Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

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Jui
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:58 Ähh ? Das Relais wir heiss ? das kann nicht sein - hast Du Dich da vertippt ?
Sorry, VERTIPPT. Ich meinte natürlich Widerstand.

datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:58 Aber bitte! Der muss am Blech angeschraubt werden, damit die Wärme abgeführt wird.
Wenn der nur so rumbaumelt wie auf Deinem Foto kann der zu Heiss werden und Teppich oder so entzünden.
Ich hatte den Widerstand eigentlich schon schön hinter dem Zündschloss verschraubt. Ihn dann aber eben wieder vorgeholt, als nix funktioniert hat :)

Vielen Dank für deine professionelle Hilfe.
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und berichten.
Viele Grüße
Josef
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Grussi67
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde den Widerstand besser im Motorraum neben dem Startrelais verbauen .
Gruß Thomas
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datadefender
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von datadefender »

Ich würde den Widerstand besser im Motorraum neben dem Startrelais verbauen .
Ja ich hatte mich auch schon gewundert. Jetzt hast Du 2 Leitungen vom Innenraum in den Motorraum.
Wenn der Widerstand am Stehblech sitzt ist es nur noch ein Kabel.

Zumindest alle deutschen Autos mit Vorwiderstand hatten den immer am Stehblech - muss einen Grund haben

Hanns
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Jui
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:25 Ich würde den Widerstand besser im Motorraum neben dem Startrelais verbauen .
datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:11 Ja ich hatte mich auch schon gewundert. Jetzt hast Du 2 Leitungen vom Innenraum in den Motorraum.
Wenn der Widerstand am Stehblech sitzt ist es nur noch ein Kabel.
Hallo Thomas, hallo Hans,

das kann ich natürlich auch machen. Hab jetzt im Moment eben alles so verkabelt, dass der Widerstand im Innenraum ist.
Grundsätzlich fände ich es schöner, wenn man den Widerstand nicht sieht. So schön is er ja nicht :)
Sollte es aber anders besser und sinnvoller sein...

datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:11 Zumindest alle deutschen Autos mit Vorwiderstand hatten den immer am Stehblech - muss einen Grund haben
Evtl. weil es einfach praktischer war...?
Viele Grüße
Josef
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Jui
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:25 Ich würde den Widerstand besser im Motorraum neben dem Startrelais verbauen .
datadefender hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:11 Ja ich hatte mich auch schon gewundert. Jetzt hast Du 2 Leitungen vom Innenraum in den Motorraum.
Wenn der Widerstand am Stehblech sitzt ist es nur noch ein Kabel.
Wenn ich den Widerstand in neben das Startrelais setze, wie müsste die Verkabelung dann genau aussehen?

Zündschloss 12Volt => Ignitor
Startanhebung => Widerstand => Zündspule

Ist das alles, oder hab ich was vergessen? Brauche ich am Widerstand auch noch das Zündungsplus?

Danke
Viele Grüße
Josef
torf
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von torf »

So würde es klappen. Einfacher wäre allerdings eine andere Zündspule mit 1.5 Ohm, wie sie vorher verbaut war.
Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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roland_t5
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von roland_t5 »

Jui hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:47Sorry, für die laienhaften Fragen. Aber bevor mir das Pony in Flammen aufgeht ...
Puh, wenn ich den Thread hier so verfolge, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger davon lassen. Hoffen wir mal das Beste...
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Jui
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Hallo Christoph,

danke für die Zeichnung. So hätte ich es jetzt auch verstanden.
torf hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:31 So würde es klappen. Einfacher wäre allerdings eine andere Zündspule mit 1.5 Ohm, wie sie vorher verbaut war.
Da hast du wahrscheinlich recht. Das einzige, was mich dabei stört, ist die Gefahr, dass wenn man versehentlich die Zündung anlässt, ohne dass der Motor läuft, der Ignitor kaputt gehen könnte. Aber evtl. sollte ich mir tatsächlich wieder eine Flamethrower mit 1,5 Ohm zulegen.
Viele Grüße
Josef
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Jui
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

roland_t5 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 10:55 Puh, wenn ich den Thread hier so verfolge, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger davon lassen. Hoffen wir mal das Beste...
Hallo Roland,

ich kann mir gut vorstellen, wie meine Fragen auf jemanden wirken, der sich gut auskennt.

Allerdings bin ich nicht ganz so doof, wie es evtl. zum Teil den Anschein hat.
Ich will die Materie Mustang lernen. Das ist seit knapp zwei Jahren mein großes Hobby. Da ich nix mit Elektrik, Fahrzeugtechnik oder ähnlichem gelernt habe, ist der Weg lang. Ich taste mich an die verschiedenen Themen vorsichtig und langsam heran.

Dank sehr vieler erfahrenen Leute bzw. Experten hier im Forum, die Geduld mit einem Laien wie mir haben, habe ich auch schon vieles gelernt.
Dafür bin ich sehr dankbar :)

Und bevor ich irgenwas falsch mache frage ich lieber einmal zu oft nach.

Mal ganz ehrlich. Kommentare wie deiner sind absolut demotivierend und entmutigend.
Einen ähnlichen Kommentar hatte ich bereits mal bekommen, als ich die Bremsen vorne überholt habe und auch offensichtlich laienhafte fragen gestellt habe.

Im Anschluss hat mir der TÜV eine super Bremsleistung meiner Trommelbremsen bescheinigt.
Viele Grüße
Josef
torf
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Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von torf »

Es gibt keine doofen Fragen... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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