Einbau Arvinode

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja für den Einbau der Arvinode Auspuffanlage viel Hilfe von euch erhalten habe, möchte ich über das Ergebnis berichten, nicht ohne zugleich wieder ein paar Fragen zu stellen ;)

Los gings ja, indem ich vor über einem Jahr von Harald die Auspuffanlage mit Hosenrohr gekauft habe. Mir wurde schnell klar, dass man diese nicht so ohne weiteres plug and play einbauen kann.

So hab ich mir von Patrick Fächerkrümmer gekauft und aus USA die entsprechenden Befestigungsteile gekauft.

Ferner habe ich mit eurer Hilfe mir die entsprechenden Teile für den Umbau der Bremsleitung auf GT, das Bracket für die "Tieferlegung" des Druckzylinders der Servolenkung geholt.
Dank verschiedener Forumsbeiträge und eurer Hilfe habe ich dann erfolgreich die Bremsleitung hinten und den Halter für den Druckzylinder und die Halter für die Auspuffanlage verbaut.
Bremsleitung.jpg
Bremsleitung.jpg (170.85 KiB) 707 mal betrachtet
Bremsleitung und Hanger links.jpg
Bremsleitung und Hanger links.jpg (150.55 KiB) 707 mal betrachtet
Hänger rechts.jpg
Hänger rechts.jpg (139.83 KiB) 707 mal betrachtet
Im Anschluss habe ich mir dann alles zurechtgelegt um die Auspuffanlage einzubauen. Da ich etwas Angst davor hatte, dass ich die Krümmer in der heimischen Garage nicht alleine verbaut bekomme, da es ja, wie man weiß, sehr eng zwischen Tri-y-Fächerkrümmer und Federdomen hergeht, bin ich bei uns im Ort in die Werkstatt und hab gefragt, ob sie mir die Krümmer verbauen würden.

Ich hab ihnen auch gesagt, dass es sein kann, dass sie die Krümmer entsprechend einbeulen müssen.

Zwei Tage später konnte ich das Auto wieder holen. Wie schon befürchtet ging es sehr eng her und die Krümmer mussten auf der linken Seite eingebeult werden. Dabei sind sie offensichtlich gerissen und mussten geschweißt werden. Sieht nicht schön aus, wäre mit Sicherheit besser gegangen, aber sollte grundsätzlich seinen Zweck erfüllen.
Auch unten, wo der Handbremszug vorbeigeht haben sie das Rohr eingebeult.
Krümmer links von oben.jpg
Krümmer links von oben.jpg (148.08 KiB) 707 mal betrachtet
Krümmer links von unten2.jpg
Krümmer links von unten2.jpg (56.21 KiB) 707 mal betrachtet
Krümmer rechts2.jpg
Krümmer rechts2.jpg (77.06 KiB) 707 mal betrachtet
Leider sind die Abstände zu den Federdomen links und rechts an der engsten Stelle gerade mal 1-2mm und ich habe nun beim Fahren bei bestimmten Drehzahlen ein Scheppern und Klappern, was ich darauf zurückführe, dass der Abstand zu klein ist und die Krümmer an die Karosserie dotzen.
Ich kann mir nicht erklären, wo das Geklapper sonst plötzlich herkommen soll.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte, wie weit die Krümmer minderstens von der Karosserie Abstand haben sollten, damit da nichts angehen kann. So will ich das auf jeden Fall nicht dauerhaft belassen. Bzw. muss ich rausfinden, woher das Geklapper kommt.


Zum Sound, der ja auch immer wichtig, wenn nicht das Wichtigst ist ;-)
Verbaut ist dern normale 289cui Motor mit Tri-y Fächerkrümmern, H-Rohr und der Arvinode - nicht concours.
Im Stand richtig schöner, fetter, kraftfoller Klang, der durchaus blubbert :-)
Beim Beschleunigen dröhnt es im Innenraum auf jeden Fall deutlich mehr als mit der Einrohranlage.
Von außen beim Vorbeifahren kann ich noch nichts sagen, da ich bisher immer nur selber gefahren bin :-) und noch nicht von außen zugehört habe.
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von torf »

Die Edelstahltrompeten sind für eine mangelnde Passgenauigkeit bekannt. Es gibt hier sehr große Unterschiede in der Fertigungsqualität und im Preis. Das der Wagen mit der neuen Anlage deutlich lauter ist, ist normal - die originale Einrohranlage ist dagegen eine Flüstertüte. Je nach Motorlager kann der geringe Abstand ausreichen. Ein Dröhnen muss nicht unbedingt mit einem Kontakt der Anlage mit der Karosse zusammenhängen. Es kann auch eine ungünstige Verlegung der Rohre sein, die Resonanzen hervorruft. Insgesamt hätte ich von einer Werkstatt eine bessere Arbeit erwartet. Es ist halt nicht in 1 Stunde gemacht. Oftmals müssen die Komponenten mehrfach an- und abgebaut werden. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr.... :)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:21 Ein Dröhnen muss nicht unbedingt mit einem Kontakt der Anlage mit der Karosse zusammenhängen.
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort. Ein gewisses Dröhnen hätte ich jetzt als normal eingestuft, oder? Mit dem Dröhnen könnte ich leben.
Aber, wie bereits geschrieben, klappert bzw, scheppert es im Motorraum beim Fahren in bestimmten Situationen bzw. Drehzahlen, was ich auf den Kontakt Krümmer - Karosserie zurückführe.
Sollte ich dann evtl. andere Motorlager verbauen? Welche?

Was die Werkstatt angeht, so haben die nicht nur eine Stunde gebraucht und haben auch ordentlich Geld verlangt. Aber trotzdem musste es irgendwie schnell gehen und das Auto wieder Platz für andere Arbeiten machen. Und das kommt dann dabei raus.
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von torf »

Die Motorlager würde ich nicht anfassen. Eher an der Freigängigkeit arbeiten
Evtl. erkennst Du ja an Lackkratzern, wo die Anlage anstößt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Fixelpehler »

Mir tut sowas immer leid für die Kunden, wenn ich sehe, was Werkstätten für einen Mist abliefern;-(

Einzigster Vorteil den ich sehe, du weißt nu wo die entstellen sind.

Dementsprechend würde ich die Krümmer ausbauen und an den Kontakt bzw Engstellen die Rohre umverlegen/umschweissen lassen….

Kostet zwar wieder… aber danach isses vernünftig gemacht…

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

Fixelpehler hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:21 Mir tut sowas immer leid für die Kunden, wenn ich sehe, was Werkstätten für einen Mist abliefern;-(
Hi Björn,

danke für deine Antwort.
Vielleich ist es auch mein Fehler. Evtl. hätte ich lieber in eine (Oldtimer)Werstatt gehen sollen, die weiter weg ist, aber die sowas schon mal gemacht hat...
Ich dachte eben, die könnten das auch sauber machen.
Richtig umschweißen wäre wahrscheinlich die richtige Lösung. Aber evtl könnte ich ja vorerst an den entsprechenden Stellen noch etwas weiter einbeulen. So "schön" kann ich das auch ... :D
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Fixelpehler »

Jui hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:30
Fixelpehler hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:21 Mir tut sowas immer leid für die Kunden, wenn ich sehe, was Werkstätten für einen Mist abliefern;-(
Hi Björn,

danke für deine Antwort.
Vielleich ist es auch mein Fehler. Evtl. hätte ich lieber in eine (Oldtimer)Werstatt gehen sollen, die weiter weg ist, aber die sowas schon mal gemacht hat...
Ich dachte eben, die könnten das auch sauber machen.
Richtig umschweißen wäre wahrscheinlich die richtige Lösung. Aber evtl könnte ich ja vorerst an den entsprechenden Stellen noch etwas weiter einbeulen. So "schön" kann ich das auch ... :D
Glaub das kann jeder :-)

Und nein, deine Schuld ist das nicht. Denn eine Werkstatt kann solche Aufträge auch ablehnen bzw drauf hinweisen wie man es richtig macht. Auch eine Oldtimer Werkstatt wird das ggf nicht anders oder besser machen. Was du brauchst ist ein Auspuffbauer oder Rohrschlosser.Die verlegen dir die Stücke so, dass es passt, wieder gut aussieht und auch funktioniert;-) am besten am Auto.

Beule is das eine…Querschnitt verändern das andere… wie weit das den Abgasstrom im jeweiligen Rohr beeinflusst müsste man messen. Ist aber nu nicht das Thema.

Alternativ bleibt noch, richtig passende Krümmer kaufen.

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

Jui hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:30 Alternativ bleibt noch, richtig passende Krümmer kaufen.
Ich wäre auch bereit neue passende Krümmer zu kaufen. Aber dann müsste ich wahrscheinlich besser auf die normalen Gusskrümmer mit einem anderen Hosenrohr zurückgehen, oder?
Gibt es auch Edelstahl Tri-y-headers bei denen man weiß, dass sie passen, oder ist das immer ein Glücksspiel :)
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von torf »

Die einfachste Lösung wären Hipo Krümmer (oder die originalen) gewesen. Die Hipos passen mit dem entsprechenden Hosenrohr ohne Probleme.
Ich habe mal irgendwo im Netz einen Vergleich der verschiedenen Edelstahl Tri Y gesehen. Dort wurde klar, dass es Unterschiede in der Flanschdicke und den Rohrbögen gab. Die einen bauten deutlich schmaler und wären für den 65/66 er besser gewesen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob die von Scott Drake oder einer anderen Bezugsquelle kamen. Es gibt auch das Gerücht, dass die Tri Y alle von derselben Fertigungslinie aus China kommen. Kann ich mir aber nicht vorstellen - sonst gäbe es nicht diese Unterschiede.
Frag doch mal die bekannten Händler in D an, welche Erfahrungen sie mit der Installation besonders beim 65/66 er haben.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 04:07 Die einfachste Lösung wären Hipo Krümmer (oder die originalen) gewesen.
Als ich die Anlage gekauft habe, war ja ein Hosenrohr dabei, das bereits für Tri-y-Krümmer umgebaut war.
Da dachte ich natürlich, das einfachste ist es solche Krümmer zu kaufen :lol:
Zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht bewusst, dass diese Krümmer u. U. eine derartige Anpassung erfordern.

Ich überlege tatsächlich, ob ich nicht die Tri-y- Krümmer wieder rausschmeiße und Hipo Krümmer oder normale Krümmer mit entsprechendem H-Rohr verbaue.
Das kann ich wenigstens selber machen und bin nicht auf irgendeine Werkstatt angewiesen.

Was ich dabei draufzahle muss ich eben als Lehrgeld verbuchen, das wohl schon jeder hier gezahlt hat :)

Was sind denn die Vorteile von Hipo Krümmern, wenn man die an den normalen Motor baut statt der originalen Gusskrümmer?

Danke
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“