Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von 68GT500 »

Die Tour de Corse Historique 2023 kann man mit einem kurzen Satz beschreiben: --> Wow, was eine harte Rallye! :o :shock:
--> Dagegen ist die MonteCarlo eine gemütliche Kaffeefahrt. :idea:

Für mich fängt die TdCH bereits vor Wochen an, mit der Vorbereitung vom Falcon zum Flugplatzrennen Zweibrücken.
Dort wollte ich einige der Änderungen testen:

- Große Scheibenbremsanlage, Lincoln 4 Kolben Bremssättel, BMW 850er Scheiben und Adapterplatten von AMMAS.
- G-Force T5 Getriebe
- 3.55er Achsübersetzung mit Lamellensperre
- neue Kipphebel

Auch wenn dass Auto in Zweibrücken ordentlich funktioniert hat, kam ich mit mehreren alten und neuen Baustellen zurück

- G-Force Getriebeöl hat mettalischen Abrieb
- Kupplungspedal geht nach einigen Runden zu Boden, weil die Flüssigkeit kocht. Stahlflex Leitung zu nahe am Header.
- Differentialsperre verliert nach einigen harten Runden seine Sperrwirkung - typisch Lamelle halt.
- Radlager schon wieder defekt.
- Kardanwelle vibriert stark ab 120 km/h

Richtig positiv: Die große Bremsanlage - Standfest, gut Dosierbar --> einfach GEIL!

Die Tage bis zur Abfahrt waren dann der reine Stress - diese Liste musste abgearbeitet werden:
- Steckwellen auf das richtige Maß abdrehen lassen, damit die Rad-Lager nicht fressen. Meinen Unmut dazu habe ich ja schon gepostet.
- Differential-Sperre wieder auf die bewährte Detroit-Truetrack (Torsen ) umgebaut.
- Kupplungshydraulik vom Auspuff weg verlegt und mit Hitzeschutzschlauch gegen Hitze isoliert.
- G-Force und 26 Spline Kupplung wieder raus und mein getestetes T5 Z-Spec mit King Cobra Kupplung wieder rein.
- Eine andere Kardanwelle neu aufgebaut
Die letzten Nächte fast ohne Schlaf... :cry:

Und dann ging es am Freitag schon los, der Peugeot-Servicewagen als Zugfahrzeug und Falcon auf dem Trailer.

Wie zur Wiedergutmachung war die Hinfahrt zur Fähre nach Savona völlig entspannt, genug Zeit eingeplant, so dass kein zusätzlicher Stress aufkam. Die Einschiffung und Überfahrt samt Übernachtung liefen perfekt nach Plan.

Ankunft in Korsika am Samstag Morgen in Bastia. Wir sind gleich weiter gefahren nach Porto Vecchio, wo wir schon vor Mittag unsere Dokumenten- und technische- Abnahme erledigen konnten - völlig problemlos und entspannt, wenn auch etwas unorganisiert... Haben die überhaupt irgend etwas Kontrolliert ? :?

Den Sonntag haben wir genutzt um einige Wertungsprüfungen (4,5,6) abzufahren - dabei haben wir gleich gemerkt, dass wir die Rallye etwas unterbewertet haben, die WP-Strecken waren viel schwieriger und härter als vorausgesehen.

Am Montag mussten wir zuerst zur "Welpenschule" - eine Pflichtveranstaltung für Erstteilnehmer. Nachmittags dann die Fahrerbesprechung. :evil:
- eine total chaotische Zeitvergeudung.

Bei der TdCH fahren gleichzeitig zwei komplett getrennte Klassen:
- VHC die historischen Bestzeitfahrer - mit ca. 200 Teilnehmer
- VHRS wir, die Regelmäßigkeitler - knapp unter 200 Teilnehmer

Tag 1
Am 1 Tag (Dienstag) sind wir, die VHRS, als erste gestartet. WPs 1-3 waren auf dem Programm, Start und Ende in Porto Vecchio.
Wp1 lief okay, --> 5 Punkte
Wp2 wurde aus Sicherheitsgründen neutralisiert - kein Grund ersichtlich.
Wp3 lief gut, --> nur 1 Punkt - am Ende kamen uns aber Zuschauer zu Fuß auf der Straße entgegen - waren die Lebensmüde? Völlig bekloppt.
Am Ende von Tag 1 fanden wir uns auf P13 wieder!

Leider waren schon in Wp1 die alten Kupplungsprobleme wieder da - einige Minuten im zweiten Gang bei hoher Drehzahl haben gereicht um die Bremsflüssigkeit in der Leitung zum Kochen zu bringen - dann ging das Pedal wirkungslos zu Boden - kein Kuppeln mehr möglich..
In den Verbindungsetappen hat es sich schnell wieder erholt, aber keine gute Voraussetzung für den Rest der Rallye. :twisted:
Am Ende der Wp3 war gar kein Kuppeln mehr möglich - da musste ich mit dem Anlasser anfahren..
Auf dem Weg ins Parc ferme haben wir nach einer Lösung gesucht und dann kam dann die Idee:
Schlauch der Scheibenwaschanlage in den Hitzeschutzschlauch der Kupplungsleitung stecken...
Haben wir dann gleich am Parc Ferme erledigt und getestet - sah ganz gut aus.

Eigentlich waren die Startzeiten für den Folgetag für den späten Nachmittag vorgesehen - doch nichts kam.

Später am Abend mussten wir aus den Nachrichten erfahren, dass es bei der nachfolgenden VHC (Bestzeitgruppe) einen tödlichen Unfall mit einem Zuschauer gegeben hatte - ja in der Wp3, wo die Zuschauer auf der Straße herum liefen. :oops:

Wir sollten am nächsten Morgen als erste Gruppe - schon vor 8:00 starten, daher sind wir früh ins Bett..

Erst gegen 1 Uhr morgens kam eine offizielle Info: --> Wie es weitergeht sollte gegen 8:00 gesagt werden.

Erst gegen 10:00 Uhr morgens kam dann die Info, dass der 2. Tag annulliert wird und wir Bastia, den Zielort des 2. Tages, im Liaison Modus fahren sollten. Alle WPs des Tages - die wir am Sonntag abgefahren hatten - wurden abgesagt.

Im Hintergrund hat der Veranstalter mit Polizei, Staatsanwaltschaft und Präfekten nach einer Lösung gesucht - sogar eine Absage stand im Raum.

Zum Glück konnte der dritte Tag unter neuen, strengen Auflagen gestartet werden.
Nach jeweils 30 Starter musste ein Kontrollfahrzeug die Strecke abfahren um die Sicherheit der Zuschauer sicherzustellen.
Diese Auflage der Politik erlaubte zwar die Fortführung, hat aber erhebliche Verzögerungen und stundenlanges warten vor den WPs verursacht.
Wir haben uns in Demut und Geduld üben müssen - aber wie gesagt die einzige Möglichkeit, die Rallye weiter zu führen.

3. Tag
Für diesen 3. Tag waren 4 Wps auf dem Program, das Tagesende in Calvi, auf der Westseite der Insel.
Wp7 --> 5 Punkte okay
Wp8 --> 2 Punkte gut, trotz Behinderung durch einen langsamen Porsche
Wp9 --> 8 Punkte na, ja
Wp10 --> 5 Punkte - bei völliger Dunkelheit ein gutes Ergebnis
Am Ende von Tag 3, liegen wir auf P22 mit 26 Punkten

4. Tag
Der 4. Tag führte uns an der Westküste entlang von Calvi nach Propriano mit 4 Wps
Größtenteils eine phantastische Küstenstraße, mit traumhafter Streckenführung und atemberaubenden Ausblicken.
Wp11 --> 3 Punkte gut
Wp12 --> 6 Punkte okay
Wp13 --> 13 Punkte - da war am Ende der Wurm drin, einfach zu langsam - richtig doof gelaufen.
Wp14 - annulliert - zum Glück, denn dort hätte ich entweder das Auto weggeschmissen, etwas kaputt gemacht, oder einen Haufen Punkte kassiert - Es war einfach pervers eng und grauslich schlachte Straßenbeläge.
Am Ende von Tag 4, liegen wir auf P23 mit 48 Punkten

Der 5. und letzte Tag führte uns zurück vom Propriano an die Ostküste nach Porto Vecchio. Mit 4 Wps
Wp15--> 4 Punkte davon 3 x zu schnell - das sind völlig unnötige Strafpunkte! Doof!
Wp16 --> 4 Punkte okay
Wp17 --> 5 Punkte okay
Wp18 --> 7 Punkte wir waren am Ende viel zu langsam - grummel :evil:

Am Ende ist ein ordentlicher 22. Platz im Gesamt und ein guter 16. Platz in meiner Durchschnittsklasse herausgekommen.

Das beste aber war, dass während der ganzen Rallye nur ein Radsensor wegen Steinschalg kaputt ging, und 5 km vor Ende der Rallye sich eine Schraube der Rückenlehne von meinem Beifahrer gelöst hat - so musste er sich die letzten km, Gorrillamäßig am Käfig festhalten :lol: ...
Sonst war nix - kein Öl nachgefüllt, kein Wasser kein gar nix.
Dafür musste ich in jeder WP oft die Scheibenwaschanlage aktivieren ;) - nur so die Kupplung verlässlich funktioniert - immerhin.
Und nach jeder WP KKF (Kupplungskühlflüssigkeit) nachfüllen :D :lol:

Sonntag haben wir die Rallye schön ausklingen lassen - Essen und Bier gut auf Korsika, um dann am Montag Abend die Fähre Richtung Savona zu nehmen.
Auch die letzten 700 km nach Hause waren problemlos - kamen Nachmittags gut an, wenn auch hundemüde...

Fazit:
Auto ist für diese Rallye nicht perfekt, aber doch viel besser geeignet als alle gedacht haben.
Waren am Ende bester V8, immerhin etwas :!:
21 waren besser, aber immerhin 134 Teilnehmer schlechter als wir.
Korsische Straßen sind eng und kurvenreich :idea:
SemiSlicks wären die bessere Alternative gewesen
Die neue Bremse ist einfach GEIL :!:
Alles Andere hat perfekt funktioniert.
Werde ich mir das nochmal geben?? -> Keine Ahnung muss ich erst noch richtig sacken lassen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von sally67 »

Wow Michael,
danke für den tollen Bericht und dein Resümee über die Rallye!!
Und? Nächstes Jahr wieder dabei :mrgreen: ?

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von Braunschweiger »

Danke für deinen Bericht, liest sich spannend und auch das alle wieder heile zu Hause sind ist gut.
Gruß Harald
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von yab »

Danke für den schönen Bericht.

Und Glückwunsch zur Platzierung - auch wenn du vielleicht nicht gaaanz zufrieden damit bist. Oder sollte ich schreiben: "Hey, das geht auch besser! Nächstes Jahr." Also ich hab' so den Eindruck ... 8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von TG-Tommy »

sally67 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:54 Wow Michael,
danke für den tollen Bericht und dein Resümee über die Rallye!!
x2
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 692
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von mado »

Super Bericht,
Danke dafür und Glückwunsch zu der Platzierung.
Das ist doch wirklich gut gelaufen.
Wenn es nichts zu verbessern gäbe, wäre es doch langweilig ;) .
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von torf »

Glückwunsch - und prima, dass Mensch und Maschine in einem Stück zurückgekommen sind.
Wann kommen ein paar Bilder? ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von 68GT500 »

torf hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 15:12 Glückwunsch - und prima, dass Mensch und Maschine in einem Stück zurückgekommen sind.
Wann kommen ein paar Bilder? ;)
Gemach, gemach - sie kommen...
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 847
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red

Audi A 6 Qattro

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael

Toller Bericht und wirklich interessant ,was Ihr da leistet ist schon klassse.

Gruß Klaus
Bild

Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Tour de Corse Historique - Rallye Bericht

Beitrag von 68GT500 »

Hier der "Fix" für die kochende Bremsflüssigkeit.
IMG_20231022_151959 (Mittel).jpg
IMG_20231022_151959 (Mittel).jpg (99.71 KiB) 390 mal betrachtet
Schlauch der Scheibenwaschanlage in den "Isolierschlauch" geleitet.

Der Isolierschlauch alleine hat nichts gebracht..

Werde als nächstes den Schlauch anders verlegen und statt der Silikonbremsflüssigkeit (Siedepunkt 260 Grad C) eine Racing Flüssigkeit, wie z.B. Motul 700 (Siedepunkt 336 Grad C) einsetzen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“