maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von GTfastbacker »

Aloha zum Samstag.

Ich bitte um aktiven Input bei folgender Aufgabenstellung :)

68iger mit 427 side oiler FE, Motor ziemlich heftig aufgeblasen, 4-Gang Toploader, 9“ limited slip, hat schon die dicken GT Stabis und Export Brace

Was sind die besten Fahrwerksptimierungen um H-Konform zu bleiben und das Auto nicht zu verbasteln (mag keinen Resto-Mod bauen).
Schön wäre es, wenn man davon wenig sieht aber viel merkt ;) Irgendwas optisch faken ist okay :oops:

Vielen Dank !
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von Thorte »

Hi,

also wenn man möglichst wenig davon sehen soll, bin ich neben Shelby/Arning-Drop für Roller-Umbauten z.B. von Opentracker-Racing.
https://opentrackerracing.com/product-c ... uspension/

Davon: Oberen und unteren Querlenker, Spring perches, für die Lenkung vielleicht noch den Idler arm. Gibt auch Sets mit fast allem dabei.

Gute Blattfedern mid eye, um den Drop vorne auszugleichen. Ggf. Bärbel-Buchsen.

Dämpfer ist Glaubensfrage, ich bin mit Bilstein sehr zufrieden.
Dazu bin ich zumindest mit den progressiven Federn ebenfalls sehr zufrieden.

Stabi vorne 7/8" oder 1", mehr bringt eigentlich nicht mehr viel. Hast Du ja auch schon.
Hinterer Stabi bringt wohl auch nicht viel und dann ist es auch nicht mehr original in der Optik.

Poly-Buchsen kann man machen, oft aber nicht gut fahrbar da zu unkomfortabel.

Export-brace hast Du schon, Monte-Carlo bar würde ich trotzdem dazu machen. Man kann auch zusätzlich den Crossmember unten verstärken (selber schweißen oder so kaufen), aber wieder etwas andere Optik.
Hinten Verstrebung oder Platte einbauen (also den trunk divider vor dem Kofferraum damit ersetzen) wird von manchen empfohlen, ob es wirklich was bringt ist nicht ganz klar. Schadet aber auch nicht.

Zu den Chassis-Versteifungen steht auch einiges davon im Boss302 Chassis Mod Handbuch.
https://www.mustangtek.com/Library2/BOS ... isMod.html


Das wäre mal so der erste Aufschlag zu dem Thema, hab aber bestimmt was vergessen und bin gespannt was andere zu sagen haben.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von Braunschweiger »

Ich würde bei dem Boliden über Karosserieverstärkungen nachdenken.
Subframe Connector würden eine menge Steifigkeit in die Karosserie bringen, Sicherheit gibt es mit obendrauf, die Boss Verstärkungen am Vorderwagen sind sicher auch hilfreich.
Gruß Harald
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von GTfastbacker »

Naja, bei „Dranschraubteilen“ gehe ich mit, nur bei Schweißarbeiten am Originalmaterial tue ich mich schwer, weil es zwar Steifigkeit bringt aber massiv wertmindernd ist. Das Drangeschraubte kann zur Not relativ spurlos wieder ab?

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von Thorte »

Das Drangeschraubte kann man auch wieder zum Abgeschraubten machen, klar :)

Gilt für alle Querlenker, Spring perches, Idler arm, Monte Carlo bar etc.

Nur die geschweißten Verstrebungen und Chassisversteifungen natürlich nicht.
Daher habe ich die Subframe connectors gar nicht erst erwähnt, auch wenn ich sie sinnvoll finde.

So gut wie nicht sichtbar sind die von Harald erwähnten Versteifungen am Vorderwagen, insbesondere die Platte im Shock tower unten/außen.
Aber wie ich das verstehe helfen die nicht unbedingt sehr bei der Performance vom Fahrwerk, sondern schützen vor vor Rissen bei der geplanten hohen Beanspruchung.


Den Shelby-Drop würde ich machen. Könnte man auch wieder rückgängig machen und es bleiben dann nur zwei Löcher, die man notfalls zuschweißen kann.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von GTfastbacker »

Moin Torstem,

Shelby Drop werde ich machen, das mit der Platte hinten auch. Ob ich jetzt Bleche in die Shocktower einschweißen werde, muss ich mir noch überlegen. Das Auto soll kein Rennwagen werden, ich möchte eher den Fahrkomfort heben.

Monte Carlo Bar ist doch gerade? Gibt es da was, was am 2x4 Luftfilter vorbei geht?

Viele Grüsse
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von Thorte »

Monte Carlo bar gibt es auch gebogen. Dann vielleicht nicht ganz so effektiv, aber sicher besser als nichts.
https://stang-parts.de/de/karosserie-bl ... 22179.html

Shocktower Platte sieht man wirklich kaum, ohne fast in den Radkasten zu kriechen schon mal gar nicht, ist aber natürlich aufwändiger zu machen.
Dateianhänge
Plate.jpg
Plate.jpg (46.26 KiB) 746 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thorsten
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von Thorte »

Ach ja, bei Interesse guck mal zu der Platte u.a. hier rein: viewtopic.php?t=39523

Vielleicht hat Adrian @70Sportsroof302 ja auch noch was da.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von GTfastbacker »

Ihr seid Klasse!

Dankeschön :)
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?

Beitrag von GTfastbacker »

So, ich denke ich weiß jetzt was ich mache:

Shelby Drop
Verstärkung in Shock Towers einschweißen (komme gerade gut ran ..)
Platte in Rückbank
Bärbel Buchsen
bessere Blattfedern
vorn größere Bremsanlage
Rennsport Stoßdämpfer.

Sollte erstmal reichen oder hab ich noch was vergessen? :oops:

LG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Antworten

Zurück zu „Technik“