Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von Chris_D »

Hallo zusammen,

ich bin in den Endzügen mit der Elektronik. Ich dachte oder hatte die Hoffnung, dass sich mit dem neuen Instrumentcluster das meiste erledigt hat. Letzter Meilenstein vor dem TÜV :twisted:
Mein Problem aktuell:
der Warnblinker und Bremslichtschalter funktioniert nicht.

Desweiteren habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vermutlich beantworten könntet. Drei Szenarien:
1. Also Zündung ist aus. Standlicht und Abblendlicht funktioniert. Blinker (egal ob normal oder Warnblinker) funktionieren nicht.

2. Zündung an: selbe Symptome wie 1.

3. Motor läuft: die normalen Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren. Bremslicht habe ich dummerweise vergessen zu prüfen. Warnblinker funktionieren nicht.

Die Blinkrelais habe ich untereinander getauscht. Brachte keine Besserung. Mittlerweile geht gerade kein Blinker mehr. Vorerst entnervt aufgegeben, um bald motiviert den nächsten Anlauf zu starten. Die Relais habe ich während des Blinkvorgangs und Motorlauf getauscht. Habe ich die dadurch gekillt?

Der Blower-Motor will leider auch nicht gehen. Funktionsfähigkeit wurde geprüft. Die Verkabelung bzw. Überprüfung sollte ich hinkriegen.
Aber was hat mein amerikanischer Vorgänger da veranstaltet. Das komplette Instrument Cluster wurde ja ausgewechselt durch einen 100% originalen.

Nun die Fragen:
1. Sollten die Blinker bei Zündung aus oder Zündung an gehen?
2. Sollte der Warnblinker nicht auch mit ausgeschalteter Zündung funktionieren?
3. Bremsleuchte immer aktiv? Also auch bei Zündung aus?
4. Rückfahrleuchte bei Zündung aus?

Ich vermute ja irgendwie ein generelles Problem bei den 12V+ Leitungen, da aus der Interpretation des Schaltplans Warnblinker und Rückfahrleuchte zumindest funktionieren sollten mit Dauerplus. Als nächstes werde ich mal erneut alle Sicherungen überprüfen und die Anschlüsse hinten mit dem Schaltplan checken. Am liebsten würde ich alles auseinanderreißen und wieder von vorne beginnen, aber vermutlich kriege ich dann nichts mehr zusammen...

Habt ihr noch einen ultimativen Tipp für Elektrodummies?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von datadefender »

wäre sehr hilfreich, wenn Du ein paar grundsätzliche Informationen gibts:

- welches Baujahr ?
- Original Kabelbaum oder neu ?
- was für ein Warnblinkschalter wurde eingebaut - und wie verkabelt ?
1. Sollten die Blinker bei Zündung aus oder Zündung an gehen?
Blinker gehen nur bei Zündung an
2. Sollte der Warnblinker nicht auch mit ausgeschalteter Zündung funktionieren?
Ja !!!!! Das ist sicheheitsrelevant
3. Bremsleuchte immer aktiv? Also auch bei Zündung aus?
ja
4. Rückfahrleuchte bei Zündung aus?
nein !
Die Blinkrelais habe ich untereinander getauscht.
hää ? Es gibt doch nur ein Blinkerrelais

Hanns

PS. Du hat kein Elektronik Problem - Du hat ein Elektrik problem - Elektronik ist wenn Halbleiter (Transistoren, Dioden, Chips etc. ) im Spiel sind
Sorry für den Klugscheisser Modus
Life is good - in a Mustang
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von Chris_D »

Pardon, ja das sind wohl noch grundlegende Angaben die fehlen :roll: :oops:

67er Mustang mit vermeintlich original Kabelbaum. Da war der Warnblinker schon Serie. Daher sollte es zwei Relais geben.
Relais.JPG
Relais.JPG (69.57 KiB) 565 mal betrachtet
Das Dauerplus vom Lichtschalter zur Sicherung muss intakt sein, da Hupe und Stand-/Abblendlicht bei Zündung aus läuft. Dadurch muss der Stromkreis 5 mit der 20A Sicherung ebenfalls intakt sein.

Auf diesen Schaltkreis ebenfalls mit der rot/weißen Leitung läuft das Warnblinklichtrelais.

Ich steige langsam etwas besser durch beim Schaltplan, aber mir wird nicht anderes übrig bleiben als jedes einzelne Kabel, das mit dem Stromkreis 5 zusammenhängt zu überprüfen.
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von Knalpot »

Hi,

der Warnblinker sitz an der Sicherung vom Zigarettenanzünder.
fusebox.jpg
fusebox.jpg (174.54 KiB) 562 mal betrachtet
Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von Chris_D »

Ah, eben wurde es nochmal klarer. Wer lesen kann ist im Vorteil... :cry:

Das Head light käuft auf dem 3er Stromkreis mit der 2,5A Lösung. Dann werde ich den 5er ordentlich überpüfen...!
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von yab »

Vorsicht: ich leuchte zuweilen, wenn ich unter Spannung stehe, sagt man. Sonst ist Elektrik nicht mein Lieblingsthema. Aber da ich mich auch gerade durch so etwas durchgearbeitet habe:
Chris_D hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:15 Das Head light käuft auf dem 3er Stromkreis mit der 2,5A Lösung.
Nicht korrekt! 2,5A (th. also max. 30W) wären allein für 2x60Watt der Scheinwerfer zu wenig.

Der Lichtschalter wird ohne Sicherung versorgt und hat deshalb einen Circuit Breaker eingebaut. Quasi eine Bimetall Sicherung: wird das Ding zu warm wg. zu hohem Strom, geht das Licht aus. Bimetall kühlt ab, schließt den Kontakt wieder und das Licht geht wieder an. Hört sich komisch an, ist aber so. BTW: auch deswegen das Licht über Relais schalten.
Hupe und Bremslicht werden auch über den Lichtschalter versorgt.

Die kleine Sicherung ist nur für die Instrumentenbeleuchtung, bekommt Strom vom Lichtschalter und geht dann Richtung "Instrument Panel" (IP). So zumindest steht es in dem Bildchen mit dem Sicherungskasten (welches Modeljahr?).

Die 14A Sicherung rechts senkrecht ist für den Gebläsemotor zuständig.

Zündung aus:
Licht, Instrumentenbeleuchtung, Hupe, Bremslicht, Warnblinker
Innenbeleuchtung wenn Türkontaktschalter auf (Achtung: bleibt bei "Tür zu" an, wenn Dimmer für Instrumentenbeleuchtung über den "Klack" hinaus gedreht wurde!)
Zündung an:
Blinker, Rückfahrlicht, Gebläsemotor ...


Was bezeichnest du mit "Stromkreis 5"?
Gruß
Marino
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von Chris_D »

Hallo Marino,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! :)
Stromkreis 5 meine ich den Dauer+ schwarz, gelbes Kabel.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (103.7 KiB) 509 mal betrachtet
Wenn die Scheinwerfer direkt angeschlossen sind, komme ich immer mehr darauf, dass etwas mit meinen Sicherungskasten grundlegend nicht stimmt. Werde ich heute Nachmittag auf jeden Fall überprüfen. Meine Aussage, dass der "Stromkreis 5" passt, ist damit ja auch nichtig, wenn der Scheinwerfer funktioniert.
Erlaubt mir nur die Frage: wie gehe ich beim Überprüfen am besten vor?
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von yab »

Chris_D hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:50 Erlaubt mir nur die Frage: wie gehe ich beim Überprüfen am besten vor?
Wenn du die Sicherungsbox in Verdacht hast: Batterie abklemmen, Box abschrauben, alles saubermachen.
- sind die Sicherungen i.O. und haben beidseitig sauberen Kontakt?
- in jedem Fall die Sicherungen alle raus und die Kontakte in der Box begutachten. Wenn "ganz gut", sauber machen. Wenn nicht gut, gibt es Ersatz für die Dinger
- Kabel reinigen und mit Belegung / Farben Schaltplan vergleichen und ggf. verfolgen

Dein Punkt im ersten Post, dass es Unterschiede bei "Zündung an" und Motor läuft" gibt, legt auch einen Wackler nahe. Verdächtige: Zündschloss, Blinkerschalter, Steckkontakte, Masseverbindungen.

Am Blinkgeber/Relais für den Warnblinker liegt auf einem der zwei Kontakte Dauerplus. Ist das so bei dir?
Das Gleiche am Bremslichtschalter (wenn es mit Bremslicht überhaupt ein Problem gibt).


Aber wie gesagt: da gibt es echte Experten hier. Ich gehöre nicht zu den Strom-Affinen.
Gruß
Marino
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von Chris_D »

Der Patient liegt jetzt auf dem Tisch! Ein Haufen Kabel abgeklemmt, umgeklemmt oder gar nicht verbunden.
Der Stecker in die Lenksäule ist grundsätzlich falsch belegt :evil:
IMG_0752.jpeg
IMG_0752.jpeg (135.41 KiB) 444 mal betrachtet
Jetzt wird ordentlich saubergemacht, alle Kabel einmal durchgemessen und dann wieder zusammengesteckt und gebunden. War wohl mal nötig!
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Elektrikdummi braucht Hilfe - Warnblinker und co.

Beitrag von datadefender »

Du bist definitiv KEIN Elektrodummi !
Du machst alles genau richtig - Respekt !
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“