zu viel Motoröl (5 statt 4,7 Liter)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 705
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

zu viel Motoröl (5 statt 4,7 Liter)

Beitrag von datadefender »

wie peinlich - da ist ein richtiger Anfängerfehler passiert.

letzte Woche Ölwechsel mit Filter gemacht (289er C-Code - Serienölwanne).
War in Eile und hab einfach den vollen 5 Liter Kanister reingegossen und nicht kontrolliert.

Aus viewtopic.php?t=37775 weiss ich dass es wirklich 4,7 Liter sein sollten.

Am Wochenende 150km gefahren - guter Öldruck und kein Schaum am Peilstab - aber klar deutlich über Max.
Kann ich das so lassen oder sollte ich ein Kölschglass (0,2L) ablassen ?

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1822
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: zu viel Motoröl (5 statt 4,7 Liter)

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Hanns,
kannste so lassen ;)
Just my 2 cents
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: zu viel Motoröl (5 statt 4,7 Liter)

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hanns,

ich musste jetzt tatsächlich schauen, ob es der 1. April ist... aber offensichtlich meist Du es wirklich ernst. :?

Ich Kippe GRUNDSÄTZLICH volle 5L rein, in 40+ Jahren nie anders gemacht.

Viele, viele Motoren gesehen, die durch zu wenig Öl Schaden genommen haben, aber noch nie einen wegen zu viel...

Nach oben ist ganz viel Luft.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 502
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: zu viel Motoröl (5 statt 4,7 Liter)

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Alles gut.

Problematisch wirds, wenn das Öl so hoch steht, dass die KW es schaumig schlägt. Dann kann die Ölpumpe Luft ziehen. Bei 5l ist noch genug Luft zur KW. Ich kippe auch immer die vollen 5l rein. Der Öl Haushalt ist bei den Motoren eher knapp bemessen. Jede 100ml mehr helfen... ;)
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: zu viel Motoröl (5 statt 4,7 Liter)

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Beim 351c haben sie im november 1970 ein schrieb rausgeschickt an alle die einen Performance motor hatten das sie 1 quart über dem max einfüllen sollen. Seidher mache ich das bei meinem 351boss auch. Also 6 liter

Lg Abudi
Antworten

Zurück zu „Technik“