65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- kronos
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65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich orignale 4-lagige mit 1“ Tieferlegungsklötze.
Bin am Überlegen, die Blattfedern zu tauschen, da ich nicht weiß, wie alt diese schon sind.
Die neuen Blattfedern sollen jetzt nicht Bretthart sein, sondern schön zum Cruisen geeignet sein, aber auch nicht zu weich.
Daher werden die 4,5er mit 1" Tieferlegung der bessere Kompromiss sein, denke ich?
Komme ich aber mit den 4,5-lagigen dann genauso tief wie jetzt mit den 4-lagigen und dem 1" Tieferlegungsklotz?
Wieviel härter sind diese im Vergleich zu den 4-lagigen? Habe gelesen, die sollen fast identisch sein zu den 4-lagigen, nur mit den zusätzlichen 1/2 Lagen, Wheel hopping verhindern.
Gruß,
Tobi
aktuell fahre ich orignale 4-lagige mit 1“ Tieferlegungsklötze.
Bin am Überlegen, die Blattfedern zu tauschen, da ich nicht weiß, wie alt diese schon sind.
Die neuen Blattfedern sollen jetzt nicht Bretthart sein, sondern schön zum Cruisen geeignet sein, aber auch nicht zu weich.
Daher werden die 4,5er mit 1" Tieferlegung der bessere Kompromiss sein, denke ich?
Komme ich aber mit den 4,5-lagigen dann genauso tief wie jetzt mit den 4-lagigen und dem 1" Tieferlegungsklotz?
Wieviel härter sind diese im Vergleich zu den 4-lagigen? Habe gelesen, die sollen fast identisch sein zu den 4-lagigen, nur mit den zusätzlichen 1/2 Lagen, Wheel hopping verhindern.
Gruß,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Hi
schreib doch erst mal warum Du die Federn tauschen möchtest - nur weil sie die Originalen sind??
Was ist schlecht daran ??
Grundsätzlich sollte eine Tieferlegung über die Feder selbst erfolgen, nicht über ein Tieferlegungsblock.
Der Grund ist ganz einfach, je dicker der Block, desto größer die Hebelwirkung der Achse auf die Feder und desto größer die Tendenz zum Wheel Hop.
Mid- oder gar Reverse-Eye ist dazu viel besser geeignet.
mfg
Michael
schreib doch erst mal warum Du die Federn tauschen möchtest - nur weil sie die Originalen sind??
Was ist schlecht daran ??
Grundsätzlich sollte eine Tieferlegung über die Feder selbst erfolgen, nicht über ein Tieferlegungsblock.
Der Grund ist ganz einfach, je dicker der Block, desto größer die Hebelwirkung der Achse auf die Feder und desto größer die Tendenz zum Wheel Hop.
Mid- oder gar Reverse-Eye ist dazu viel besser geeignet.
mfg
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- Red Convertible
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Hi Tobi,
die Anzahl der Blätter gibt immer die Härte an.
Eine Tieferlegung wird durch die Ausführung der hinteren Federaufnahmen erreicht.
-> Normal Eye = keine Tieferlegung
-> Mideye = ca. 1" Tieferlegung
-> Reverseeye =ca. 2" Tieferlegung
Wenn du nur gemütlich cruisen möchtest, brauchst du eigentlich keine Tieferlegung, denn die Vorteile wirst du niemals genießen können.
Ich würde dir maximal 4 Blätter empfehlen, denn mit 5 Lagen wird das Heck unverhältnismäßig härter machen und kann Unruhe ins Fahrwerk bringen.
Die Stoßdämpfer spielen hierbei natürlich auch eine große Rolle.
Welche hast, oder willst du verbauen?
die Anzahl der Blätter gibt immer die Härte an.
Eine Tieferlegung wird durch die Ausführung der hinteren Federaufnahmen erreicht.
-> Normal Eye = keine Tieferlegung
-> Mideye = ca. 1" Tieferlegung
-> Reverseeye =ca. 2" Tieferlegung
Wenn du nur gemütlich cruisen möchtest, brauchst du eigentlich keine Tieferlegung, denn die Vorteile wirst du niemals genießen können.
Ich würde dir maximal 4 Blätter empfehlen, denn mit 5 Lagen wird das Heck unverhältnismäßig härter machen und kann Unruhe ins Fahrwerk bringen.
Die Stoßdämpfer spielen hierbei natürlich auch eine große Rolle.
Welche hast, oder willst du verbauen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Ich habe originale 5 lagige drinnen mit den grauen gas adjust kyb dämpfern drinnen und bin zufrieden.
Mfg abudi
Mfg abudi
- kronos
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Da ich nicht weiß, wie alt sie sind und ob sie evtl. schon ausgelutscht sind.68GT500 hat geschrieben: ↑So 14. Jan 2024, 10:27 Hi
schreib doch erst mal warum Du die Federn tauschen möchtest - nur weil sie die Originalen sind??
Was ist schlecht daran ??
Grundsätzlich sollte eine Tieferlegung über die Feder selbst erfolgen, nicht über ein Tieferlegungsblock.
Der Grund ist ganz einfach, je dicker der Block, desto größer die Hebelwirkung der Achse auf die Feder und desto größer die Tendenz zum Wheel Hop.
Mid- oder gar Reverse-Eye ist dazu viel besser geeignet.
mfg
Michael
Tieferlegung möchte ich schon wieder haben.Red Convertible hat geschrieben: ↑So 14. Jan 2024, 10:43 Hi Tobi,
die Anzahl der Blätter gibt immer die Härte an.
Eine Tieferlegung wird durch die Ausführung der hinteren Federaufnahmen erreicht.
-> Normal Eye = keine Tieferlegung
-> Mideye = ca. 1" Tieferlegung
-> Reverseeye =ca. 2" Tieferlegung
Wenn du nur gemütlich cruisen möchtest, brauchst du eigentlich keine Tieferlegung, denn die Vorteile wirst du niemals genießen können.
Ich würde dir maximal 4 Blätter empfehlen, denn mit 5 Lagen wird das Heck unverhältnismäßig härter machen und kann Unruhe ins Fahrwerk bringen.
Die Stoßdämpfer spielen hierbei natürlich auch eine große Rolle.
Welche hast, oder willst du verbauen?
An der VA habe ich Shelby Drop + 1" tiefere Federn. Somit gibt das mit der 1" Tieferlegung der HA ein schöneres Bild
Dämpfer hab ich an der VA und HA neue KYB Gas Adjust
Macht es sinn mit dem Setup der VA auf die 4,5-lagige Blattfeder zu wechseln?
Okay, somit würde ich dann quasi auf 4 bzw. 4,5 Lagen gehen, inkl. Mid Eye 1" Tieferlegung.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- kronos
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Die Lager/Lagerbuchsen dann aus Gummi oder Polyuretham nehmen?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- 68GT500
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Hi,
verstehe zwar immer noch nicht, warum es neue Blattfedern sein sollen..
Die Federn selbst gehen selten kaputt, es sind die Anlaufplatten, die verschleißen und die Gummibuchsen vorne und hinten. Wenn das ersetzt wird, ist die Blattfeder wie neu ...aber egal.
Das vordere Auge der Blattfeder sollte immer Gummi sein, PU & Co. übertragen mir viel zu viele Vibrationen.
Dieses Gummiauge sollte regelmäßig (alle paar Jahre, je nach Fahrweise) ersetzt werden, weil es immer weicher wird und immer mehr Spiel bekommt. Wheelhop dadurch vorprogrammiert.
Hinten, an den Shackles haben sich die Bärbelbuchsen hervorragend bewährt - gute Führung, kein Knarzen -->einfach SUPER!
Zur Not kann hinten auch PU eingesetzt werden, muss dann aber regelmäßig geschmiert werden um das Knarzen im Rahmen zu halten.
mfg
Michael
verstehe zwar immer noch nicht, warum es neue Blattfedern sein sollen..
Die Federn selbst gehen selten kaputt, es sind die Anlaufplatten, die verschleißen und die Gummibuchsen vorne und hinten. Wenn das ersetzt wird, ist die Blattfeder wie neu ...aber egal.
Das vordere Auge der Blattfeder sollte immer Gummi sein, PU & Co. übertragen mir viel zu viele Vibrationen.
Dieses Gummiauge sollte regelmäßig (alle paar Jahre, je nach Fahrweise) ersetzt werden, weil es immer weicher wird und immer mehr Spiel bekommt. Wheelhop dadurch vorprogrammiert.
Hinten, an den Shackles haben sich die Bärbelbuchsen hervorragend bewährt - gute Führung, kein Knarzen -->einfach SUPER!
Zur Not kann hinten auch PU eingesetzt werden, muss dann aber regelmäßig geschmiert werden um das Knarzen im Rahmen zu halten.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- kronos
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Würd ich denn mit 4,5-lagigen Blattfedern mit Mid-Eye (1" Tieferlegung) dann auf die selbe Höhe kommen, wie mit den 4-lagigen und einem 1" Tieferlegungsblock?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- 70lime met
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Beachte; es gab und gibt bei Blattfedern unterschiedliche Federraten, heisst, unterschiedliche Federstärken. Welche du jetzt verbaut hast, wirst du wahrscheinlich nicht raus finden können. Eine 4,5 ist nicht automatisch härter als eine 4. Die 4,5 hilft dir aber eher bei mehr Zusatzgepäcklast.
Eaton ist ne gute Adresse. Das gleiche gilt für front coils. Die Gesamte Abstimmung sollte beim Fahrwerk passen damit es sich gut fährt. Halbe Sachen gehen selten zufriedenstellend dabei. Fett ausm Bootsbau, das hält
Eaton ist ne gute Adresse. Das gleiche gilt für front coils. Die Gesamte Abstimmung sollte beim Fahrwerk passen damit es sich gut fährt. Halbe Sachen gehen selten zufriedenstellend dabei. Fett ausm Bootsbau, das hält
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s
KLICK https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s
- kronos
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Re: 65er Blattfedern: 4er oder 4,5er oder 5er mit 1" Tieferlegung?
Okay, Gesetz dem Fall, es wären die originalen Blattfedern drin.70lime met hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 07:55 Beachte; es gab und gibt bei Blattfedern unterschiedliche Federraten, heisst, unterschiedliche Federstärken. Welche du jetzt verbaut hast, wirst du wahrscheinlich nicht raus finden können. Eine 4,5 ist nicht automatisch härter als eine 4. Die 4,5 hilft dir aber eher bei mehr Zusatzgepäcklast.
Eaton ist ne gute Adresse. Das gleiche gilt für front coils. Die Gesamte Abstimmung sollte beim Fahrwerk passen damit es sich gut fährt. Halbe Sachen gehen selten zufriedenstellend dabei. Fett ausm Bootsbau, das hält
Welche Federrate hatte die?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi