Identifikation Hinterachse mit Differential

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DrWhoMustang66
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Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo zusammen,
bin jetzt mit der Elektrik, Kühlung, Zündanlage, Instrumentenkombi durch.
Gehe jetzt an die Antriebskomponenten. Beim ersten längeren Ausritt gestern habe ich Geräusche von der Hinterachse gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass die von der Hinterachse kommen. Hört sich für mich nach Lagergeräusche an.
Das Geräusch bleibt gleich, egal welchen Gang (auch Leerlauf) ich eingelegt habe, das schließt schon mal das 4-Gang Getriebe aus (?).
Das Geräusch (Frequenz) steigt mit der Geschwindigkeit (Radumdrehungen).
Beim Lastwechsel gibt es keine schlagenden Geräusche. Nur gleichmäßige Lagergeräusche (ähnlich bei defektem Radlager).
Beim schnellen Slalom ändert sich das Geräusch nicht.

Das Diff ist absolut trocken, Füllstand Öl ist ok und es wird nicht warm. Die Räder werden auch nicht warm. Habe an allen Rädern 35 Grad gemessen.

Jetzt habe ich im ersten Schritt versucht das Differential anhand https://www.fordification.com/tech/rearends_ford02.htm zu identifizieren.

Auf der Metallfahne an der Hinterachse steht:
WCZ-V1
2.79 7HC 930
WCZ-V bedeutet:
8 Zoll mit Übersetzung
2.79 NonLock
Axle Shaft Splines 28
Aus einem Cougar '67-68 oder Mustang '67-70
Auf dem Gehäuse selbst steht:
C70W 4025A 12

Was bedeutet nun das "1" nach dem V?
Ich möchte jetzt zuerst einmal einen Überholsatz ordern und deshalb bin ich mir nicht sicher was die "1" bedeutet.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kardanwelle am Getriebeausgang leichtes Axial-Spiel hat, aber dort absolut kein Ölverlust festzustellen ist und es auch keinerlei Vibrationen gibt. Darf hier Axial-Spiel sein?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen/Input dazu :-)

Hier noch die Bilder der Hinterachse:
IMG_2844.jpg
IMG_2844.jpg (514.34 KiB) 901 mal betrachtet
IMG_2850.jpg
IMG_2850.jpg (443 KiB) 901 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
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DrWhoMustang66
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DrWhoMustang66 »

...könnte es auch das Lager am Getriebeausgang sein?
Viele Grüße
Roy
canadian_red_maple_leaf
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

So wie das diff aussieht ist der simmering oder der große o ring undicht. Das Geräusch was du da ständig hörst ist das eingangwellenlager. Also das lager was nach dem yoke. Bau mal die kardanwelle ab und schau mal ob sich der yoke sehr leicht drehen lässt, wahrscheinlich wirst du ein Geräusch beim drehen hören.

Am sichersten ist wenn das getriebe neu aufgebaut wird. Ich habe schon gut 100 davon aufgebaut hier im forum.

Falls du Hilfe brauchst sag Bescheid.

Lg abudi
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DukeLC4 »

Du kannst auch einfach mal das Auto hinten anheben, an den Rädern wackeln und schauen ob es rauscht wenn man dreht, eventuell ist es wirklich nur ein Radlager

Gruß
Patrick
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

DukeLC4 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:07 Du kannst auch einfach mal das Auto hinten anheben, an den Rädern wackeln und schauen ob es rauscht wenn man dreht, eventuell ist es wirklich nur ein Radlager

Gruß
Patrick
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DukeLC4 »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:47
DukeLC4 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:07 Du kannst auch einfach mal das Auto hinten anheben, an den Rädern wackeln und schauen ob es rauscht wenn man dreht, eventuell ist es wirklich nur ein Radlager

Gruß
Patrick
So eingeölt wie das ding ist wette ich auch pinion lager bzw pinion Undichtigkeiten
Klar, aber nur weil der Simmerring undicht ist, muss ja nicht das Lager defekt sein.
Ist ein Versuch wert mal nach dem Radlager zu schauen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Radlager hinten vor allem bei Geradeauslauf zu hören sind,
nicht wie üblich nur bei Belastung in Kurven.
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DrWhoMustang66
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo Abudi, hallo Patrick,

zuerst einmal, vielen Dank für Eure Einschätzung!

@Abudi
direkt am Eingang des Diff ist es absolut trocken (siehe Bild)....
Ich melde mich bei Dir noch wegen deiner angebotenen Hilfe per PN
@Patrick
das mit dem Radlager prüfe ich noch und gebe Dir dann Rückmeldung
Dateianhänge
IMG_2833.jpg
IMG_2833.jpg (246.93 KiB) 754 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DrWhoMustang66 »

@Abudi
Hab Dir ne PM geschrieben....
Viele Grüße
Roy
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DrWhoMustang66
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Update!
Zuerst wollte ich das Diff Abudi überholen lassen. Dann habe ich überlegt und mir gesagt, hey, trau Dich ;-)
Zuerst einmal VIELEN DANK Abudi für deinen Input und Unterstützung!

Diff also gestern ausgebaut und was soll ich sagen, am fehlenden Öl lags nicht :-)
PHOTO-2023-07-14-17-59-14.jpg
PHOTO-2023-07-14-17-59-14.jpg (160.58 KiB) 594 mal betrachtet
Was muss alles ausgetauscht werden?
Teller & Kegelrad > bisher war die Übersetzung 2.79 : 1, das gibt es ja nicht mehr, also kommt jetzt 3.00 : 1 rein
Diff mit Überholsatz erneuern.
Tachoritzel mit 17 Zähnen
Beide hinteren Radlager und Simmerrringe sind auch hinüber > Öl in den Trommeln, deshalb auch der komische Geruch beim Fahren :D
Dabei überhole ich gleich noch die hinteren Bremsen

Hoffe, dass ich bis kommenden Samstag fertig bin :lol:
Viele Grüße
Roy
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Knalpot
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Re: Identifikation Hinterachse mit Differential

Beitrag von Knalpot »

Hi Roy,

verlass dich nicht drauf das ein 17er Ritzel passt. Normal bei 3.0 19er Ritzel bei mir wars aber das 23er das paste bei 3.0 je nachdem was da mal im Getriebe als Schneckenrad verbaut wurde.

Hast du einen Original 3.0er Satz bekommen oder ist es ein Aftermarket?

Simmerring an der Achse bitte vorher ganz dünn von hinten mit Silkon bestreichen. Sonst könnte trotz neuen Lagern noch etwas Öl austreten.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
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