Guten Morgen!
Nachdenken hilft - und Erinnerungen an den Physik-Untericht - Ohmsches Gesetz und so.
Vorneweg: bei Dir ist alles in Ordung und beide Messpunkte - gegen Masse oder gegen ZSP Minus sind aussagekräftig.
Jetzt etwas Basiswissen:
Wenn 2 (oder auch mehr) Widerstände in Reihe geschaltet sind, so ist der Spannungsabfall proportional zum Widerstandswert.
Ich erspare mir das ganze über das Ohmsche Gesetz (R=U/I) zu begründen.
Hier habe ich eine simple Schaltung, die es hoffentlich erklärt:
- simple-closed.jpg (35.93 KiB) 213 mal betrachtet
Der linke Widerstand hat 10 Ohm, der rechte 20 Ohm - Verhältnis also 1:2.#
Damit werden die 12V der Batterie in diesem Verhältnis aufgeteilt - man misst also 4V bzw 8V
Soweit ist es ganz einfach.
Aber jetzt kommt eine ganz wichtige Änderung - der Schalter zur Masse wird geöffnet - es kann kein Strom mehr fliessen.
- simple-open.jpg (43.42 KiB) 213 mal betrachtet
Damit sind die Widerstandswerte völlig egal - man misst zur Masse immer 12V und vor dem Schalter 0V
Jetzt übertragen wir das auf die Schaltung mit der ZSP
Ich habe als Batteriespannung 14V angenommen - das ist ungefährt die Spannung bei laufendem Betrieb.
Weiter nehme ich 3 Ohm für Deine Zündspule an - das ist ein üblicher Wert.
Dann ergeben sich analog der obigen Ausführungen folgende Messwerte:
- zsp-closed.jpg (50.67 KiB) 213 mal betrachtet
Aber die Pertronix schliesst ja nicht permanent - sie öffnet/schliesst im steten Wechsel.
Wenn der Kontakt im Verteiler offen ist, gibt sich analog der obigen Erklärung folgendes Bild:
- zsp-open.jpg (50.95 KiB) 213 mal betrachtet
Das Messgerät kann den steten Wechsel gar nicht anzeigen und "intergriert" die gemessenen Werte.
Wenn die Zeiten "geschlossen" und "offen" gleich wären, dann würde das Messgerät genau den Mittelwert anzeigen.
Leider sind die Zeiten in einer Zündanlage aber eben nicht gleich (Fachundigen fällz jetzt der Begriff "Schliesswinkel" ein).
Aber gehen wir mal der Einfachheit halber von 50/50 aus.
Diue Mittelwerte wären dann: von ZSP-Plus zur Masse 11,55V und ZSP-Plus zu ZSP-Minus 4,55V
Das sind Messwerte, die Deinen recht nahe kommen.
Der Unsicherheits-Korridor liegt eben im Zeit-Verhältnis, der tatsächlichen Bordspannung bei laufendem Motor und dem Widerstand Deiner ZSP.
Dazu kommt noch, dass die ZSP ein induktiven Widerstand, der ganz kurz (immer beim wechsel open/close) ein Rolle spielt.
Und dann gibt es noch die Selbst-Induktion der Primärwicklung.
Ich will sagen: exakt kannst Du das gar nicht messen - Du bräuchtest einen Ozillographen.
Aber wie gesagt - Deine Messungen zeigen grob an, dass alles stimmt.
So - jetzt Physik-Lehrer-Modus aus - ich hoffe es hat geholfen
kommt gut ins neue Jahr und in 2024 allzeit gute Fahrt
Hanns