Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von torf »

Mr.Mustang hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:54 torf:
Ja, da hast du wohl Recht...

Dann wäre noch die letzte Überlegung bezüglich H-Zulassung bei nachgerüsteten Dreipunktgurten bzw. ISO-Fix.
Ich denke, da könnte es bei der Prüfstelle zu Diskussionen kommen. Oder gehört das zu den Umrüstungen die die Sicherheit erhöhen und ohne Diskussion durchgehen?
Hat da jemand Erfahrung?
Nicht viel diskutieren - machen, wenn es Dein Sicherheitsgefühl stärkt...
Du schraubst doch auch an der o.g. Abgasanlage herum, ohne den Graukittel zu fragen ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
man muss sich immer klar sein, das die meisten Nachrüstgurte überhaupt keine Zulassung haben und alte originale Gurte meist völlig spröde und hart sind.
Sein Kind mit solchen Gurten zu sichern, birgt immer ein hohes Restrisiko, von den Vorwürfen, die du dir nach einem schweren Unfall machst, ganz zu schweigen.
Fahre seit 16 Jahren mit SCHROTH Hosenträgergurten und nachträglich eingebauten TMI Kopfstützen, hat bisher niemanden interessiert, auch in Bezug auf das H-Kennzeichen nicht.
Bin auch noch nie von der Rennleitung kontrolliert worden, obwohl ich im Gegensatz zu den meisten, bis zu 10.000km jährlich im Oldie unterwegs bin.

Meine Tochter ist seit ihrem 4. Lebensjahr auf dem Beifahrersitz mitgefahren, aber nur, weil ich mit den Hosenträgergurten die bestmögliche Lösung zur Befestigung des Kindersitzes gefunden habe.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1877
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von mem »

Gurte und Kopfstützen passen beide in die 10 Jahres Regelung und sind somit definitiv H-konform....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von roland_t5 »

SCHROTH Hosenträgergurte im Mustang Cabrio schauen aber irgendwie seltsam aus, finde ich.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Red Convertible »

roland_t5 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:33 SCHROTH Hosenträgergurte im Mustang Cabrio schauen aber irgendwie seltsam aus, finde ich.
Man geht gerne Kompromisse ein, wenn das eigene Kind so sicher wie möglich mitfahren soll. Außerdem sind die Gurte in max. 30 min. wieder entfernbar, da nur an den originalen Haltepunkten verschraubt.
Hab das Pony mittlerweile verkauft und selbst der neue Besitzer will die H-Gurte weiter nutzen, weil auch er der Meinung ist, das die originalen Beckengurte den Oberkörper nicht sichern und für Nachrüst Dreipunktgurte im Mustang Cabrio neue Haltepunkte an B-Säule und Bodenblech gebohrt werden müssen, die für die Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, nicht stabil genug ausgelegt sind.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von roland_t5 »

Red Convertible hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 09:46
roland_t5 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:33 SCHROTH Hosenträgergurte im Mustang Cabrio schauen aber irgendwie seltsam aus, finde ich.
Man geht gerne Kompromisse ein, wenn das eigene Kind so sicher wie möglich mitfahren soll. Außerdem sind die Gurte in max. 30 min. wieder entfernbar, da nur an den originalen Haltepunkten verschraubt.
Hab das Pony mittlerweile verkauft und selbst der neue Besitzer will die H-Gurte weiter nutzen, weil auch er der Meinung ist, das die originalen Beckengurte den Oberkörper nicht sichern und für Nachrüst Dreipunktgurte im Mustang Cabrio neue Haltepunkte an B-Säule und Bodenblech gebohrt werden müssen, die für die Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, nicht stabil genug ausgelegt sind.
Ok, danke für die Info, ich habe nicht bedacht, dass hier nur Beckengurte vorhanden sind. Hinsichtlich Kind hast du natürlich Recht und auch selber möchte man nicht unbedingt ins Lenkrad beißen.
Mr.Mustang
Beiträge: 240
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Mr.Mustang »

Wenn das mit dem an- und abschrauben wirklich so einfach ist, werde ich die für die Kleine auf jeden Fall einbauen. Falls es dann mit H-Kennzeichen Probleme geben sollte, werden die eben wieder entfernt...
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von cdom81 »

Gibt es Bilder von den Hosenträgergurten, ich bin auch interessiert ? Der Große fährt im Kindersitz mit Beckengurt vorne mit (Rückbank zu kurz) und die Kleine bleibt noch zuhause. Sonst wäre ja das Auto nur noch ein 2 Sitzer, schwierig bei 2 Kindern.
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von torf »

Ohne jetzt den Oberlehrer spiele zu wollen:
Hosenträgergurte sind nur in Verbindung mit einem Überrollbügel/ Käfig zu empfehlen. Diese Gurtart fixiert Euch fabelhaft im Sitz - auch im Falle einer Landung auf dem Dach. Das Dach kollabiert in diesem Moment und Du hast keine Möglichkeit mehr den Kopf "einzuziehen". Ob nun Beckengurte/ H Gurte oder 3 Punkt Gurte im Oldtimer verbaut sind, ist eigentlich irrelevant. Die Einrichtung bzw. Sicherheitserhöhung ist nur subjektiv. Die gesamte passive Sicherheit (d.h. das Zusammenspiel zwischen Sitz, Sicherheitsgurt, Lenkrad, Lenksäule; Instrumententafel inkl. Kniefänger, etc.) ist nicht dahin entwickelt - das gab es damals noch nicht. Der Körper ist allerdings bei einem Aufprall/ Unfall sowieso nur "Spielball" der Physik. Niemand kann sich dann noch irgendwo festhalten oder Bewegungsabläufe kontrollieren.

Es bleibt also nur die Abwägung von dem Risiko sich mit so einem Fahrzeug im Verkehr zu bewegen. Wir als Fahrer können einen Teil dazu beitragen sicher zu sein - was die anderen Verkehrsteilnehmer machen, können wir nicht beeinflussen.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Red Convertible »

cdom81 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:00 Gibt es Bilder von den Hosenträgergurten, ich bin auch interessiert ? Der Große fährt im Kindersitz mit Beckengurt vorne mit (Rückbank zu kurz) und die Kleine bleibt noch zuhause. Sonst wäre ja das Auto nur noch ein 2 Sitzer, schwierig bei 2 Kindern.
Hi,
guggst Du!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“