66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

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DukeLC4
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Re: 66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

Beitrag von DukeLC4 »

Morpheus hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:20 Ja, die Vermutung haben wir auch.
Gibt es vielleicht eine Art, ich nenn es mal Aushebelwerkzeug?
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:16 da wird der Lagersitz am Gehäuse fest gerostet sein.
viel Geduld und einen grösseren Gleithammer nehmen.
die backing plate könnte auch verkanntet sein.

im Prinzip steckt die nur drinnen.

lg abudi

Morpheus hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:47 Hallo Zusammen,

habe bei meiner Resto das Problem, dass ich eine Steckachse nicht aus der Hinterachse bekomme. Fest wie Beton.
Wir haben es schon mit einem Zughammer und mit Hitze probiert. Hat sich keinen Millimeter bewegt.
Eine Seite ging ohne Probleme raus.

Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte?
So eine sture Steckachse hatte ich noch nie. Wir haben die mit Rostlöser, Autogenbrenner und einem großen Zughammer bearbeitet, mit dem wir die ganze Front vom Auto gerichtet haben, der hat also schon Power.
Ich denke wir werden ein Auspresswerkzeug bauen, dass die Welle nach außen drückt, mit 2 Gewindestangen durch die Befestigungslöcher der BackingPlate.

Gruß
Patrick
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Re: 66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

Beitrag von Delle_68 »

Moin!
Vielleicht besorgt ihr euch noch Trockeneis oder Spray.
Mit dem Brenner aufs Gehäuse und mit dem Eis auf Lager.

VG, Detlef
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immerfernweh
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Re: 66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

Beitrag von immerfernweh »

Gab es nicht auch Hinterachsen, bei denen die Steckachsen im Differential gesichert sind? Dann muss das Thirdmember erst raus und der Sicherungsring an den Steckachsen entfernt werden. Sollte eigentlich in einem 66er Mustang nicht verbaut sein, aber knapp 60 Jahre sind eine lange Zeit, um irgendwelchen Mist einzubauen.
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Gruß Frank
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Re: 66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

Beitrag von 08/15Mustang »

immerfernweh hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:04 Gab es nicht auch Hinterachsen, bei denen die Steckachsen im Differential gesichert sind? Dann muss das Thirdmember erst raus und der Sicherungsring an den Steckachsen entfernt werden. Sollte eigentlich in einem 66er Mustang nicht verbaut sein, aber knapp 60 Jahre sind eine lange Zeit, um irgendwelchen Mist einzubauen.
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Gruß Frank
Oder ganz doof gedacht einer hat sich eine gesperrte Hinterachse selbst gebaut?
Grüße

Stefan
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Re: 66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

da Patrick sehr wohl weiß, wie eine 8 oder 9" Achse aussieht, kommt weder ein Sicherungsklip noch eine selbstgebastelte Sperre in Frage.

Für so was müsste ein Deckel hinten auf dem Diff-Gehäuse sein - dem ist nicht so.

Außerdem ist ja eine Seite rausgegangen ...

Mit einem Autogenbrenner geht es auf jeden Fall raus, Gehäuseende gut zum Glühen bringen - dann rausklopfen/ziehen.

Solltet ihr Gehäuse, Steckwelle oder Backing Plate beschädigen - ich kenne jemanden, der so was hat ;-).

mfg

Michael
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Re: 66er - Steckachse aus Hinterachse - Problem

Beitrag von Morpheus »

Hallo Michael,

das ist mal schon gut zu Wissen ;)

Es stehen jetzt erst noch ein paar Blecharbeiten an und nächste Woche bin ich die ganze Woche unterwegs. Wird also noch etwas dauern, bis wir wieder an die Achse rangehen.

Gruß

Daniel
68GT500 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:08 Hi zusammen,

da Patrick sehr wohl weiß, wie eine 8 oder 9" Achse aussieht, kommt weder ein Sicherungsklip noch eine selbstgebastelte Sperre in Frage.

Für so was müsste ein Deckel hinten auf dem Diff-Gehäuse sein - dem ist nicht so.

Außerdem ist ja eine Seite rausgegangen ...

Mit einem Autogenbrenner geht es auf jeden Fall raus, Gehäuseende gut zum Glühen bringen - dann rausklopfen/ziehen.

Solltet ihr Gehäuse, Steckwelle oder Backing Plate beschädigen - ich kenne jemanden, der so was hat ;-).

mfg

Michael
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