maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- GTfastbacker
- Beiträge: 2140
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Aloha zum Samstag.
Ich bitte um aktiven Input bei folgender Aufgabenstellung
68iger mit 427 side oiler FE, Motor ziemlich heftig aufgeblasen, 4-Gang Toploader, 9“ limited slip, hat schon die dicken GT Stabis und Export Brace
Was sind die besten Fahrwerksptimierungen um H-Konform zu bleiben und das Auto nicht zu verbasteln (mag keinen Resto-Mod bauen).
Schön wäre es, wenn man davon wenig sieht aber viel merkt Irgendwas optisch faken ist okay
Vielen Dank !
Jörg
Ich bitte um aktiven Input bei folgender Aufgabenstellung
68iger mit 427 side oiler FE, Motor ziemlich heftig aufgeblasen, 4-Gang Toploader, 9“ limited slip, hat schon die dicken GT Stabis und Export Brace
Was sind die besten Fahrwerksptimierungen um H-Konform zu bleiben und das Auto nicht zu verbasteln (mag keinen Resto-Mod bauen).
Schön wäre es, wenn man davon wenig sieht aber viel merkt Irgendwas optisch faken ist okay
Vielen Dank !
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Hi,
also wenn man möglichst wenig davon sehen soll, bin ich neben Shelby/Arning-Drop für Roller-Umbauten z.B. von Opentracker-Racing.
https://opentrackerracing.com/product-c ... uspension/
Davon: Oberen und unteren Querlenker, Spring perches, für die Lenkung vielleicht noch den Idler arm. Gibt auch Sets mit fast allem dabei.
Gute Blattfedern mid eye, um den Drop vorne auszugleichen. Ggf. Bärbel-Buchsen.
Dämpfer ist Glaubensfrage, ich bin mit Bilstein sehr zufrieden.
Dazu bin ich zumindest mit den progressiven Federn ebenfalls sehr zufrieden.
Stabi vorne 7/8" oder 1", mehr bringt eigentlich nicht mehr viel. Hast Du ja auch schon.
Hinterer Stabi bringt wohl auch nicht viel und dann ist es auch nicht mehr original in der Optik.
Poly-Buchsen kann man machen, oft aber nicht gut fahrbar da zu unkomfortabel.
Export-brace hast Du schon, Monte-Carlo bar würde ich trotzdem dazu machen. Man kann auch zusätzlich den Crossmember unten verstärken (selber schweißen oder so kaufen), aber wieder etwas andere Optik.
Hinten Verstrebung oder Platte einbauen (also den trunk divider vor dem Kofferraum damit ersetzen) wird von manchen empfohlen, ob es wirklich was bringt ist nicht ganz klar. Schadet aber auch nicht.
Zu den Chassis-Versteifungen steht auch einiges davon im Boss302 Chassis Mod Handbuch.
https://www.mustangtek.com/Library2/BOS ... isMod.html
Das wäre mal so der erste Aufschlag zu dem Thema, hab aber bestimmt was vergessen und bin gespannt was andere zu sagen haben.
also wenn man möglichst wenig davon sehen soll, bin ich neben Shelby/Arning-Drop für Roller-Umbauten z.B. von Opentracker-Racing.
https://opentrackerracing.com/product-c ... uspension/
Davon: Oberen und unteren Querlenker, Spring perches, für die Lenkung vielleicht noch den Idler arm. Gibt auch Sets mit fast allem dabei.
Gute Blattfedern mid eye, um den Drop vorne auszugleichen. Ggf. Bärbel-Buchsen.
Dämpfer ist Glaubensfrage, ich bin mit Bilstein sehr zufrieden.
Dazu bin ich zumindest mit den progressiven Federn ebenfalls sehr zufrieden.
Stabi vorne 7/8" oder 1", mehr bringt eigentlich nicht mehr viel. Hast Du ja auch schon.
Hinterer Stabi bringt wohl auch nicht viel und dann ist es auch nicht mehr original in der Optik.
Poly-Buchsen kann man machen, oft aber nicht gut fahrbar da zu unkomfortabel.
Export-brace hast Du schon, Monte-Carlo bar würde ich trotzdem dazu machen. Man kann auch zusätzlich den Crossmember unten verstärken (selber schweißen oder so kaufen), aber wieder etwas andere Optik.
Hinten Verstrebung oder Platte einbauen (also den trunk divider vor dem Kofferraum damit ersetzen) wird von manchen empfohlen, ob es wirklich was bringt ist nicht ganz klar. Schadet aber auch nicht.
Zu den Chassis-Versteifungen steht auch einiges davon im Boss302 Chassis Mod Handbuch.
https://www.mustangtek.com/Library2/BOS ... isMod.html
Das wäre mal so der erste Aufschlag zu dem Thema, hab aber bestimmt was vergessen und bin gespannt was andere zu sagen haben.
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Ich würde bei dem Boliden über Karosserieverstärkungen nachdenken.
Subframe Connector würden eine menge Steifigkeit in die Karosserie bringen, Sicherheit gibt es mit obendrauf, die Boss Verstärkungen am Vorderwagen sind sicher auch hilfreich.
Gruß Harald
Subframe Connector würden eine menge Steifigkeit in die Karosserie bringen, Sicherheit gibt es mit obendrauf, die Boss Verstärkungen am Vorderwagen sind sicher auch hilfreich.
Gruß Harald
- GTfastbacker
- Beiträge: 2140
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Naja, bei „Dranschraubteilen“ gehe ich mit, nur bei Schweißarbeiten am Originalmaterial tue ich mich schwer, weil es zwar Steifigkeit bringt aber massiv wertmindernd ist. Das Drangeschraubte kann zur Not relativ spurlos wieder ab?
Jörg
Jörg
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Das Drangeschraubte kann man auch wieder zum Abgeschraubten machen, klar
Gilt für alle Querlenker, Spring perches, Idler arm, Monte Carlo bar etc.
Nur die geschweißten Verstrebungen und Chassisversteifungen natürlich nicht.
Daher habe ich die Subframe connectors gar nicht erst erwähnt, auch wenn ich sie sinnvoll finde.
So gut wie nicht sichtbar sind die von Harald erwähnten Versteifungen am Vorderwagen, insbesondere die Platte im Shock tower unten/außen.
Aber wie ich das verstehe helfen die nicht unbedingt sehr bei der Performance vom Fahrwerk, sondern schützen vor vor Rissen bei der geplanten hohen Beanspruchung.
Den Shelby-Drop würde ich machen. Könnte man auch wieder rückgängig machen und es bleiben dann nur zwei Löcher, die man notfalls zuschweißen kann.
Gilt für alle Querlenker, Spring perches, Idler arm, Monte Carlo bar etc.
Nur die geschweißten Verstrebungen und Chassisversteifungen natürlich nicht.
Daher habe ich die Subframe connectors gar nicht erst erwähnt, auch wenn ich sie sinnvoll finde.
So gut wie nicht sichtbar sind die von Harald erwähnten Versteifungen am Vorderwagen, insbesondere die Platte im Shock tower unten/außen.
Aber wie ich das verstehe helfen die nicht unbedingt sehr bei der Performance vom Fahrwerk, sondern schützen vor vor Rissen bei der geplanten hohen Beanspruchung.
Den Shelby-Drop würde ich machen. Könnte man auch wieder rückgängig machen und es bleiben dann nur zwei Löcher, die man notfalls zuschweißen kann.
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
- GTfastbacker
- Beiträge: 2140
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Moin Torstem,
Shelby Drop werde ich machen, das mit der Platte hinten auch. Ob ich jetzt Bleche in die Shocktower einschweißen werde, muss ich mir noch überlegen. Das Auto soll kein Rennwagen werden, ich möchte eher den Fahrkomfort heben.
Monte Carlo Bar ist doch gerade? Gibt es da was, was am 2x4 Luftfilter vorbei geht?
Viele Grüsse
Jörg
Shelby Drop werde ich machen, das mit der Platte hinten auch. Ob ich jetzt Bleche in die Shocktower einschweißen werde, muss ich mir noch überlegen. Das Auto soll kein Rennwagen werden, ich möchte eher den Fahrkomfort heben.
Monte Carlo Bar ist doch gerade? Gibt es da was, was am 2x4 Luftfilter vorbei geht?
Viele Grüsse
Jörg
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Monte Carlo bar gibt es auch gebogen. Dann vielleicht nicht ganz so effektiv, aber sicher besser als nichts.
https://stang-parts.de/de/karosserie-bl ... 22179.html
Shocktower Platte sieht man wirklich kaum, ohne fast in den Radkasten zu kriechen schon mal gar nicht, ist aber natürlich aufwändiger zu machen.
https://stang-parts.de/de/karosserie-bl ... 22179.html
Shocktower Platte sieht man wirklich kaum, ohne fast in den Radkasten zu kriechen schon mal gar nicht, ist aber natürlich aufwändiger zu machen.
- Dateianhänge
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- Plate.jpg (46.26 KiB) 746 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Ach ja, bei Interesse guck mal zu der Platte u.a. hier rein: viewtopic.php?t=39523
Vielleicht hat Adrian @70Sportsroof302 ja auch noch was da.
Vielleicht hat Adrian @70Sportsroof302 ja auch noch was da.
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
- GTfastbacker
- Beiträge: 2140
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
Ihr seid Klasse!
Dankeschön
Jörg
Dankeschön
Jörg
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- GTfastbacker
- Beiträge: 2140
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: maximale H-konforme Fahrwerksoptimierung ?
So, ich denke ich weiß jetzt was ich mache:
Shelby Drop
Verstärkung in Shock Towers einschweißen (komme gerade gut ran ..)
Platte in Rückbank
Bärbel Buchsen
bessere Blattfedern
vorn größere Bremsanlage
Rennsport Stoßdämpfer.
Sollte erstmal reichen oder hab ich noch was vergessen?
LG
Jörg
Shelby Drop
Verstärkung in Shock Towers einschweißen (komme gerade gut ran ..)
Platte in Rückbank
Bärbel Buchsen
bessere Blattfedern
vorn größere Bremsanlage
Rennsport Stoßdämpfer.
Sollte erstmal reichen oder hab ich noch was vergessen?
LG
Jörg
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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