Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo Urs,
danke für die Instruktionen.
Ich habe heute eine Probefahrt gemacht. Pony sprang gut an und hatte kalt eine ausreichende Leerlaufdrehzahl.
nach der Fahrt, war die Chokeklappe ganz offen und die Leerlaufdrehzahl warm lag bei ca. 700 Rpm.
Das ist schon sehr vielversprechend, wie ich finde :)
Jetzt kann ich mich noch etwas ans Feintuning machen :)

Was ich noch fragen wollte hinsichtlich "fett und mager":
Das Drehen der schwarzen Chokedose wirkt sich NUR auf den Kaltstart aus hinsichtlich fett und mager bzw. rich and lean, ist das so richtig?
Bei warmem Motor wird das Gemisch fett oder mager über die beiden Einstellschrauben vorne am Vergaser eingestellt, oder?

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

Die Choke Dose verdrehen bewirckt ein "früher oder später" öffnen der Choke Klappe. Wenn die Choke Klappe zu ist (aktiviert) bewirkt dies automatisch ein fetteres Gemisch (unabhänig von den beiden Gemischschrauben). Drehen musst du nur, wenn Du meinst, dass die Klappe zB. lansamer öffnen sollte oder auch im Umgekehrten Sinn eben schneller öffnen sollte. Jetzt im Winter bei kalten Temperaturen kannst Du diese bestens ausprobieren. Wass auch immer Du machst, mach es in kleinen Schritten und nur das Eine, nicht mehrere Einstellungen zugleich. Sonnst weist Du bald nicht mehr was wo wie verstellt wurde. Stell den Motor nach gehör ,Gefühl und Vakkum ein. Oder nach Lamba Sonde.
Viel Glück Urs
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

Zu Deiner Frage: Ja und Ja.
Die kurzversion.

Urs
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:25 Bei warmem Motor wird das Gemisch fett oder mager über die beiden Einstellschrauben vorne am Vergaser eingestellt, oder?
Die Einstellschrauben haben im Deutschen den Namen Leerlaufgemischschrauben. Genau in dem Bereich regelt man damit dann auch das Gemisch. Also im Leerlauf. Die "Drehzahlbandbreite" ist also nicht sehr groß. Darüber hinaus sind Hauptdüsen (oder sowas) und Beschleunigerpumpen gefragt.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

eine kleine Anmerkung zu den Einstellschrauben / Wirkung der einzelnen Vergaserkreise.

--> Sie hängen alle zusammen und sollten nie einzeln betrachtet werden, weil sie sich stark überlappen.

- Die Leerlaufgemischschrauben regeln nicht nur den Leerlauf, sondern sind bis in den Übergangsbereich wirksam.
- die Transferslots wirken vom hohen Leerlauf in den Übergangsbereich bis in den niedrigen Cruisebereich
- Hauptdüsen wirken vom niedrigen Cruiseberweich bis in den Vollastbereich
- Die Power Valve wirkt vom oberen Cruisebereich bis in die Vollast.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo Urs, Marino, Michael,

vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen, und dass ihr soviel Geduld habt mit einem, wie mir :)

Das ist echt wieder super hier im Forum. Dank eurer Hilfe und der Hilfe noch einiger anderer hier habe ich die letzten Tage wieder unheimlich viel dazugelernt.

Ich traue mich nun meinen Vergaser zu zerlegen, wieder zusammenzubauen und einzustellen. Die Probefahrt gestern hat gezeigt, dass ich auf dem richitgen Weg bin. Mit noch etwas weiterer Übung und Erfahrung sollte es mir gelingen den Motor gut ans Laufen zu bringen.

Wenn der Motor dann anständig läuft, muss ich auch nochmal den Spritverbrauch kontrollieren. Der war immer ziemlich hoch. 18,5 Liter aufwärts.

Könnten da die Hauptdüsen auch Schuld daran haben? Ich habe 51F Düsen drin. Laut sm sind die 51F für den Schaltwagen vorgesehen. Bei meinem 66ger Automatik sollten 50F verbaut sein.
Kann das was ausmachen?
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

51F oder 50F Düsen sind wahrscheinlich zu nahe beieinander, als dass dir der Sprit von 18l auf 12l sinkt. Darüber kann 68GT500 Michael besser Auskunft geben.
Ich denke, wenn Du folgende Punkte kontrollierst und eventuell Verbesserungspotential hast, bringt Dir das den Spritverbrauch auch runter.
Wenn Du kräftig aufs Gaspedal tretest, kommt aus dem Auspuff eine schwarze Wolke?
Zündung abblitzen, welche Vorzündung hast Du?
Schwimmerstand im Vergaser?
Vakkum in Idle?
Welchen Fahrstil hast Du? Immer Vollgas? dann sind 18l glaube ich nicht schlecht.

Es gibt noch viel zu tun, packen wirs an.
Viel Glück Urs
Ankou
Beiträge: 427
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:21
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Ankou »

Hallo Josef,

eine Änderung der Bedüsung von 51 auf 50 ändert sicher nicht den Verbrauch von 18 auf 12l.
Check wie von den Anderen schon geschrieben erstmal die anderen Faktoren insbesondere auch die korrekte Funktion und Einstellung der Zündung!

Grüße
Timon
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

wenn Du den Verbrauch von 18L Richtung 12L reduzieren willst, ist Deine Suche am Vergaser fehl am Platz.

1. Verdächtiger: Kilometerzähler - läuft der richtig?? (Zeigt km an, zählt aber Meilen!)

2. Zündung -> eine nicht (richtig) funktionierende Unterdruckverstellung kostet locker 2-3L / 100km

3. Initialer ZZP

4. Zündverstellkurve (Drehzahl und Unterdruck)

Das würde ich immer zuerst machen, bevor ich tiefer in den ´gaser schaue - vor allem bei einem Autolite...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Ankou
Beiträge: 427
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:21
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Ankou »

Nachtrag:

Zum Booster den du verbaut hast:

1W T3 wäre nach Ford Nomenklatur TW oder WT

Diesen finde ich im Master Parts Catalog nicht, aber dass sagt meiner Meinung nach noch nicht viel aus.

Ich habe meine Bilder von überholten Vergasern durchgeschaut. Ich hatte einen C7DF-R welcher einen Booster mit "W" haben sollte. Verbaut war aber ein "TW" wie bei dir. Diesen habe ich verglichen mit einem Booster aus einem anderen C7DF-R Code "W" -> identische Anzahl und Größe der Bohrungen.

Nachdem wie ich in deinem anderen Thread geschrieben habe original folgendes gewesen wäre:
"Lt. Master parts catalog:
D1PZ-9A523-X wobei dass bereits die Replacement Part Number war (D1 steht für 1971). Dieser wäre gestempelt PW.
Dieser wird gelistet als Replacement für welche die mit Z oder W gestempelt waren.
Wichtig: Die Buchstaben die gestempelt wurden können verschieden gestempelt sein: also z.b. PW oder WP oder komplett unzusammenhängend. "

Folglich wäre der PW ein Replacement für W welcher identisch ist zu TW und somit bin ich der Meinung du hast den korrekten Booster!

Ich hoffe die Verwirrung ist perfekt!

Warum das rumgeeier um die Booster:

Diese sind essentiell für die Kalibration des Vergasers und es gab eine RIESEN Anzahl verschiedener Booster und es wurden die gleichen Booster nur in wenigen Vergasern verbaut, d.h. wenn z.B. im Rahmen einer Überholung der falsche Booster verbaut wurde (und das habe ich schon oft gesehen) kann der Vergaser dadurch zu Kernschrott werden!

Grüße
Timon
Antworten

Zurück zu „Technik“