Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

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Jui
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

sigi hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 08:00 Scrolle runter bis Du zum Instructions sheet kommst, Fig. 9 beschreibt sehr gut wie es gemacht werden sollte.

Viel Glück Urs
Hallo Urs,
wie gesagt, bin ich damit gut klargekommen. Danke für den Hinweis auf die Seite.
In einem deiner anderen Beiträhe habe ich folgendes Foto gefunden und wollte fragen, ob man diesen Verbindungsschlauch zum Chokegehäuse bei E-Choke braucht und wenn ja, was er bewirkt.
E-Choke2.jpg
E-Choke2.jpg (41.1 KiB) 441 mal betrachtet
Danke und...
Viele Grüße
Josef
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Phibs
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Phibs »

Über den Anschluß am Choke-Gehäuse wird ja auch mit einem elektrischen Choke weiterhin Luft "angesaugt". Damit kein Dreck in das Choke-Gehäuse kommt würde ich den Gewinde - Anschluß einfach mit einer passenden Kappe verschließen (die liegt bei manchen elektrischen Choke - Kits auch bei), oder eben die Lösung vom Foto mit dem Schlauch, so kommt nur gefilterte Luft in das Choke - Gehäuse.
Philipp

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Jui
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Danke für die Erklärung. Es geht also nur darum, dass keine dreckige Luft ins Chokegehäuse kommt. Mit dem Unterdruck, der den kleinen Kolben bewegt, hat das Ganze dann offendsichtlich nichts zu tun.
Viele Grüße
Josef
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sigi
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

Phillip hat es sehr gut beschrieben.
Ich habe diese Variante gewählt weil Ford das so gewählt hat, dass da heisse Luft vom Abgaskollektor durch das Choke Gehäuse strömt um die Bi-Metallfeder zu erwärmen. Bei meiner Variante kann Luft fliessen bei bedarf, beim zuschrauben könnte ein Vakuum entstehen und die Funktion dieses Kolben vielleicht nicht zu 100% gewährleistet sein. Reine Vermutung von mir. Ob wir bei unseren Motoren diese vielleicht nicht ganz korrekte Funktion bemerken oder nicht weis ich nicht. Für dich noch einen Link wie das von Ford gelöst wurde. Bischen scrollen und Bilder anschauen...
Ach ja, es wurde auch der Schlauch von der Heizung am Choke Gehäuse geführt... mit Blech und so. Suche mal bei Google nach Bildern.
Viel Glück Urs

https://www.ford-trucks.com/forums/1209 ... arb-5.html
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Jui
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo Urs,

Danke für die Rückmeldung und den Link.
Das mit dem Heizungsschlauch und dem Blech, das den Schlauch an der Dose hält, ist bei mir genauso verbaut gewesen.
Daher bin ich wahrscheinlich auch ohne funktionierende Wärmeleitung von den Krümmern mit dem Thermochoke ganz gut klar gekommen :)

Ich hatte gestern die Chokeklappenabstände nach Vorgaben eingestellt.

Hab den Motor gestartet, wobei die Leerlaufdrehzahl sehr hoch war. Anfangs 1600 nach 10-15 Minuten sogar 1900 U/Min. Die Chokeklappe hat mit dem E-Choke langsam geöffnet allerdings nicht ganz vollständig.

Die fast idle screw und die cam haben sich nicht bewegt.

Nach 15-20 Minuten hab ich dann mit der Hand die cam gelöst, sie ist nach oben "gefallen" und die Drehzahl ist auf moderate 700 U/Min. runtergegangen.

Was ist da noch falsch. Fast idle screw zu dicht an die cam geschraubt?
Viele Grüße
Josef
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Elhocko
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Elhocko »

Hast du zwischendrin mal Gas gegeben? Oder einfach darauf gewartet das die Drehzahl ohne zutun abfällt?
Das Fast Idle ist ja mechanisch verklemmt, bis du Gas gibst.
Die Wunsch-Fast Idle Drehzahl kannst du in diesem Zustand dann ja auch prima auf deinen Wunschwert einstellen.
Mfg
Benni
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

es ist wichtig, dass der Anschluß für das Röhrchen vom Themochoke NICHT dicht verschlossen wird.

In dem Chokegehäuse befindet sich der Choke Pull Off - ein Kolben, der bewirkt, dass sich die Chokeklappe etwas öffnet, sobald der Motor anspringt.

Bild

So wie im Bild dargestellt, mit einer Schlauchverbindung zu gefilterter Luft ist es okay.

Beim 4180, der auch einen E-Choke hat, hat Ford /Holley einen Sintermetall Filter in die Überwurfmutter eingebaut. Saubere Luft kann rein, und kein Röhrchen benötigt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Jui
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Elhocko hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:49 Hast du zwischendrin mal Gas gegeben? Oder einfach darauf gewartet das die Drehzahl ohne zutun abfällt?
Das Fast Idle ist ja mechanisch verklemmt, bis du Gas gibst.
Die Wunsch-Fast Idle Drehzahl kannst du in diesem Zustand dann ja auch prima auf deinen Wunschwert einstellen.
Hi Benni,
ja, ich hab zwischendurch mal gas gegeben. Evtl habe ich die fast idle screw zu fest auf die cam geschraubt. Irgendwas hat da geklemmt.
Hab dann auch bei laufendem Motor die Schraube rausgedreht. An der Leerlaufdrehzahl hat sich alerdings nichts geändert.

Evtl. klemmts ja noch wo anders.

Heute ist schönes Wetter. Da werde ich ma ne Runde drehen und schauen, was der Choke macht :)


68GT500 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:53 So wie im Bild dargestellt, mit einer Schlauchverbindung zu gefilterter Luft ist es okay.
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich werde das dann auch so machen, wie das Urs oben im Bild gemnacht hat.
Viele Grüße
Josef
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Hugo89
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Hugo89 »

68GT500 hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:53 Hi zusammen,

es ist wichtig, dass der Anschluß für das Röhrchen vom Themochoke NICHT dicht verschlossen wird.

In dem Chokegehäuse befindet sich der Choke Pull Off - ein Kolben, der bewirkt, dass sich die Chokeklappe etwas öffnet, sobald der Motor anspringt.

...

Beim 4180, der auch einen E-Choke hat, hat Ford /Holley einen Sintermetall Filter in die Überwurfmutter eingebaut. Saubere Luft kann rein, und kein Röhrchen benötigt.

mfg

Michael
Hallo Michael,

hat die Ansaugung tatsächlich etwas mit dem Koblengestänge etc. zu tun? Was würde den in der Theorie bei einer verschlossenen Ansaugung passieren?
Grüße
Sebastian

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sigi
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Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von sigi »

Hallo Josef
Die Beschreibung in dem Link ist für ein 4100er Autolite Vergaser. Trifft aber auch auf den 2100er genauso zu, bis auf die Secondary Parts. Im Beschrieb soll als erstes die Hot Idle eingestellt werden. 700 Rpm wenn das auf deinen Motor zutrifft ist es OK. Erst danach die Cold Idle einstellen. Halte dich an das Instruktions Sheet. Was genau bei deinem Vergaser jetzt wo klemmt oder zuspät/zufrüh was auch immer, kann dir wohl niemand sagen, du musst genau nach anleitung einstellen wie beschrieben. Das wird schon. Ich habe es auch nicht beim ersten mal hinbekommen, bis ich alles verstanden habe und so war wie ich wollte.
Viel Glück Urs
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