1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von GTfastbacker »

Auch wenn Deine Lackierung schon durch ist, mal (m)einen Senf dazu.
Ich lasse ich meine Autos meist mit UNI Einschicht - Stando-Fleet lackieren. Das ist 2K Acryl-LKW-Lack.
Mir persönlich gefällt der Hochglanz von Base-Clearcoat auf einem Oldie nicht sehr, da die Originallacke meist einen ganz leichten Mattgrad hatten. Das bildet meist zum Chrom einen schönen Kontrast. An Patina-Autos und Survivor-Cars sieht man das ganz gut, wie matt der Originallack teilweise war. Das ist aber Hersteller-spezifisch unterschiedlich, weil die alle ihre eigenen Gebräue verwendet haben. Die Aussage, das auf Amis immer Thermoplast ist, ist übrigens schlichtweg FALSCH!

Wir waren gerade in den USA und haben 2 Wochen Lack-Kunde gemacht, mit ...zig Leuten gesprochen, an Büchsen geschnüffelt, Rezepturen angesehen, Datenblätter gewälzt und bei einem Händler 100te von verschiedenen Leuten restaurierte Autos begutachtet.
Es ist ernüchternd, war man da zu sehen bekommt.... Aber es war auch sehr lehrreich, gerade in Bezug auf die verwendeten Materialien, bei denen zu Anderen gegriffen wird, als was wir in DE standardmäßig verwenden.
Die Regel: alles runter, einmal neu oder Sperrgrund komplett macht durchaus Sinn, aber es geht auch anders, gerade wenn es nur um Teillackierungen geht und man den Aufwand für eine Volllackierung scheut.

Bekleckert grüßt Jörg, der jetzt wieder in seine Lackierkabine geht 8-)
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von mem »

Absoluter Quatsch mit der matten Lackierung. Leicht strukturiert, ja aber NIE "leicht matt"!!! Die Glanzgradmessung nach BYK bei 60° gibt auch bei den alten Lacken nach dem aufpolieren definitiv "Hochglänzend" an!!!!
(Dieses Argument wird immer wieder gerne genommen, wenn man das eigene Auto nicht aufpoliert 🤭😉)
Gibt zig Filme auf Youtube, die das belegen können, unabhängig vom Hersteller der Lacke oder Autos, das die Serienlacke Hochglänzend waren
Und alte verwitterte Lacke von Survivor Autos als Maßstab oder Vergleich heranzuziehen hinkt sowas von.
Die Entwicklung von Autoindustrielacken war sehr langwierig der Übergang von Nitrocelluloselack zu 2K Lack kam erst als man ganz sicher wusste, daß man sich das lästige Aufpolieren schenken konnte.

Zudem rate ich jedem, der jetzt auf die Idee kommt sein Auto mit LKW Lacken zu lackieren, unbedingt dazu, anschließend einen Klarlack aufzubringen. Standofleet, Sikkens BT und wie sie alle heißen neigen extrem schnell zu verkratzten..... die kosten nicht umsonst nur einen Bruchteil von den Serienlacken. Außerdem sind sie meist nur in RAL oder Hausfarbe zu bekommen. (außer eben Standox und Sikkens aber auch hier gibt es nicht alle Farben und Serienfarben für unsere Autos schon mal gar nicht, maximal annähernd)
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von mem »

Balu hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 08:37
ROL hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 20:16 Fotos folgen.
ROL
Bin sehr gespannt auf die Fotos! ;)
Ich auch!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von GTfastbacker »

ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinem Allwissen!

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 466
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von 390GTFastback »

Zum Thema Lack kann ich nur sagen das die Autos sehrwohl glänzend waren. Mir ist ein 1967ér Mercedes 230 im unrestaurierten Originalzustand zugelaufen. Erstlack mit 57.000km. Der glänzt wirklich schön.

Bild
Bild
Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von GTfastbacker »

Hallo Michael,

ja der glänzt super! Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, das es Hersteller abhängig ist und die Marken verschiedene Lacke verwendet haben.

Bei den mir zur Verfügung stehenden Amis gibt es massiv Unterschiede in den einzelnen Lacken und Glanzgraden. Trotz Politur. Alle Oldies zu pauschalisieren kann ich anhand dessen, was ich in den letzten 5 Jahren dazu recherchiert habe, nicht.

Ist aber auch egal, wollte keinen religiösen Streit vom Zaun brechen sondern nur von meine Erfahrungen teilen.

Aber da das hier ja jedes Mal ausartet, mach ich das in Zukunft still und heimlich für Freunde und mich, des lieben Friedens willen. Wer dazu Fragen hat gern. Nur per PM.

over and out
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von mem »

Auch die Amis haben ab Werk immer geglänzt....
Mit Umstellung auf die Thermoplastlacke ging der Glanzgrad jedoch deutlich schneller verloren..... das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.

Und ich kann nichts dafür das es unterschiedliche Meinu gen und Informationsquellen gibt.....

Ab ca Minute 26:30

https://youtu.be/9GOlPpr9-0Y?si=pakZlP3FMkNWJoBJ
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1967 dark moss green - Erfahrungen mit Lackierung

Beitrag von mem »

Auf allen Autos im Hintergrund ist der Hochglanzgrad wie bei dem Mercedes zu erkennen.... ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit der Thematik 😉
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“