Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

ich wäre dankbar, wenn ihr mir beim Einstellen meines Vergasers etwas helfen könntet.

Ich habe mir ja vor einigen Tagen für meinen 66ger Mustang 289 cui (Automatic) einen zusätzlichen Vergaser Autolite 2100 gekauft.
Er macht optisch einen sehr guten Eindruck. Die Welle hat ein kleines Spiel, aber weniger als 1mm.
Das müsste dann laut dieser Quelle soweit ok sein:
https://www.motor-block.com/vergaserueb ... olite.html

Der Vergaser trägt folgende Bezeichnung: 80 S (ist im sm nicht aufgeführt)
Verbaut sind Düsen in der Größe 52F und ein Booster mit der Aufschrift 1W T3

Mit einem Föhn habe ich die Funktion des Bimetalls geprüft.

Ich habe die Kaltstarteinrichtung wie folgt vorgenommen:
Bimetalldose 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, fast idle screw auf die Indexmarkierung „V“ der fast idle cam gestellt und den vorderen Abstand der Drosselklappe auf 1,58mm eingestellt, Chokedose auf Index-Markierung zurückgedreht.
Den hinteren Abstand der Drosselklappe konnte ich aufgrund fehlender Einstellvorrichtung nicht einstellen (vgl. Foto)

Die Leerlaufgemischdüsen habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Dann Vergaser angebaut. Aufgrund der Fächerkrümmer fehlt die Warmluftzuleitung zur Bimetalldose.
Motor ist auf Anhieb angesprungen. Zunächst lief er etwas ruppig, dann zunehmend ruhiger. Warm lief er dann eigentlich ganz gut.

Ich habe dann beobachtet, ob die Drosselklappe öffnet.
Zunächst tat sich nicht viel. Nach 20 Minuten habe ich dann mit der Hand über das Gestänge die fast idle cam bewegt, daraufhin stand die Drosselklappe deutlich weiter offen.

Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich mit der fast idle scew die cam blockiert habe und somit die Drosselklappe am Öffnen gehindert habe.
Wie weit drehe ich die fast idle screw hinein in Richtung cam? Muss die direkt anliegen, wenn ja an welcher Stelle, da die cam ja mehrere Vorsprünge hat, in die die screw einhaken kann?

2. Ist die Drosselklappe weit genug offen für einen warmen Motor. Wenn nein, was muss ich anders eistellen (vgl. Foto) ?

3. Kann es ein Problem sein, wenn es keine Enstellvorrichtung für den hinteren Drosselklappenabstand gibt?

Da ist jetzt ganz schön viel Text zusammengekommen… 😉

Danke bereits im Vorraus für eure Hilfe.
Stand Drosselklappe bei warmem Motor.jpg
Stand Drosselklappe bei warmem Motor.jpg (178.57 KiB) 657 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Elhocko »

Bin bischen außer Übung, korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe:

1. Das Choke System ist so lange "fest" bis man Gas gibt. Wenn man also den Thermochoke bei kaltem Motor mit dem Gaspedal vor dem Kaltstart aktiviert, bleibt die Fast Idle und die Chokeklappe so lange in der eingestellten Stellung, bis man Gas gibt.

2. Du meinst die Choke Klappe. Drossel liegt darunter. Und nein. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, soll die Klappe komplett offen -> 90° stehen.
Kann sein, das die Feder nicht genug Temperatur abbekommt. Entweder eine entsprechende Kupferleitung um die Fächerkrümmer legen, oder auf E-Choke umbauen.

3. Der Anschlag soll verhindern, das die Choke-Klappe komplett zufällt und damit die angesaugte Luft zu stark reduziert. Ford hat sich dabei halt was gedacht. Nur bei korrekt eingeselltem Choke passt das Luft-Kraftstoff Verhältniss.

Falls noch nicht zur Hand -> Shop Manual. Darin ist das im Details erklärt. Musste das damals auch paar mal lesen... ;)
Mfg
Benni
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo Benni,

danke für deine Antworten.
Natürlich meine ich die Chokeklappe und nicht die Drosselklappe, wie peinlich, :oops: ich Drossel äh Dussel...
leider kann ich das jetzt im Nachhinein nicht mehr korrigieren.

Das shop manual habe ich. Ist bei meinem Schulenglisch immer nur so anstrengend zu lesen :) . Aber ich werde es mir nochmal genauer anschauen.

zu3. Dann müsste ich mir noch das passende Gestänge mit Einstellschraube besorgen bzw. aus dem anderen Vergaser nehmen.

Hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Elhocko »

Bild

Du meinst diese beige Einstellschraube oben an der Choke Stange, oder?
Vll gab es da auch Baujahrbedingt unterschiedliche Methoden den Anschlag einzustellen.
Fakt ist: Der Thermochoke hat verschiedene Auslenkungen je nach Temperatur, die Klappe soll aber einen eingestellten Maximalanschlag besitzen.

Bild und weitere Tipps:
https://www.carburetor-parts.com/motorcraft-2100-choke

Das ist die Mutter, aber da fehlt dir dann noch die Stange ..
https://www.carburetor-parts.com/2100-choke-22-28

Youtube hat da generell viel im Angebot.
Mfg
Benni
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Elhocko »

Mfg
Benni
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Elhocko hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 15:23 Bild

Du meinst diese beige Einstellschraube oben an der Choke Stange, oder?
Vll gab es da auch Baujahrbedingt unterschiedliche Methoden den Anschlag einzustellen.
Fakt ist: Der Thermochoke hat verschiedene Auslenkungen je nach Temperatur, die Klappe soll aber einen eingestellten Maximalanschlag besitzen.

Bild und weitere Tipps:
https://www.carburetor-parts.com/motorcraft-2100-choke

Das ist die Mutter, aber da fehlt dir dann noch die Stange ..
https://www.carburetor-parts.com/2100-choke-22-28

Youtube hat da generell viel im Angebot.
Hi Benni,
danke dir für deine Bemühungen.
Da gabs auf jeden Fall verschiedene Ausführungen. Soweit ich herausgefunden habe, hatten die Vergaser entweder die Einstellschraube oben an der Chokestange in Kombination mit diesem kleinen Kolben hinter der Bimetalldose oder sie hatten, was bei den späteren offensichtlich der Fall war eine Membrane im oberen Deckel.

viewtopic.php?t=35442&hilit=elektrischer+choke&start=10

siehe letzten Beitrag
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

...wobei der hat weder noch. Ist aber auch schon ein wesentlich älteres Modell.

https://www.ebay.de/itm/315020929802?ep ... _Auction=1
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von kiri67 »

Den öffnungswinkel stellt du mit der Plastikmutter an der Stange ein falls der Drehradius der Bimetallfeder nicht mehr ausreicht um auf 90grad zu kommen. Mit der Chokedose stellst die Vorspannung/Zeit zum öffnen ein.
Gruß Kiri
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1242
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von kiri67 »

Wenn die Dose nicht an der Vorwärmung angeschlossen wird, so wird sie nie richtig öffnen da kannst du ewig warten
Gruß Kiri
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Vergaser Autolite 2100 richtig einstellen

Beitrag von Jui »

Hi Kiri,

danke für deine Antwort.
kiri67 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 17:42 Wenn die Dose nicht an der Vorwärmung angeschlossen wird, so wird sie nie richtig öffnen da kannst du ewig warten
Einen E-Choke habe ich schon hier liegen. Würde auch ohne große Anpassarbeiten funktionieren. Ich muss mich nur noch schlau machen, wie ich ihn am besten anschließe. Masse evtl. über das Vergasergehäuse und die 12 Volt plus vom STA- Anschluss auf der Rückseite der Lichtmaschine, wie ich anderswo gelesen habe. Weiß im Moment nur nicht genau, was ein STA-Anschluss ist :)
kiri67 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 17:39 Den öffnungswinkel stellt du mit der Plastikmutter an der Stange ein falls der Drehradius der Bimetallfeder nicht mehr ausreicht um auf 90grad zu kommen. Mit der Chokedose stellst die Vorspannung/Zeit zum öffnen ein.
Die Stange mit der Plastikmutter fehlt an diesem Vergaser. Muss ich mir dann evl. von meinem anderen Vergaser leihen.
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“