Resto Objekt, worauf unbedingt achten?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
strider

Resto Objekt, worauf unbedingt achten?

Beitrag von strider »

Hallo,



ich überlege derzeit mir einen 67er Convertible zur Restauration zu kaufen.

Ich habe einen Bekannten der KFZ Schlosser ist und der mir bei der Restauration hilft und Arbeiten die ich nicht machen kann übernimmt.



Meine Frage ist jetzt, worauf ihr bei einem Restaurationsobjekt unbedingt achten würdet, also welche Schäden z.B. viel zu teuer sind um wieder in Stand gesetzt zu werden, oder vielleicht den Wert des Fahrzeugs nach der Restauration negativ beeinflussen können. Oder kurz gesagt wovon ihr auf jeden Fall die Finger lassen würdet.



Danke & Gruß
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

...

Beitrag von stang-fan69 »

Hi,



...Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, das Ganze hängt sehr von Deinen (bzw. Deines Bekannten) Fähigkeiten ab.



Wenn er gut spenglern kann sind grössere Rostschäden vielleicht weniger ein Problem.

Wenn er eher der Motorenmann ist, würde ich mir z.B. ein Auto mit guter Karosse und Motorschaden holen



Wichtig ist, dass das Auto weitgehend komplett ist, zumindest was die Hauptbaugruppen angeht (z.B. Motor). E-Teile mässig gibts für den Mustang fast alles, aber je mehr fehlt, desto teurer wirds und der Zusammenbau ist dann auch nicht so einfach.



Von den Rostschäden her würde ich von Autos die Finger lassen, die massive Durchrostungen an Rahmenteilen haben.

Technisch kann man das auch in den Griff bekommen, aber da braucht man für eine vernunftige Arbeit Profiausrüstung wie z.B. Richtbank.



Durchgerostete Bodenbleche oder Lufttöpfe (Cowl-Vents) bekommt ein guter Spengler in den Griff.



Der Motor sollte sich mindestens Drehen lassen, wenn er läuft umso besser, ist aber keine Garantie, dass dann alles ok ist. Ideal wäre, wenn das Auto noch für eine etwas längere Probefahrt taugt, dann kann man checken, ob der Motor heisst wird oder einen weitgehend gesunden Eindruck macht.



Als Anfänger würde ich soviel Geld wie möglich für ein möglichst gutes Basisauto ausgeben.
Viele Grüsse

Andi
Bild
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo Strider,

wenn du selber nicht so der Schrauber bist, halte ich es für entscheidend wie sehr du dich auf deinen Bekannten verlassen kannst. Damit meine ich, dass so ein Resto über mehrere Monate bzw auch Jahre gehen kann. Hat er wirklich den Ehrgeiz dich über diese komplette Zeit zu unterstützen?

Wenn nicht, stehst du mit einem großem Projekt da.



Robert
Nordlicht

Re: Resto Objekt, worauf unbedingt achten?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo strider!



Beim Cabrio auf jeden Fall unter den Teppich schauen und die Innenschweller untersuchen. Durchgefaulte Innenschweller sind sehr sehr aufwändig auszutauschen! Gern rosten auch die Stehbleche zwischen Innen- und Außenschweller durch, was leider nicht von außen zu erkennen ist - der Stabilität des Cabrios aber sehr abträglich ist. Evtl. zum Fachmann damit, der sich die Hohlräume mit Spezialgerät anschauen kann.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, die Threads zu Erwins Pony zu lesen. Dort ist eigentlich alles beschrieben was bei Cabrio eine Herausforderung ist

Gruß

Hartmut
strider

Resto Objekt, worauf unbedingt achten?

Beitrag von strider »

Hallo,



danke für eure Antworten.



zu Robert:



Der Zeitrahmen ist nicht näher definiert aber ich rechne schon eher mit Jahr/en als mit Monaten einfach weil ich auch nicht so viel Geld von Anfang an investieren kann und später alles nach und nach machen möchte, wie eben die Kohle dann auch am besten passt. Bin mir aber bei dem Punkt nicht sicher ob das vielleicht zu naiv ist?

Deine Frage ist auf jeden Fall auch deswegen berechtigt.



Ich bin mir bewusst, dass ich das Projekt nicht ohne seine oder anderweitige Hilfe hinbekomme, einfach weil ich die speziellen Kenntnisse nicht habe.

Ich selbst kann zumindest Dinge auseinander und wieder zusammen bauen, ohne das am Ende Schrauben übrigbleiben :-)- Zumindest habe ich keine zwei linken Hände und vieles kann man lernen aber viele Sachen halt nicht mal gerade eben so und zum rumprobieren ist mir das Auto dann auch zu schade.



An seinen Fähigkeiten zweifle ich nicht und vom Typ ist

er normalerweise jemand der das was er zusagt und anfängt auch durchzieht.



Zu stang-fan:



Ich halte also mal fest, dass ich mir auf keine Fall ein Objekt zulege, andem der Rahmen durchgefressen ist, dass hatte ich mir auch so gedacht obwohl mein Bekannter meint, dass er auch das je nachdem wieder hinbekommen kann. Aber da hört bei mir der Spaß auf.

Kann man das denn bei einer Besichtigung 100% abklären?

Kann man alle kritischen Stellen auf der Grube oder auf der Bühne sehen?



In welchen Preisklassen muss man denken, wenn man also einen 67Convertible V8 mit zumindest drehendem Motor und intaktem Rahmen haben möchte und dazu vielleicht nicht unbedingt das gesamte Blechkleid erneuern möchte?



Gruß

Martin
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“