DukeLC4 hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2023, 09:54
Red Convertible hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 21:44
Kalle hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 21:37
Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?
Hi,
dein Gedankengang geht in die richtige Richtung, allerdings kann man nicht wissen wo die Kette übergesprungen ist.
Zur vollständigen Überprüfung müsste man auch den rechten Ventildeckel abnehmen und die Position der Ventile checken.
Selbst ohne Steuerkette steht der Kolben immer gleich zur Kurbelwelle, den die sind über das Pleuel miteinander verbunden.
Den OT am Kolben zu prüfen um ein überspringen der Steuerkette festzustellen bringt nichts, da hast Du einen Denkfehler drin.
Das könnte man nur unter dem Ventildeckel an den Kipphebeln prüfen, aber als Laie ist das schwierig da einen Zahn Versatz festzustellen.
Gruß
Patrick
Hi, jap klarer Denkfehler von mir, sorry.
Wenn der Tausch von Zündspule, Kabel, Kerzen und der check des Vergasers nicht das Problem beheben, könnte man bevor es in die vollen geht, erstmal die Motorölwanne abnehmen und die Kettenspannung von da aus prüfen.
Wenn noch ein originaler Steuerkettensatz verbaut ist, finden sich in der Ölwanne meistens Zahnstücke des braunen Kunststoffes, der zur Geräuschdämmung am Nockenwellen-Zahnrad verwendet wurde. Sollte die lange Seite der Kette schon erheblich rumschlabbern oder sich die Kette vom Kurbelwellen-Zahnrad abheben lassen, ist das ein eindeutiges Indiz für fortgeschrittenen Verschleiß und wahrscheinlich auch für den Leistungsverlust.
Hoffe aber für dich, das es nicht die Steuerkette ist.
Viel Glück!