67er Fastback aus Baden-Baden

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
onezero
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 03:09
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Fastback A Code, Schwarz, graue Streifen

67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von onezero »

Moin aus Hamburg,

ich habe mich endlich dazu entschieden meinen Traum von einem 67er Mustang Fastback wahr werden zu lassen. Auf den Kauf habe ich mich jetzt intensiv vorbereitet und möchte gern Clubmitglied werden, sobald es soweit ist.

Ich habe mich in diesen diesen hier verguckt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-9049

Ich stehe bereits in Kontakt mit dem Verkäufer (S. Kirchhoff aus Baden-Baden) und bin im einer Woche vor Ort.

Noch ein paar zusätzliche Infos zum Fahrzeug:
  • Der Wagen soll sich so gut wie „original“ sein. Matching Numbers und nicht verbaut.
  • Es wurden Kopfstützen und Beckengurte nachgerüstet.
  • Ein erweitertes Gutachten wird gerade erstellt. Ergebnisse folgen im Laufe der Woche.
  • Scheibenbremsen vorn. Servolenkung
  • Jährlicher Ölwechsel und Keramikversiegelung
  • Soll direkt anspringen und wird regelmässig gefahren
Kann ich vorab schon einmal auf Eure Erfahrung zurückgreifen? Praktische Erfahrung mit Oldtimern habe ich bisher noch keine. Nur viel angelesen. Wenn ich auf die ein oder andere meiner aktuellen Fragen eine Antwort bekommen würde, wäre ich Euch mega dankbar!
  • Der Verkäufer spricht von einem „Survivor“. Dabei macht mich die Farbe stutzig. Laut Marti Bericht wurde der Mustang in Candyapple Red (T) ausgeliefert. Was ihn nach meinem Verständnis definitiv nicht zu einem Survivor macht, oder?
  • Kennt jemand zufällig dieses konkrete Fahrzeug (7T02A167490) oder den Verkäufer und kann mir dazu etwas sagen? (Vorausgesetzt diese Frage ist hier nicht zu unethisch)
  • Gibt es vor dem Kauf noch weitere Punkte, die ich unbedingt klären sollte? Kaufpreis im Marktvergleich und in Abgleich mit dem Zustand selbst einzuschätzen versteht sich für mich von selbst.
Wenn ich weitere Infos zu mir oder dem Wagen teilen sollte, lasst es mich wissen.

Herzliche Grüße,
Jannik
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von torf »

Hallo Jannik,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur Erkenntnis, dass ein Vintage Mustang ein guter Begleiter ist ;)

Wenn Du Dich Aufgrund von Bildern in einen Wagen "verguckt" hast, ist Vorsicht geboten. Bitte mit der entsprechenden Objektivität und am besten mit einem erfahrenen Mustangkenner zur Besichtigung gehen. Wenn Du Dich intensiv vorbereitet hast, wirst Du wissen, dass es 1967 keine matching Numbers gab.

Zu dem von Dir verlinkten Wagen:
- Schöne Bilder - geben den Zustand allerdings nicht wieder und zeigen keine pot. Schachstellen
- Einen "Survivor" sehe ich nicht. Eher einen nachlackierten Wagen mit Streifen und verchromten Stahlfelgen und Grant Lenkrad
- mehr ist nicht zu sehen und ist auch nicht beschrieben

Wenn Du Dir den Wagen anschauen möchtest, lass Dir vorher Bilder von den markanten Stellen senden. Ebenfalls eine Dokumentation der Lackierung bzw. der Vorbereitung.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von HomerJay »

Also Original ist da Einiges nicht:

-Felgen
-Sitze Flächen (sieht zumindest für mich so aus ), Kopfstützen
-Ventildeckel
-Tankdeckel
-Lackierung ( warum nur wurde wohl schwarz mit Streifen gewählt ) :roll:
-Lenkrad
-Mittelkonsole

Alles jetzt keine Showstopper, aber eben nicht wie beschrieben. Die Fotos sagen jetzt erstmal nichts aus. Muss man sich live angucken.
Cheers Homer
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von torf »

Wo hast Du die Ventildeckel gesehen? Bei mir läuft das Video nicht...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von HomerJay »

torf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:33 Wo hast Du die Ventildeckel gesehen? Bei mir läuft das Video nicht...
Auf dem Video ;)
Cheers Homer
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von torf »

Jetzt habe ich es geschafft das Video zu starten.
Habe den Eindruck, dass sich nur auf einen Punkt fokussiert wird: Der Sound..... :D
Was sinnvoller wäre:
- Türunterkanten
- Unterboden
- Kofferraum/ Koferraumtaschen
- Innenraum
- ....

Es muss kein schlechter Wagen sein - für eine weitere Aussage fehlen allerdings die Details - ob der Preis gerechtfertigt ist? Muss der Käufer entscheiden, ob er dieses Geld investieren möchte.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von Dude »

Hallo,

bei dem Preis (25.000!!! mehr als der Marktwert eines Zustand 2 Fahrzeugs) muss der Wagen in beeindruckendem Zustand oder sehr überteuert sein.
Bis auf den Edelbrock-Kram sieht der Motorraum zumindest einigermaßen original aus.
Für mich wichtige Fragen wären in diesem Fall:
Wann wurde der Motor zuletzt überholt?
Aktuelle Werte der Kompression aller Zylinder bekannt?
Wann wurde das Getriebe zuletzt überholt?
Springen Gänge raus?
Wie sieht der Wagen von unten aus?
Bei diesem Preis würde ich als Laie die Probefahrt zur Dekra machen und auf Eigenkosten den Wagen von unten checken lassen.

Beckengurte können nicht nachgerüstet worden sein, da sie Standard waren. Sprich sie wurden irgendwann entfernt oder du sprichst von 3-Punkt-Gurten.
Ohne diese wären die nachgerüsteten Kopfstützen auch sinnlos.

Bei solch einem Preis darfst du sehr kritisch und kleinlich sein. Besonders wenn Begriffe wie Survivor und Matching Numbers genannt werden, deren Bedeutung offensichtlich unklar sind und dir einen Eindruck vermitteln sollen, der nicht zutreffend sein kann.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Schaut Euch mal die Haube in Bild 6 an. Entweder die ist schief oder der Vorderwagen hängt.
Ich würde hier auf jeden Fall mal die Abstände vorne messen.
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
onezero
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 03:09
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Fastback A Code, Schwarz, graue Streifen

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von onezero »

Vielen lieben Dank schon einmal für all Eure Fragen und Einschätzungen. Das hilft mir sehr! Ich habe den Verkäufer um entsprechende Antworten, Infos und Fotos gebeten. Update folgt …
Besten Gruß,
Jannik
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Beitrag von torf »

Evtl. findest Du ja hier jemanden, der aus der Ecke kommt und sich den Wagen vorher mal anschauen kann.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“