C4 Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Brabham
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Nov 2023, 23:23

C4 Getriebe

Beitrag von Brabham »

Hallo Zusammen, ich würde mal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Bin gerade dabei mein C4 Getriebe zu zerlegen. Klappt bis zu diesem Punkt eigentlich ganz gut geklappt.

Mein Problem: der Kupplungskörper (Vorwärtskupplung) und das Hohlrad mit der Kupplungsnabe bekomme ich nicht getrennt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Wolfgang
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: C4 Getriebe

Beitrag von torf »

Welches Bauteil meinst Du?
Bild

Es gibt auch unzählige Videos auf Youtube, die die Demontage beschreiben. Ebenso ist ein Getriebeworkshop von Theo/Spinbird sehr empfehlenswert....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Brabham
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Nov 2023, 23:23

Re: C4 Getriebe

Beitrag von Brabham »

danke der Nachfrage, es handelt sich um das Bauteil 554, die Fahrkupplung und in diese Fahrkupplung ist das Sonnenrad aufgesteckt mit einer Nabe in Richtung Fahrkupplung. Das Sonnenrad wäre das nächste Bauteil auf deiner Bildtafel, nach 232.
Eigentlich dachte ich ich ziehe die 2 Bauteile einfach auseinander, geht leider nicht, ich habe es auch schon mit "leichter" Gewalt versucht das Sonnenrad auszuhebeln.
Die Frage ist, habe ich einen Sicherungsring übersehen oder muß ich einfach mit mehr Power (Montiereisen) an die Sache um die 2 Teile zu trennen ?

Würde mich auf eine Antwort freuen.
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: C4 Getriebe

Beitrag von torf »

Bild
Wenn Du das Teil meinst, das ist in die Lamellen eingesteckt. Es sollte ohne Gewaltanwendung herauskommen. Evtl. mal ein wenig wackeln/ hin- und herdrehen und ziehen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Brabham
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Nov 2023, 23:23

Re: C4 Getriebe

Beitrag von Brabham »

genau das Teil und eine gute Info, bin gleich in die Garage in habe mit richtig Power die 2 Teile getrennt.

Reibbeläge gab es nicht mehr, nur die Metallträger wo der Reibbelag mal aufgebracht war, alles ganz übel, die Feder lag auch gebrochen drin und der Kupplungsflansch vom Sonnenrad ist auch ganz schön mitgenommen, da hat sich das Metall der Lamellen verhakt, deshalb konnte man es nicht trennen. Das Metall der Kupplungslamellen hat hier echt Spuren hinterlassen.

Super, die Sache ist gelöst, nochmals Danke !!!
IMG_2486.JPG
IMG_2486.JPG (342.67 KiB) 293 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“