Nicht OEM Teile - ich könnt kotzen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Nicht OEM Teile - ich könnt kotzen

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

muss mal wieder meinen Unmut über - nicht Ford - Teile Luft machen.

Dieses Mal Steckwellen:

Da ich vor ca. 10 Jahren schon mal Steckwellen zerbröselt habe (Drifttraining in Hockenheim, z.B.) habe ich vor einigen Jahren Neue bestellt...

Ich wollte weder No Name noch irgend ein China Produkt, also habe ich angeblich bei angesehen Firmen bestellt...
Da die Teilekrise damals richtig zugeschlagen hat, habe ich bei mehreren Quellen bestellt: Schließlich angekommen ist dann eine "Cut to fit" von Yukon (kurze Seite), und ein kompletter Satz von Currie - letztere habe ich seit ca. 5 oder 6 Jahren im Einsatz und habe mich immer gewundert, dass die Radlager nie lang gehalten haben, egal von was für einen Hersteller...

Dieses Jahr war es mal wieder so weit, vor dem Flugplatzrennen in Zweibrücken musste ich beide Radlager ersetzen und nach Zweibrücken waren sie beide wieder hinüber. :evil:

Zeit der Ursache auf Grund zu gehen - und was soll ich sagen: Ich könnte kotzen...

Die Steckwellen haben nicht das richtige Maß - Orginal Ford Steckwellen sind 2-3 Hundertstel mm größer als das Innenmaß der Lager. 2-3 Hundertstel mm ist eine normale Presspassung - diese Dinger hatten aber 12! Hundertstel :o

Dadurch hatten die Lager kein Laufspiel und haben sich bei Belastung zerbröselt...

Bei der Yukon Steckwelle ein ähnliches Bild - auch hier der Durchmesser viel zu groß und dazu kam auch, dass der Offset nicht gepasst hat, Flansch zu weit innen.

Zum Glück habe ich einen Kumpel, der ordentlich drehen kann - der hat dann die Fehler von Billy-Bob repariert.

Schaun wir mal, ob die Radlager nach Korsika noch okay sind...


Merke - alle Teile müssen genau geprüft werden !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“