Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Cupra Leon ST eHybrid
Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Hallo,
in meinem Mustang ist ein, sagen wir normales schwarzes, Horn, so wie es in diversen Shops als Ersatzteil angeboten wird - das klingt ganz niedlich und geht immer. Auf der anderen Seite ist ein Horn aus Guß mit gefühlt dem 4-fachen Volumen - damit errege ich Aufmerksamkeit. Das Dumme daran, das Teil röhrt nur gelegentlich (während das andere immer brav tut).
Vor den Hörnern kommt noch ein Relais? mit der Aufschrift JD114C10-12V.
Zum Verständnis: d.h. mit dem Hupenkontakt im Lenkrad steuere ich das Relais an, das gibt dann 12V an Pin1 und versorgt beide? Hörner (da ist so eine Art Stromdieb dran).
Klemme ich das kleine Horn ab, höre ich beim Betätigen des Hupenknopfes auf alle Fälle immer das Relais - klar, sonst würde ja wohl die kleine Hupe auch nur gelegentlich funktionieren - aber das große springt nicht immer mit an. Ich könnte mir auch einbilden, das große Horn "holt irgendwie Luft", schafft es dann aber nicht zu brüllen (so als ob der Strom nicht reicht). Bei den ganzen Leitungen an und um das Relais ist mir aber noch nicht ganz klar, ob ich an der Stromversorgung schauen darf oder das große Horn abschreiben muss.
- die schwarze Strippe aus dem blauen Stromdieb direkt am Hupenrelais geht zum großen Horn
- die einzelne gelbe Strippe aus besagtem Stromdieb vermute ich, geht zum anderen Horn
- die etwas dickere? "orange" Leitung links hinten am Relais, vermute ich Richtung oberste Klemme dieses Ladereglers obendrüber
- bleibt der rechte Draht aus dem Relais: der wirkt unten noch gelb/grün, könnte oben aber als blau/grün in der Bordwand verschwinden und zum Hupenknopf gehen
Die auf das Hupenrelais gedruckte Spule soll sicher nur den Magnetschalter symbolisieren und steht nicht für eine Spannungswandlung? Eigentlich will ich ja nur nicht hören, dass das große Horn defekt ist. Kontakt am Horn habe ich schon gereinigt. Ist kein Wackler, kann geparkt 5x den Knopf drücken und 1x davon geht das große Horn auch.
Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?
Danke, Ronny
in meinem Mustang ist ein, sagen wir normales schwarzes, Horn, so wie es in diversen Shops als Ersatzteil angeboten wird - das klingt ganz niedlich und geht immer. Auf der anderen Seite ist ein Horn aus Guß mit gefühlt dem 4-fachen Volumen - damit errege ich Aufmerksamkeit. Das Dumme daran, das Teil röhrt nur gelegentlich (während das andere immer brav tut).
Vor den Hörnern kommt noch ein Relais? mit der Aufschrift JD114C10-12V.
Zum Verständnis: d.h. mit dem Hupenkontakt im Lenkrad steuere ich das Relais an, das gibt dann 12V an Pin1 und versorgt beide? Hörner (da ist so eine Art Stromdieb dran).
Klemme ich das kleine Horn ab, höre ich beim Betätigen des Hupenknopfes auf alle Fälle immer das Relais - klar, sonst würde ja wohl die kleine Hupe auch nur gelegentlich funktionieren - aber das große springt nicht immer mit an. Ich könnte mir auch einbilden, das große Horn "holt irgendwie Luft", schafft es dann aber nicht zu brüllen (so als ob der Strom nicht reicht). Bei den ganzen Leitungen an und um das Relais ist mir aber noch nicht ganz klar, ob ich an der Stromversorgung schauen darf oder das große Horn abschreiben muss.
- die schwarze Strippe aus dem blauen Stromdieb direkt am Hupenrelais geht zum großen Horn
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Die auf das Hupenrelais gedruckte Spule soll sicher nur den Magnetschalter symbolisieren und steht nicht für eine Spannungswandlung? Eigentlich will ich ja nur nicht hören, dass das große Horn defekt ist. Kontakt am Horn habe ich schon gereinigt. Ist kein Wackler, kann geparkt 5x den Knopf drücken und 1x davon geht das große Horn auch.
Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?
Danke, Ronny
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Nachfolgend ein Schaltbild zur Verkabelung (m)eines 64.5ers. Ich denke das passt so und spricht dagegen, dass die Hörner mit unterschiedlichen elektrischen Werten angesprochen werden.
Kann man so ein Horn öffnen/reparieren?
http://thecareandfeedingofponies.blogsp ... stang.html
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Nix Guß - Bleck mit "Strukturlack"
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Mal 3 und 1 tauschen, ob sich das Hupenverhalten tauscht. Sonst die Montagepunkte der Hupen „freilegen“ Gute Masse ist wichtig.
Wolfgang
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Ich würde die Hupe mal direkt mit 12V testen. Fliegenden Draht mit Sicherung vom Batterie-Plus auf Hupe.
Wenn die Hupe dann immer funktioniert, musst Du die Verkabelung prüfen. Wenn die Hupe hier gleiches Verhalten, wie von Dir beschrieben zeigt, ist die Hupe defekt.
Stromdiebe sind einfach nur die Pest
Habe bei einer Corvette zwei Stunden Stromdiebe entfernt, weil fast nix mehr funktioniert hat.
Wenn die Hupe dann immer funktioniert, musst Du die Verkabelung prüfen. Wenn die Hupe hier gleiches Verhalten, wie von Dir beschrieben zeigt, ist die Hupe defekt.
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Habe bei einer Corvette zwei Stunden Stromdiebe entfernt, weil fast nix mehr funktioniert hat.
Viele Grüße
Roy
Roy
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Direkt mit 12V das gleiche Verhalten. Hab mal etwas WD-40 in den "Zylinder" gegeben. Kann das von Hand kaum bewegen. Habe auch zwei, drei Mal die Kontakte getrennt. Nun funktioniert sie bei jedem Versuch. WD-40 ist doch aber nix Dauerhaftes - ein nichtleitendes Öl-Tröpfchen rein (an den Zylinder der Membran, der ja Freigang in der el.Magnet-Spule braucht)?
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Bekanntes Problem bei den Hörnern, sieht man auch schon auf deinen Bildern. Lass das mal volllaufen mit Rostlöser ..... immer schön drehen dabei, damit es durch die Schnecke auch ankommt.... und dann einfach mal ne woche auf 2 liegen lassen.
Original sitzen davon übrigens 2 drin. 1x High. 1x Low
Sollte sie anschließend wieder funktionieren mit WD40 reinigen und dann Balistol rein!
Original sitzen davon übrigens 2 drin. 1x High. 1x Low
Sollte sie anschließend wieder funktionieren mit WD40 reinigen und dann Balistol rein!
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Hey Martin,
schönd dass wir das andere anschließen könnten und konstruktiv weitermachen.
Du meinst also durch die Schnecke mit Rostlöser fluten. Von der fotografierten Seite sicher auch.
Was bedeutet "auf 2 legen"?
Habe heute auch rausgefunden, dass da wohl auch der Hochtöner eigentlich so ein Monster sein sollte. Da habe ich wohl schon irgend einen Ersatz ins Auto bekommen. Ich begebe mich mal auf Suche - wäre ja schön ein weiteres 64.5 Merkmal zu haben.
Danke, Ronny
schönd dass wir das andere anschließen könnten und konstruktiv weitermachen.
Du meinst also durch die Schnecke mit Rostlöser fluten. Von der fotografierten Seite sicher auch.
Was bedeutet "auf 2 legen"?
Habe heute auch rausgefunden, dass da wohl auch der Hochtöner eigentlich so ein Monster sein sollte. Da habe ich wohl schon irgend einen Ersatz ins Auto bekommen. Ich begebe mich mal auf Suche - wäre ja schön ein weiteres 64.5 Merkmal zu haben.
Danke, Ronny
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Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
??? Auf 2 legen??
ZWEI Wochen liegen lassen!!
ZWEI Wochen liegen lassen!!
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Martin (mem)
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Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990
Re: Fehlersuche - Ein Horn der Hupe geht nur gelegentlich
Hallo Ronni ,
hier ein Link zur Überholung Horn eines 64,5 er.
https://m.youtube.com/watch?v=LG8ivFOjI ... IGhvcm4%3D
Bei Kleinanzeigen wurde vor einiger Zeit ein Satz Hörner für 64,5 er angeboten.
Schöne Grüße,
Christian.
hier ein Link zur Überholung Horn eines 64,5 er.
https://m.youtube.com/watch?v=LG8ivFOjI ... IGhvcm4%3D
Bei Kleinanzeigen wurde vor einiger Zeit ein Satz Hörner für 64,5 er angeboten.
Schöne Grüße,
Christian.
Ich sch..... auf E und fahre weiter H