Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

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Oli69
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Red Convertible hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:19
Hi,
sorry wusste nicht, wie ausgeprägt dein technisches Verständnis ist.
Viele der hier vertretenen User schrauben selber an ihren Ponys, ich habe das sogar 35 Jahre zum Broterwerb gemacht.
Wenn dir diese Arbeiten zu anspruchsvoll sind, solltest du dir vielleicht eine kompetente Werkstatt suchen, damit dein Pony bald wieder zuverlässig galoppiert.

Ich arbeite an meinem technischen Verständnis, und bin gerne Lernbereit, soweit ich es umsetzen kann :-)
DukeLC4
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von DukeLC4 »

Red Convertible hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:44
Kalle hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:37
Red Convertible hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?
Hi,
dein Gedankengang geht in die richtige Richtung, allerdings kann man nicht wissen wo die Kette übergesprungen ist.
Zur vollständigen Überprüfung müsste man auch den rechten Ventildeckel abnehmen und die Position der Ventile checken.
Selbst ohne Steuerkette steht der Kolben immer gleich zur Kurbelwelle, den die sind über das Pleuel miteinander verbunden.
Den OT am Kolben zu prüfen um ein überspringen der Steuerkette festzustellen bringt nichts, da hast Du einen Denkfehler drin.
Das könnte man nur unter dem Ventildeckel an den Kipphebeln prüfen, aber als Laie ist das schwierig da einen Zahn Versatz festzustellen.

Gruß
Patrick
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von yab »

Bijallasschronz007 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:05 Beim Startversuch hat's der ausgenudelten Steuerkette den Rest gegeben und sie war übergesprungen. Darfst dir gerne meinen Thread dazu durchlesen. Unmöglich ist nichts.
Ich kenne den Thread hinreichend gut. Ja, ist ein so ein "typischer" Schaden, also öfter als einmal vorgekommen. Defekte Zündspulen öfter als - na sagen wir mal - 5mal sooft, schätze ich.
Egal: ich würde die Fehlersuche bei den einfachen Dingen beginnen. Und ggf. eine Ersatzzündspule zu haben ist nicht von Nachteil.
Gruß
Marino
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Red Convertible
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Red Convertible »

DukeLC4 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:54
Red Convertible hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:44
Kalle hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:37

Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?
Hi,
dein Gedankengang geht in die richtige Richtung, allerdings kann man nicht wissen wo die Kette übergesprungen ist.
Zur vollständigen Überprüfung müsste man auch den rechten Ventildeckel abnehmen und die Position der Ventile checken.
Selbst ohne Steuerkette steht der Kolben immer gleich zur Kurbelwelle, den die sind über das Pleuel miteinander verbunden.
Den OT am Kolben zu prüfen um ein überspringen der Steuerkette festzustellen bringt nichts, da hast Du einen Denkfehler drin.
Das könnte man nur unter dem Ventildeckel an den Kipphebeln prüfen, aber als Laie ist das schwierig da einen Zahn Versatz festzustellen.

Gruß
Patrick
Hi, jap klarer Denkfehler von mir, sorry.
Wenn der Tausch von Zündspule, Kabel, Kerzen und der check des Vergasers nicht das Problem beheben, könnte man bevor es in die vollen geht, erstmal die Motorölwanne abnehmen und die Kettenspannung von da aus prüfen.
Wenn noch ein originaler Steuerkettensatz verbaut ist, finden sich in der Ölwanne meistens Zahnstücke des braunen Kunststoffes, der zur Geräuschdämmung am Nockenwellen-Zahnrad verwendet wurde. Sollte die lange Seite der Kette schon erheblich rumschlabbern oder sich die Kette vom Kurbelwellen-Zahnrad abheben lassen, ist das ein eindeutiges Indiz für fortgeschrittenen Verschleiß und wahrscheinlich auch für den Leistungsverlust.
Hoffe aber für dich, das es nicht die Steuerkette ist.
Viel Glück!
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Elhocko »

Hab da keine konkreten Werte zur Hand, aber wenn die Kette überspringt, sollte sich das doch auch über das Spiel der Kette in Grad-Kurbelwelle messen lassen, oder? Ist halt weit weniger Aufwand als Ölwanne runter.
Hab meine zuletzt mal darüber gecheckt. In Amiforen werden da weit über 10° als kritisch oder "zu tauschen" angegeben. Ich war bei meiner bei ca. 7°.
Denke die Kette braucht schon gut Spiel wenn sie überspringt, oder?
Mfg
Benni
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von torf »

Es kommt schonmal vor, dass eine Kette überspringt - das sollte man aber vorher hören, da der Verschleiß ordentlich sein muss.
Wenn allerdings noch das originale Kettenrad mit den Kunststoffzähnen verbaut ist, können hier die Zähne brüchig werden und auch ohne großen Kettenvschleiß zu einem Problem führen.
Es gibt immer mal wieder Probleme mit den Steuerzeiten durch die Kette - in diesem Fall würde ich aber trotzdem eher mal die Zündspule tauschen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Oli69
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Neue Zünspule ist drin, hat leider nix gebracht :-(
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Oli69
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Kanns auch am Zündverteiler liegen, z.B. wenn das Ritzel kaputte Zähne hat?
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TG-Tommy
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von TG-Tommy »

Könnte eine sterbende Batterie sein. Lichtmaschine oder Regler sind auch so Kandidaten. Schlechter Anschluß an den Batteriepolen?

Ich hatte das mal beim Torino.

Hast mal die Spannungsversorgung gemessen?
Gruß Thomas
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Dude
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Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Dude »

Hast du wie beschrieben die regelmäßige Zündung aller Kerzen mittels Zündpistole gecheckt?
Würde doch helfen, zu wissen, ob du bei der Zündung richtig bist.

Michael
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