2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von philm3 »

Hi,

ich habe vor bei meinem 1965er Cabrio eine 2,5 Zoll Auspuffanlage zu verbauen.

Wie habt Ihr das Problem mit der Reinforcement Platte gelöst?

Viele Grüße

Philip
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von torf »

Warum 2,5"? Bringt bei dem Small Bock nix ausser den Problemen bei der Montage. 2" reichen völlig aus ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von philm3 »

Hi,

ich weiß nicht warum ich auf meine Frage eine Gegenfrage bekomme.

Bitte um einen Tipp wie ich das mit der Reinforcement Platte mache.

Danke.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von 68GT500 »

Phillip,

wenn Du die Verstärkungsplatte mit einem Abstandshalter "tiefer legst" dann gewinnst Du zwar Platz für die Anlage, verlierst aber einen Großteil der zusätzlichen Steifigkeit, die diese Platte liefert.

Meine Antwort lautet genau so wie die von Christoph - mach es nicht!

2 -2,25" reichen völlig aus und passen ohne Änderungen. :idea:


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von philm3 »

Es leuchte mir nicht ganz ein wieso die kleine Platte die eh mit 4 Bolzen montiert ist durch verlängerung der Bolzen um 2-3 cm plötzlich so viel Steifigkeit verlieren sollte.

Es geht doch darum die Platte die in der Mitte die Versteifungsplatten verbindet vom Gewinde zu verlängern.
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von kiri67 »

6 Bolzen. 2,5“. geht und ich verdammt knapp. Hab die Magnaflow drin. Längere Schrauben und etwas unterlegt ca 2 cm stahlprofil. Hab nix negatives bemerkt.
Gruß Kiri
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von Micki1005 »

Hallo Philip
die Lösung mit dem Stahlprofil ist prima und reicht völlig aus. Ich habe eine 2,75 Zoll Anlage verbaut ( an alle „warums“? weil ich es geil finde!!!)
Eigentlich kannst du die auch komplett weglassen, die Karre bricht nicht zusammen, denn der ganze Getriebetunnel ist beim Cabrio gegenüber dem Coupé mehrfach verstärkt.
An alle, die jetzt aufschreien…ich weis, die deutsche Gründlichkeit und Penibilität verbietet das.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von HomerJay »

Micki1005 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 14:35 Hallo Philip
die Lösung mit dem Stahlprofil ist prima und reicht völlig aus. Ich habe eine 2,75 Zoll Anlage verbaut ( an alle „warums“? weil ich es geil finde!!!)
Eigentlich kannst du die auch komplett weglassen, die Karre bricht nicht zusammen, denn der ganze Getriebetunnel ist beim Cabrio gegenüber dem Coupé mehrfach verstärkt.
An alle, die jetzt aufschreien…ich weis, die deutsche Gründlichkeit und Penibilität verbietet das.
Die Platte hat schon seinen Sinn.
Cheers Homer
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von 68GT500 »

Ja, klar :?

Ford beschäftigte damals 1000de Ingenieure und musste bei der Produktion auf jeden Cent achten.

Deshalb ist es ja sonnenklar, dass eine Platte verbaut wurde, die keinen Sinn oder Funktion hat und deshalb weggelassen oder geschwächt werden kann.

Logisch - oder?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 2,5 Zoll Auspuffanlage beim 1965er Cabrio

Beitrag von torf »

Das ist ja das schöne an unserem Hobby - jeder kann/darf, wie er möchte. Der technische Aspekt und die Notwendigkeit ist beschrieben.
Was nun daraus gemacht wird..... :?: wenn es nur ein dickes Rohr hinten sein soll, kann das auch nach dem Endschalldämpfer realisiert werden.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“