Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Der Respekt kommt zu früh. Ich hab das Ding geflickt und alles durchgemessen. Der Kabelbaum under dash stimmt jetzt.
Eben das Teil eingebaut. Es geht jetzt nichts mehr
Am Samstag wird der Kabelbaum in den Motorraum gecheckt. Das sollte etwas einfacher vonstatten gehen, aber ärgert mich schon sehr. Immerhin sind vermeintlich die Kabelbäume zum Getriebe, Beleuchtung vorne, Beleuchtung hinten noch original und unverbastelt.
Am Samstag gehts weiter…
Der Sicherungskasten sieht ziemlich hinüber aus. Gibts irgendwo komplett Ersatz oder nur die Stecker?
Eben das Teil eingebaut. Es geht jetzt nichts mehr
Am Samstag wird der Kabelbaum in den Motorraum gecheckt. Das sollte etwas einfacher vonstatten gehen, aber ärgert mich schon sehr. Immerhin sind vermeintlich die Kabelbäume zum Getriebe, Beleuchtung vorne, Beleuchtung hinten noch original und unverbastelt.
Am Samstag gehts weiter…
Der Sicherungskasten sieht ziemlich hinüber aus. Gibts irgendwo komplett Ersatz oder nur die Stecker?
- DrWhoMustang66
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Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Es gibt einen Reparatursatz für den Sicherungskasten:
https://www.velocity-group.de/elektrik- ... ngskasten/
https://www.velocity-group.de/elektrik- ... ngskasten/
Viele Grüße
Roy
Roy
- datadefender
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Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Falls Du es noch nicht hast, ist das wichtigste Werkzeug das hier:
https://www.amazon.de/Pr%C3%BCflampe-Sp ... B08S2ZC9CH
Krokodilklemme an Masse
Und jetzt mit der Prüfspitze testen
1. Test bei ausgeschalteter Zündung:
Sicherungen 1,2,3 dürfen KEINE Spannung haben
Sicherungen 4+5 müssen auf beiden Seiten Spannung haben
2. Test bei eingeschalteter Zündung
Alle Sicherungen müssen auf beiden Seiten Spannung haben
Wenn beide Tests ok sind, dass kannst Du den Sicherungskasten als Fehlerquelle abhaken.
Und jetzt musst Du eben den Drähten nachgehen - das geht mit der Prüflampe ganz einfach.
Auch wenn mich einige dafür killen wollen - man kann im Ausnahmefal auch mal mit der Spitze der Prüflampe ins Kabel reinstechen.
Hanns
https://www.amazon.de/Pr%C3%BCflampe-Sp ... B08S2ZC9CH
Krokodilklemme an Masse
Und jetzt mit der Prüfspitze testen
1. Test bei ausgeschalteter Zündung:
Sicherungen 1,2,3 dürfen KEINE Spannung haben
Sicherungen 4+5 müssen auf beiden Seiten Spannung haben
2. Test bei eingeschalteter Zündung
Alle Sicherungen müssen auf beiden Seiten Spannung haben
Wenn beide Tests ok sind, dass kannst Du den Sicherungskasten als Fehlerquelle abhaken.
Und jetzt musst Du eben den Drähten nachgehen - das geht mit der Prüflampe ganz einfach.
Auch wenn mich einige dafür killen wollen - man kann im Ausnahmefal auch mal mit der Spitze der Prüflampe ins Kabel reinstechen.
Hanns
Life is good - in a Mustang
- datadefender
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Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020 - Kontaktdaten:
Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
edit zu Test 2
Sicherung #3 hat nur bei gezogenem Lichtschalter Spannung
Sicherung #3 hat nur bei gezogenem Lichtschalter Spannung
Life is good - in a Mustang
Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Ich habe für MJ 1968 neulich mal eine Tabelle mit folgenden Spalten angefangen:
- Kabelnummer aus Schaltplan
- Kabelstärke aus Schaltplan
- Kabelfarbe aus Schaltplan
- Anschlussstelle 1
- Anschlussstelle 2
- Kommentar
Sind zur Zeit ~85 Einträge. Hauptsächlich eine elende Sammelei aus dem Schaltplan.
Bei Interesse schickt mir eine PN mit Mailadresse und ich schicke euch Exceltabelle oder CSV. Über Rückflüsse würde ich mich freuen.
Wie gesagt: '68er - da gibt es ja mal mehr mal weniger Unterschiede zu anderen Modelljahren. Wenn viel zurück kommt, baue ich gerne eine Spalte MJ ein.
Und jetzt sag' mir keiner: "Gibt's schon!" - wenn dann "Gibt es hier <link> schon!".
- Kabelnummer aus Schaltplan
- Kabelstärke aus Schaltplan
- Kabelfarbe aus Schaltplan
- Anschlussstelle 1
- Anschlussstelle 2
- Kommentar
Sind zur Zeit ~85 Einträge. Hauptsächlich eine elende Sammelei aus dem Schaltplan.
Bei Interesse schickt mir eine PN mit Mailadresse und ich schicke euch Exceltabelle oder CSV. Über Rückflüsse würde ich mich freuen.
Wie gesagt: '68er - da gibt es ja mal mehr mal weniger Unterschiede zu anderen Modelljahren. Wenn viel zurück kommt, baue ich gerne eine Spalte MJ ein.
Und jetzt sag' mir keiner: "Gibt's schon!" - wenn dann "Gibt es hier <link> schon!".
Gruß
Marino
Marino
Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Vielen Dank für alle weiteren Antworten! So eine Excel werde ich auch mal anlegen!
Wieder eine Dummifrage:
nach Schaltplan gibt es diese zwei Massepunkte. Wo sitzen die bzw wie sehen die aus? Habe im Kabelbaum keine Kabel die da rausschauen und nach meinem Verständnis müsste das ja da sein. Wenn keine dauerhafte Masse, dann auch kein Warnblinker, richtig? Allen ein schönes sonniges Wochenende!
Wieder eine Dummifrage:
nach Schaltplan gibt es diese zwei Massepunkte. Wo sitzen die bzw wie sehen die aus? Habe im Kabelbaum keine Kabel die da rausschauen und nach meinem Verständnis müsste das ja da sein. Wenn keine dauerhafte Masse, dann auch kein Warnblinker, richtig? Allen ein schönes sonniges Wochenende!
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'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
ACHTUNG!
Das sind KEINE Massepunkte, das sind Kabelverbindungen!
Da sind einfach Kabel mit verschiedenen Farben untereinander VERBUNDEN, aber NICHT auf Masse gelegt!
Gruss
Theo
Das sind KEINE Massepunkte, das sind Kabelverbindungen!
Da sind einfach Kabel mit verschiedenen Farben untereinander VERBUNDEN, aber NICHT auf Masse gelegt!
Gruss
Theo
- Grussi67
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Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Das im Roten Kreis? Sind keine Massepunkte sondern Kabelabzweigung, also liegt da in der Regel ein Stecker, als Y Stück.Chris_D hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 08:50 Vielen Dank für alle weiteren Antworten! So eine Excel werde ich auch mal anlegen!
Wieder eine Dummifrage:
nach Schaltplan gibt es diese zwei Massepunkte. Wo sitzen die bzw wie sehen die aus? Habe im Kabelbaum keine Kabel die da rausschauen und nach meinem Verständnis müsste das ja da sein. Wenn keine dauerhafte Masse, dann auch kein Warnblinker, richtig?
IMG_0774.jpeg
Allen ein schönes sonniges Wochenende!
Gruß Thomas
Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Ich bekam eine Mail, es sei eine PN in meinem Postfach (hatte ich gedacht und die Mail gelöscht. Und ich meine, es stand etwas von "Excel" drin. Im Postfach habe ich aber nichts gefunden. Bitte ggf. nochmal melden.
Gruß
Marino
Marino
- datadefender
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Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.
Das sind KEINE Massepunkte !nach Schaltplan gibt es diese zwei Massepunkte.
Im Gegenteil - das sind die 12V Zuführungen zu den Sicherungen.
Sehr schön sieht man das an der von Dir markierten oberen Stelle.
Da geht VOR dem Eingang in den Sicherungskasten diese orange/gelbe Leitung zum Flasher, damit der immer funktioniert.
Kann es sein, dass Du den Begriff Masse falsch verstehst ?
Masse ist der Minuspol der Batterie, der denn am Chassis verschraubt wird. Somit hat das Blech im ganzen Auto Minus anlegen und kann so genutzt werden. Solche Verbindungen zur Karosserie findest Du an vielen Ecken.
Also: 12V Plus kommt über diverse Schalter, Relais und Drähte zum Verbraucher - der Minus-Pol des Verbrauchers (z.B. Lampe) wird dann einfach in der Nähe ans Karosserieblech angeschraubt.
Sorry wenn Du das wusstest, aber Deine markierten "Massepunkte" haben mich da etwas alarmiert
Hanns
Life is good - in a Mustang