Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Na ich hab ja noch den zweiten Vergaser und die Rücksitzbank hier liegen.
Das sollte reichen ... :D
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

So, ich habe jetzt folgende Verkabelung vorgenommen - und es funktioniert - juhuu :)

Ich habe das Ganze jetzt doch vor in den Motorraum verlegt und noch ein Relais zwischengeschalten.

- Vom Zündungsplus gehen zwei Kabel weg.

- Eines direkt zum Ignitor das andere zu einem Relais (Anschluss 86) in der Nähe vom Starterrelais.

- Von diesem Relais geht (Anschluss 87) ein Kabel zum Widerstand, den ich jetzt auch im Motorraum unterhalb des Starterrelais verbaut habe.

- Auf der anderen Seite des Widerstands liegt die Startanhebung an und es geht ein Kabel zur Zündspule.

Das Ganze sieht dann so aus. Schön ist es nicht, aber es funktioniert 😊

Verkabelung.jpg
Verkabelung.jpg (223.05 KiB) 378 mal betrachtet

Vieln Dank für eure Hilfe, ohne die ich das nicht hinbekommen hätte :)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 712
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von datadefender »

Sauber !

Und die Moral für alle: Nie aufgeben - Fragen und Probieren - So wird man dann zum Experten

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:52 Sauber !
Und die Moral für alle: Nie aufgeben - Fragen und Probieren - So wird man dann zum Experten
Danke. Bis zum Experten wirds wohl noch etwas dauern. Aber ich arbeite dran :)

Ich habe jetzt noch ein Relais bestellt, das mit einer Sicherung ausgestattet ist. Da werde ich das Ganze noch mit 15A absichern.

Ferner möchte ich das rote 2,5mm2 Kabel, das zur Zündspule geht noch durch ein rot-grünes erzetzen.
Erstens war das originale Kabel zur Zündspule ja auch rot-grün und zweitens kommt man dann nicht so leicht durcheinander :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr... :)
Viele Grüße
Josef
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von roland_t5 »

Hallo!

Alte Grundregel: Wer viel misst, misst viel Mist.
Spaß beiseite, und ich wollte dich mit meinem letzen Post in diesem Thread auch nicht entmutigen.

Kann es sein, dass du so eine "Flach-Kabelschuhzange" verwendest, wie es sie oft in diesen Baumarkt-Sets gibt?
Ich würde dir empfehlen, dir eine richtige Crimpzange zu kaufen, die gibt es bereits für kleines Geld.

Z.B. auch hier, aber sicher auch auf anderen Marktplätzen, der Link soll nur eine Preisorientierung sein.
https://www.amazon.de/Crimpzange-f%C3%B ... 03&sr=8-22

Warum hast du das Kabel mit der "Blau-Rot-Steckverbindung" gestückelt und das rote Kabel nicht mit einem Ringschuh am Widerstand angeschlossen?

SG Roland
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

roland_t5 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:23 Spaß beiseite, und ich wollte dich mit meinem letzen Post in diesem Thread auch nicht entmutigen.
Hallo Roland,
alles gut. Trotzdem danke. Wenn man eben eh schon etwas unsicher ist, dann tut es einfach immer gut positiv bestärkt zu werden,
jederzeit natürlich mit konstruktiver Kritik :)

roland_t5 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:23 Ich würde dir empfehlen, dir eine richtige Crimpzange zu kaufen, die gibt es bereits für kleines Geld.
An der Zange kanns nicht liegen. Wenn du da schlechte Verbindungen siehst, dann liegts eher am Crimper :)
Ich verwende folgende Zange von BGS. Die sollte eigentlich gut genug sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B001IL ... =UTF8&th=1

roland_t5 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:23 Warum hast du das Kabel mit der "Blau-Rot-Steckverbindung" gestückelt und das rote Kabel nicht mit einem Ringschuh am Widerstand angeschlossen?
Der Plan war folgender: Ich hatte mir bereits wieder ein Flamethrower für 12Volt bestellt und wollte diese einbauen. Als Ersatz hätte ich mir dann die "normale" Zündspule für den Vorwiderstand in den Kofferraum gelegt. Bei Bedarf hätte ich dann einfach nur umstecken müssen :D

Der neue Plan sieht jedoch vor, dass ich die Flamethrower wieder zurückschicke, da ja doch die einhellige Meinung besteht, dass sie unnötig ist.
Ferner besteht ja auch immer die Gefahr, dass man versehentlich die Zündung anlässt und dann evtl. der Ignitor hops geht.
Manchmal muss man ja auch manchmal die Zündung anhaben um etwas durchzumessen...

Außerdem habe ich noch eine ganz alte Zündspule für Vorwiderstand rumliegen, die noch funktioniert. Diese kommt jetzt als Ersatz in den Kofferraum.
Viele Grüße
Josef
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von roland_t5 »

Hallo Josef!

Die Zange ist voll in Ordnung, dann hat mich das leider optisch getäuscht, sorry.

Ich habe bei meinem Mustang auch die Pertronix Ignitor 1 mit normaler Zündspule und dem Vorwiderstand drin, der läuft tadellos. Den Unterbrecher zu ersetzen macht meiner Meinung nach schon Sinn, ansonsten bin ich der Meinung, dass die Originalteile vollkommen ausreichend sind. Man muss nicht Alles verschlimmbessern...

SG Roland
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Ich gehöre auch zu denen, die den Kontakt 1:1 ohne weitere Maßnahmen gegen die Pertronix getauscht haben - also bei Beibehaltung der originalen Verkabelung und Komponenten. Das funktioniert seit vielen Jahren auch bei mir tadellos, weil Verkabelung und Zündschloss i.O. (geprüft).
Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass das nur so lange gut geht, wie genug Saft über die originale Verkabelung an der Zündspüle für die Pertronix ankommt. Wenn also neben Vorwiderstand zu viel Saft wegen maroder Kabel und grünspaniger Kontakte verlustig geht, kann das auch von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren. Vorzugsweise dann, wenn es am wenigsten passt ;) Daher KANN es schon Sinn machen, gleich auf eine 12V-Versorgung des Ignitors umzubauen...
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Jui »

Bijallasschronz007 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:16 Daher KANN es schon Sinn machen, gleich auf eine 12V-Versorgung des Ignitors umzubauen...
Hallo Daniel,

das habe ich eh so gemacht. Ich habe vom Zündschloss zwei Kabel weggeführt. Eines direkt zum Ignitor, das andere zum Relais für die Zündspule.
Der Vorwiderstand im Motorraum war notwendig, da das originale Widerstandskabel defekt ist.

Die Steckverbindung, die Roland oben angesprochen hat, hab ich gemacht, um auch eine Zündspule, wie die Flamethrower, mit 12 Volt versorgen zu können, indem ich das Kabel vom Vorwiderstand wegnehme und direkt ans Relais hänge und somit den Vorwiderstand außen vor lasse.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Widerstand für Zündspule - Motor springt nicht an

Beitrag von Pite »

Hallo, Du schreibst von einer Empfehlung bezüglich des Vorwiderstandes
Jui hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:33
Während der Ignitor die vollen 12 Volt abbekommt, habe ich vor die Zündspule einen Widerstand von 1,6 Ohm gehängt (vgl. Abb.)

Dieser Widerstand (extra für Oldtimerzündspulen der 60ger Jahre) wurde mir hier im Forum bereits mal empfohlen.

Trotz Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können.

Hast Du einen Lieferanten dafür oder ggf. eine Art.-Nr. dazu?

Auch bei mir ist das rosa Widerstandskabel leider defekt.

Spricht eigentlich etwas dagegen eine ganz normale Bosch ZS für 12 Volt Betrieb zu verwenden?

Davon hätte ich noch einige aus alten Zeiten über... :lol:
Gruß Pite
Antworten

Zurück zu „Technik“