Start des Motors in D- oder R-Stellung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von Diego666 »

Hallo,

ich trete aus Gewohnheit immer die Bremse beim Anlassen des Motors, weil ich weiß, dass ich meinen Mustang mit C4-Automatikgetriebe C4 auch in D oder R-Stellung starten kann.
Ist das normal?
Ich habe mal gehört, dass da eigentlich eine Startsperre drin sein sollte und sich der Motor nur in Stellung P starten lassen soll.
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
390GT
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von 390GT »

Hallo,

Nee, das ist nicht normal.
Start des Motors kann nur in Park oder Neutral durchgeführt werden.Irgendetwas ist am Neutralschalter defekt.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von immerfernweh »

Vermutlich hatte der Vorbesitzer Probleme mit dem Sicherheitsschalter und hat den Schalter gebrückt. :(
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von TG-Tommy »

Gefährliche Sache. :o

Hatte ich auch mal, dass in R gestartet werden konnte. Ruckzuck fährt die Kiste los...
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von mem »

Da das D und R sind, vermute ich mal, das das eine Einstellungssache des Neutral Saftey Switch ist....

Liegen denn alle anderen Gänge exakt an der richtigen Stelle?
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von immerfernweh »

Der Thredstarter schrieb: "startet auch in R und D". Dies interpretiere ich so, dass er auf allen 4 Positionen, also P, R, N und D, den Motor starten kann. Vermutlich auch auf 2 und 1. :shock:

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von mem »

immerfernweh hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:03 Der Thredstarter schrieb: "startet auch in R und D". Dies interpretiere ich so, dass er auf allen 4 Positionen, also P, R, N und D, den Motor starten kann. Vermutlich auch auf 2 und 1. :shock:

Gruß Frank
Stimmt Frank.... D.... 🤦‍♂️.... liegt etwas weiter weg von P
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von torf »

Schau doch mal,.ob der Stecker des neutral safety switch abgezogen und gebrückt wurde. Du findest den Stecker an der Spritzwand. Leitungsfarben sind rot/weiss.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“