Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von yab »

Wg. Exportbrace: max. vor bis zu den Schraubstellen für die MonteCarloBar (no drinks here!)!
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Jui »

Ich hab nun gestern das Auto hinten und vorne aufgebockt und vorne quer eine "Spreizvorrichtung" eingesetzt.
Allerdings bin ich ziemlich unsicher, wie stark ich die Karosserie vorne auf Spannung bringen kann / soll.

Aktuell hat sich nicht viel getan (vgl. Fotos) Da fehlt noch ein gutes Stück, bis die Schrauben passen.

Habt ihr evetuell noch andere Tips? Im Moment habe ich eher noch wenig Spannung auf der Spreizvorrichtung. Möchte ja nichts kaputt machen ;-)
Export Brace.jpg
Export Brace.jpg (156.05 KiB) 313 mal betrachtet


Export Brace links.jpg
Export Brace links.jpg (173.85 KiB) 313 mal betrachtet
Export Brace rechts.jpg
Export Brace rechts.jpg (145.7 KiB) 313 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 222
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Kalle »

Hallo Josef,

an der Stelle wo du gerade ansetzt würde ich nicht wahnsinnig viel Druck aufbringen, sonst besteht das Risiko die inneren Kotflügel da zu Verformung.
Wenn dir wirklich noch ein Stück fehlt führt kein Weg dran vorbei den Vergaser zu demontieren und deine Vorrichtung mittig und möglichst weit oben an den Federdömen zu platzieren.

Ich hab das ganze neulich auch machen müssen, ca. 20mm musste ich drücken + etwas überstrecken um dann statisch in der Position zu bleiben. Allerdings war mein Motorraum auch leer, mit einer Karosseriepresse geht's natürlich am besten. Bei mir war der 20t Stempelwagenheber Gold wert. Fühlt sich komisch an das Auto so weit zu verformen, aber die Federdöme drückt man nicht ein solange die Last etwas auf die Fläche verteilt wird und der untere Motorquerträger muss natürlich drin sein.

Das Maß muss nicht auf deinen übertragbar sein, aber bei mir waren 114cm zwischen den inneren Kanten der rechteckigen Ausschnitte für die Kotflügel Blechmuttern am Ende perfekt.
Dateianhänge
IMG-20230529-WA0000.jpg
IMG-20230529-WA0000.jpg (286.98 KiB) 300 mal betrachtet
IMG-20230529-WA0001.jpg
IMG-20230529-WA0001.jpg (268.51 KiB) 300 mal betrachtet
IMG-20230529-WA0002.jpg
IMG-20230529-WA0002.jpg (197.42 KiB) 300 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Jui »

Hallo Carl,

danke für die ausführliche Antwort. Ich warte jetzt noch, ob sich durch das Aufbocken die nächsten Tage noch was tut.
Wenn nicht muss ich mal sehen, wie es weiter geht. Ich weiß nicht, ob ich mich traue die Karosserie so auf Spannung zu bringen.

Auf der anderen Seite liegt hier noch die Auspuffanlage mit den Tri-Y Headers. Da diese ja eh meist nur sehr knapp reingehen, wollte ich vorher durch die Export Brace sicher stellen, dass ich maximal Platz habe und die Headers nur minimal bis gar nicht einbeulen muss.
Viele Grüße
Josef
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von DukeLC4 »

Moin Josef,
laut den Bildern ist die Karosse doch schon breit genug.
Es sieht eher aus, als wäre Dein Motorraum etwas in Fahrtrichtung zusammengeklappt.
Die Schraubenlöcher fluchten in Längsrichtung nicht.
In dem Fall hatte ich bei meinem letzten Mustang 2 Stützen unter die Längsträgerdopplung unter dem Auto und
dann die Front mit einem Wagenheber nach unten gedrückt, abgestützt an der Decke.
Ich schicke Dir ein Bild per Whatsapp, auf dem man das einigermassen sieht.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Knalpot »

Hallo Josef,

Patrik wird recht haben.

Löse zusätzlich noch die Kotflügel Verschraubung leicht, außer die Oberste und Unterste.

Wagenheber und Böcke ganz hinten an die vorderen Längsträger. Dann senkt sich dein Vorderwagen. Eventuell musst du eine Nacht warten.

Gruss Marc, der das gleiche vor einem Jahr gemacht hat.
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von schmitzke »

Also ich habe bei mir zuerst die Export Brace an den Federdomen befestigt und erst danach an der Firewall.
Habe mit einem langen Schraubenzieher als Hebel die Löcher an der Firewall in Position gedrückt. Ging eigentlich ganz gut.
Gruß Carsten

Bild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von yab »

Knalpot hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 10:27 Patrik wird recht haben.
Yo. Und einen Tag Geduld haben und vielleicht alle paar Stunden ein _wenig_ nachspannen. Außerdem die hinteren Schrauben erstmal nicht festziehen, max. durchstecken bis alle Verschraubungen gefasst haben. EDIT meint, der Schmitzke, der Carsten, der hat das auch gemacht - schreibt er. :)

Bei mir war*s nur die Breite, nicht die Länge. Aber im Grundsatz das gleiche Theater.


PS: Es hat noch niemand angemerkt, dass da unbedingt die Verstärkung an die Feuerwand zu schweißen wäre, wenn man die Ausfuhrstrebe einbaut. 8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Jui »

Es ist wieder einmal genial, wie einem hier im Forum geholfen wird....
DukeLC4 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 10:10 Es sieht eher aus, als wäre Dein Motorraum etwas in Fahrtrichtung zusammengeklappt.
Die Schraubenlöcher fluchten in Längsrichtung nicht.
In dem Fall hatte ich bei meinem letzten Mustang 2 Stützen unter die Längsträgerdopplung unter dem Auto und
dann die Front mit einem Wagenheber nach unten gedrückt, abgestützt an der Decke.
Ich schicke Dir ein Bild per Whatsapp, auf dem man das einigermassen sieht.

Hab mir auch schon gedacht, dass da eher mit der Länge etwas nicht stimmt. Danke für das Foto.

Knalpot hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 10:27 Löse zusätzlich noch die Kotflügel Verschraubung leicht, außer die Oberste und Unterste.
Alles klar, werde ich machen.

yab hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:10 PS: Es hat noch niemand angemerkt, dass da unbedingt die Verstärkung an die Feuerwand zu schweißen wäre, wenn man die Ausfuhrstrebe einbaut. 8-)
Danke für den Hinweis.
Ich dachte, dass ich zunächst einfach mal ein 3mm starkes Blech von unten her mit anschraube. Müsste doch den gleichen Effekt haben?
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Stoßdämpferaufnahme lässt sich nicht entfernen

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 15:06
yab hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:10 PS: Es hat noch niemand angemerkt, dass da unbedingt die Verstärkung an die Feuerwand zu schweißen wäre, wenn man die Ausfuhrstrebe einbaut. 8-)
Ich dachte, dass ich zunächst einfach mal ein 3mm starkes Blech von unten her mit anschraube. Müsste doch den gleichen Effekt haben?
Nee, das kannst du dir Sparen. Damit leitest die die Kräfte aus den Streben nicht besser in die Spritzwand ein als ohne. Aber man kann das machen - für's Gewissen.

Ab 67 ist das ein Winkel, der unter den Flansch und nach unten an die Spritzwand geschweißt wird. Liegt bei mir noch im Keller und verstärkt das Regal in der Belastung durch ähnliche Teile ^^. Die Lösung für die älteren soll von oben drauf (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Da kannst du gleich 'ne Lackierung mit einkalkulieren - zumindest war das mein Eindruck, als ich das mal angeschaut hatte. Also wenn, dann die 67er Lösung angucken und abkupfern wenn's geht.


PS: Nach wie vor fleißig, fleißig!
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“