Hallo aus dem Rhein Main Gebiet

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Lisa_1990
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Sep 2023, 17:44
Fuhrpark: 68er J-Code Coupé in Tahoe Türkis

Re: Hallo aus dem Rhein Main Gebiet

Beitrag von Lisa_1990 »

Vielen Dank für das nette Willkommen bisher. Vielleicht erkenne ich den ein oder anderen ja mal mit seinem Pony auf der Straße :-)
Da ihr fast alle aus der Nähe seid, habe ich gleich mal eine regionale Frage: Bei der erstmaligen Zulassung muss man ja den Weg über die Bündelungsbehörde in Fulda gehen, betrifft dies dann auch alle Änderungen, die man dann so vornimmt? Konkret würde ich gerne in den nächsten Monaten Felgen/Reifengröße ändern und von Einfach- auf Doppelauspuff umrüsten.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Hallo aus dem Rhein Main Gebiet

Beitrag von Red Convertible »

Lisa_1990 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:22 Vielen Dank für das nette Willkommen bisher. Vielleicht erkenne ich den ein oder anderen ja mal mit seinem Pony auf der Straße :-)
Da ihr fast alle aus der Nähe seid, habe ich gleich mal eine regionale Frage: Bei der erstmaligen Zulassung muss man ja den Weg über die Bündelungsbehörde in Fulda gehen, betrifft dies dann auch alle Änderungen, die man dann so vornimmt? Konkret würde ich gerne in den nächsten Monaten Felgen/Reifengröße ändern und von Einfach- auf Doppelauspuff umrüsten.
Hi Lisa,
willkommen und viel Spaß hier!
Zu deiner Frage, jede technische Änderung muss vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen, dann das Gutachten an die Bündelungsbehörde nach Marburg/Biedenkopf und erst wenn von dort die Genehmigung erteilt wurde, kannst du zur Zulassungsstelle fahren und dir die Papiere berichtigen lassen.
Solltest du eine Änderung der Rad- Reifenkombination planen, mach diese jetzt, sonst kostet der Spaß zweimal.
Doppelrohr-Auspuffanlage auf keinen Fall eintragen lassen, gibt nur Ärger, aber am besten auch jetzt schon montieren, dann ist es zur Vollabnahme erledigt.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Hallo aus dem Rhein Main Gebiet

Beitrag von Pite »

Lisa_1990 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:22 Bei der erstmaligen Zulassung muss man ja den Weg über die Bündelungsbehörde in Fulda gehen, betrifft dies dann auch alle Änderungen, die man dann so vornimmt? Konkret würde ich gerne in den nächsten Monaten Felgen/Reifengröße ändern und von Einfach- auf Doppelauspuff umrüsten.

Hallo Lisa,

da Neuberg zum Main-Kinzig-Kreis gehört, ist die Bündelungsbehörde in Fulda schon korrekt.

Falls der Rest des Forums sich fragt was das nun wieder ist https://verwaltungsportal.hessen.de/le ... 4350020020, Hessen halt…

Für die Rad/Reifen Kombination, hat Mario natürlich recht.

Nur für Umbauten mit Teilegutachten oder ggf. ABE, ist eine Eintragung nach §19.3, der Anbauabnahme möglich.
Die erfolgt ohne den Weg über die Bündelungsbehörde.

Sobald eine Einzelabnahme nach §19.2 erforderlich ist, also z.B. für Felgen die nur ein Traglastgutachten besitzen, erlischt die Betriebserlaubnis.
Die Neuerteilung erfolgt dann nach der Abnahme durch den TÜV, über die Bündelungsbehörde.

Ich schätze das wird für die Magnum 500 Räder nur so gehen, da ich nur Händler mit Traglastgutachten gefunden habe.
Gruß Pite
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“