habe ich woanders einen Satz bestellt mit der Teilenummer: 251X. Diese stimmen mit den originalen überein, was das Maß angeht.
Weiß jetzt aber nicht wieso beide Teilenummer für den selben Motor angeboten werden. Der Unterschied zwischen 251K und 251X war angeblich nur das Material! Stimmt anscheinend nicht ganz!
Oder was meinst du? Schon mal die Erfahrung gemacht?
Gruß Sam
Jetzt habe ich woanders einen Satz bestellt mit der Teilenummer: 251X. Diese stimmen mit den originalen überein, was das Maß angeht.
Weiß jetzt aber nicht wieso beide Teilenummer für den selben Motor angeboten werden. Der Unterschied zwischen 251K und 251X war angeblich nur das Material! Stimmt anscheinend nicht ganz!
Oder was meinst du? Schon mal die Erfahrung gemacht?
Gruß Sam
- 68GT500
- Beiträge: 9055
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Kolbenringe für 351C
Hi,
E251K ist die richtige Sealed Power Nummer. Oberer Ring ist Guss mit Moly Beschichtung - kein anderes Material willst Du auf der Straße einsetzen.
Dieser Ring ist .200" tief
Alternativ kannst auch Hastings 2M139 eingesetzt werden - identisch zu E251K
E251X ist ein reines Gusseisen Set - würde ich nie und nimmer verwenden.
Grundsätzlich ist die Tiefe von dem Ring völlig unkritisch. Der früher verbreitete Gedanken, dass das Luftvolumen hinter dem Ring einen Einfluss auf die Funktion hat, hat sich als eine weitere gute Idee herausgestellt, die aber falsch ist.
mfg
Michael
E251K ist die richtige Sealed Power Nummer. Oberer Ring ist Guss mit Moly Beschichtung - kein anderes Material willst Du auf der Straße einsetzen.
Dieser Ring ist .200" tief
Alternativ kannst auch Hastings 2M139 eingesetzt werden - identisch zu E251K
E251X ist ein reines Gusseisen Set - würde ich nie und nimmer verwenden.
Grundsätzlich ist die Tiefe von dem Ring völlig unkritisch. Der früher verbreitete Gedanken, dass das Luftvolumen hinter dem Ring einen Einfluss auf die Funktion hat, hat sich als eine weitere gute Idee herausgestellt, die aber falsch ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Kolbenringe für 351C
Verstehe! Dankeschön für die Info