Ladekontrolle bei niedrigen Drehzahlen an

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
funhorse
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Aug 2011, 14:19
Fuhrpark: 64 1/2er Convertible 289 Ragoon Red

Ladekontrolle bei niedrigen Drehzahlen an

Beitrag von funhorse »

Hallo zusammen.
Bei den letzten Ausfahrten ist mir aufgefallen, das die Ladekontrolle im Leerlauf an geht. Auch bei niedrigen Drehzahlen scheint sie nicht ganz aus zu gehen ( 64 1/2er 298 mit Gleichstromlima). Der Keilriemen ist straff genug. Habt ihr einen Ansatz für mich ( Regler oder Lima)?
Kann man so eine Lichtmaschine überholen falls erforderlich? Bin für jeden Tip dankbar; Ingo.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ladekontrolle bei niedrigen Drehzahlen an

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Ingo,

bei der Gleichstrom Lima der 64 1/2er ist es völlig normal, dass die Ladekontrolleuchte glimmt, flackert oder gar ganz an ist. Beim Gasgeben sollte sie aber umgehend aus gehen.

Das ist auch der Grund, warum ab 65 alle Mustangs mit einer Wechselstrom Lichtmaschine ausgerüstet wurden - die lädt auch im Leerlauf.

Das von Dir beschriebene Verhalten ist also völlig normal - kein Handlungsbedarf.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Ladekontrolle bei niedrigen Drehzahlen an

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Nicht, dass man es müsste, aber ich kann die Ausführungen von Michael nur voll bestätigen.
Habe selbst einen '64 1/2 mit der originalen Gleichstrom-Lima, aber überholten Komponenten. Je nachdem wie niedrig der Leerlauf eingestellt ist, glimmt, flackert oder leuchtet die Ladekontrollleuchte im Leerlauf dauerhaft. Bei mir eher dauerhaft, ich mag den Leerlauf gerne tieeeef :)
Achte gut auf den mechanischen Regler - die neuen Repros sind teilweise aus dem Karton schon Schrott. Nachdem ich wiederholt damit auf die Nase gefallen bin, habe ich einen alten, überholten Bosch Regler aus dem Landmaschinenbau eingebaut (sieht genau aus wie der originale) und seit dem nie wieder Probleme mit dem Ladesystem.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Ladekontrolle bei niedrigen Drehzahlen an

Beitrag von mem »

Bei mir ist auch alles original. Unter 600 Umdrehungen flackert sie auch. Wenn es dich zu sehr stört, stell einfach dein Standgas höher.

Überholen kann man die übrigens recht gut hab ich jetzt schon 2x gemacht. Wenn sie Geräusche macht, sind's meistens die Lager.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
funhorse
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Aug 2011, 14:19
Fuhrpark: 64 1/2er Convertible 289 Ragoon Red

Re: Ladekontrolle bei niedrigen Drehzahlen an

Beitrag von funhorse »

Danke an Alle.
Ich werde es beobachten (keine Lagergeräusche) und ggf. mal Kohlen und Läufer kontrollieren.
Ingo
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“