originale Uhr reparieren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

originale Uhr reparieren

Beitrag von cavaverde »

Hallo,

in meinem 67er Coupe befindet sich im Kombiinstrument eine originale mechanische Uhr. Diese bleibt immer wieder stehen. Ursache hierfür sind abgebrannte Kontakte in dem "Relais". Ich habe die Kontakte schon mit Lötzinn ausgebessert. Das hält 7-10 Tage, dann ist die Oberfläche wieder abgebrannt.

Weiß hier jemand wie man das sonst reparieren könnte?

Grüße

Frank
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

cavaverde hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 08:39 Hallo,

in meinem 67er Coupe befindet sich im Kombiinstrument eine originale mechanische Uhr. Diese bleibt immer wieder stehen. Ursache hierfür sind abgebrannte Kontakte in dem "Relais". Ich habe die Kontakte schon mit Lötzinn ausgebessert. Das hält 7-10 Tage, dann ist die Oberfläche wieder abgebrannt.

Weiß hier jemand wie man das sonst reparieren könnte?

Grüße

Frank
ich würde das Uhrwerk gegen ein quartz Uhrwerk ersetzen. war beim 71 boss auch so. kaum habe ich gewechselt waren alle elektrischen teufel beseitigt...sprich innenraumbeleuchtung

mfg abudi
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von cavaverde »

Hallo Abudi,

eine Quartz-Uhr habe ich tatsächlich hier noch liegen, ich würde dennoch gerne die originale mechanische Uhr weiter verwenden. Elektrische Probleme habe ich nicht, da ich bereits sämtliche Kabelbäume ausgetauscht habe.

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von Red Convertible »

Moin Frank,
leg dir die mechanische Uhr in die Vitrine, die wird im Auto nur weiter Probleme machen.
Ich habe die Uhr im Rally-Pac auch vor Jahren schon gegen eine Quarz Uhr von VDO getauscht, seitdem nie wieder einen Gedanken über die Funktion verschwendet.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

Die Kontakte sind aus extrem harten, verschleißfestem Wolfram. Schmelzpunkt 3400 Grad. :!:

Kein Wunder, dass die Lötzinn (Schmelzpunkt um 300) Reparatur nur kurz hält. ;)

Die Uhr Innereien selbst, sind in Zig-Milllionen US Autos verbaut worden. So gut wie jede US Autouhr der 60er und 70er Jahre nutzt dieses Uhrwerk.

Deshalb gibt es schon seit Jahrzehnten einen Umbausatz wie diesen --> https://www.ebay.de/itm/375027364466?ha ... R5ic6aeMYw

Inflation schlägt auch hier zu, das war früher ein $25,- Artikel :shock:

Wenn Du unbedingt eine Tickende Uhr haben musst, bleibt nur die Reparatur mit einem Teileträger - da gibt es genug Auswahl (siehe oben).

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von cavaverde »

Alles klar, dann such ich jetzt einen Teileträger oder nur das "Relais".

Falls hier jemand etwas hat, bitte melden.

Grüße

Frank
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von roland_t5 »

Vielleicht misst du auch mal die Stromaufnahme der Uhr. Irgendwann sind die Kontakte hinüber, klar, aber oft deuten verzunderte Kontakte auf hohe Schaltströme hin. Ich kenne den Aufbau der Uhr nicht, aber eventuell ist etwas schwergängig und darum ist die Stromaufnahme erhöht.
Nutzts nix, schadts nix...
Benutzeravatar
Eragon
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Grande Hardtop, 302cui 2V
2015 Mondeo Turnier Titanium

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von Eragon »

Ich hatte das Thema auch erst und musste meine Uhr reparieren. In meinem Fall war eine Welle gebrochen. Nach Rückfrage beim Uhrmacher wäre der Austausch auf 800€ gekommen - hab dankend abgelehnt :lol: .

Ein Quarz-Werk wollte ich auch nicht - es soll ticken :). Ich hab dann die Kleinanzeigen so lange beobachtet bis ich eine Uhr aus einem 72er Lincoln bekommen habe. Die hab ich zerlegt und das (noch orginale) Uhrwerk dann in meine Uhr transferiert. Nach saubermachen und gründlichem Einölen mit Uhrmacheröl läuft die jetzt wieder einwandfrei. Sofern noch nicht bekannt als Hintergrundinfo: Die Borg Uhrwerke waren wohl in den 60ern und 70ern alle die gleichen in fast allem Marken und Autos. Also nicht nur auf Mustangs die Suche begrenzen.

Also mein Tipp: Kleinanzeigen (auch konvolute) beobachten und zuschlagen wenn eine angeboten wird.

Grüße
Frank
Bild
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von cavaverde »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

dann werde ich mich mal auf die Suche nach Teileträgern machen.

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Molly67
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 20:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Coupé Dark Moss Green 1967

Re: originale Uhr reparieren

Beitrag von Molly67 »

Hallo Frank

Meine Uhr habe ich vor 3 Jahren wieder zum Leben erweckt, nachdem sie auch immer wieder stehen geblieben ist.
Seit dem läuft sie ohne Probleme.
Ich glaube ich habe damals auch die Kontakte etwas aufgelötet bin mir aber nichtmehr ganz sicher.
Was ich damals gemacht habe und ich dir auch empfehlen würde bevor du eine neue kaufst ist folgendes:

Zerlege das Uhrwerk soweit wie es über geschraubte Verbindungen möglich ist.
Dann reinige alles ordentlich. Ich habe dazu z.B. Wattestäbchen mit einem Sprühreiniger ähnlich wie Bremsenreiniger getränkt.

Schaue auch nach "geweiteten" Aufnahmen. Bei mir war das bei einem Loch der Fall. Dort habe ich mit 2K Kleber ein Metallplättchen so aufgeklebt, dass es die dort geführte Welle wieder in seiner eigenlichen Position gehalten hat.
Das ist vielleicht nicht allzu professionell aber bisher spricht der Erfolg ja für sich :D

Dann beim Zusammenbau alles wieder schön mit Uhrmacher Öl ölen und auf das Beste hoffen. ;)
Anderes Öl sollte man wohl wegen der großen Temperaturschwankungen unterm Armaturenbrett nicht nehmen, um verharzung zu vermeiden.

Es war damals auf jeden Fall ein nettes kleines Projekt und der Erfolg freut mich bis heute.
Gruß vom Timo aus de Palz :D
Antworten

Zurück zu „Technik“