Mercury Monterey 68 Restaurationsfred

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Michael!

Dieses Shop Manual erstreckt sich allerdings nur auf die "kleineren" Mercury-Modelle. Von Monterey steht da nichts:





Diese Werkstatthandbücher kann man übrigens auch bei http://www.fordmanuals.com für 16.95 Dollar runterladen und auf dem PC installieren.

Gruß

Hartmut
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Beitrag von DukeLC4 »

Von den Werkstatthandbüchern auf CD halte ich nicht so viel. Möchte nicht jedesmal das Notebook mit zum Stang schleppen. Da ist mir Papier lieber.



Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 154
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 13:53
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Ford Mustang Hardtop 302 2V

Beitrag von Halvar »

DukeLC4 hat geschrieben:Von den Werkstatthandbüchern auf CD halte ich nicht so viel. Möchte nicht jedesmal das Notebook mit zum Stang schleppen. Da ist mir Papier lieber.

Patrick

Dafür gibt es ja Drucker

Ist die Seite dann ölverschmiert druckt man sie sich neu aus.
Grüße Michael aka Halvar
Bild
Maxix

Beitrag von Maxix »

Hallo Gemeinde.



Mal wieder ein Update.

In der Zwischenzeit wurden ein Batzen Anbauteile entfernt, ansich steht die Karosse kurz vorm "liftoff".

Fehlt noch ein Rahmen auf den sie dann kommt...



Ich bin erstaunt was bei dem Fahrzeug alles über Druckluft gesteuert wird, habe mit sowas vorher noch nie Berührung gehabt.

Was mir im Moment gedanken macht, ist die Handbremse.



Sie lässt sich am Pedal einfach aushängen, dann geht es jedoch nicht so richtig weiter.

Die Kugel passt nicht durch das Loch. Auch wenn der Splint dort entfernt wird, lässt sich nichts rausziehen?!







so gehts dann außen weiter, leider durch den Rahmen...







Hinter ihm ist sie dann auch zu dick um sie durch das Loch nach innen zu ziehen:







Am "Verteiler" für die Hinterräder ist auch nichts was dünn genug wäre, aber vorne ist ja eh im weg.







Das Teil muss doch zu wechseln/demontieren gehen, hilfe bitte.



Eine weitere Frage geht an die Lenkung, da in dieser auch gleichzeitig die Schaltung mit integriert ist. Wie funktionert eine Lenkradschaltung : D

Wird zeit das ich mein Manual erhalte...









Ansonsten habe ich jemanden gefunden, dem das Auto auch sehr zugesagt hat.







Leider hat sich das kleine Wesen hinter den Amaturen und in der Heizung Nester gebaut. Letzenendes ist sie wohl auf dem Radiator verendet und liegt da noch heute...



Weiterhin eine schöne Woche.



Schonaml danke und grüße



Justus
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

[quote="Maxix"]



Ich bin erstaunt was bei dem Fahrzeug alles über Druckluft gesteuert wird, habe mit sowas vorher noch nie Berührung gehabt.

Was mir im Moment gedanken macht, ist die Handbremse.



Sie lässt sich am Pedal einfach aushängen, dann geht es jedoch nicht so richtig weiter.

Die Kugel passt nicht durch das Loch. Auch wenn der Splint dort entfernt wird, lässt sich nichts rausziehen?!









Hi Justus !



Wird wirklich etwas über Druckluft gesteuert oder meist Du doch eher Vakuum ?? Ein Motor erzeugt automatisch durch das Ansaugen des Benzin-Luftgemisches / durch das auf und ab der Kolben Vakuum, aber keine Druckluft. Dafür müsste extra ein Kompressor verbaut sein.

Mit Vakuum werden z.B. die Zündverstellung, Klappen der Klimaanlage, Klappen für Scheinwerferabdeckungen ( wie z.B. beim Cougar ) gesteuert.



Zu Deiner Frage mit dem Handbremsseil. Auf dem Foto ist ja die Halteklammer zu erkennen. Diese musst Du abziehen. Der Dicke Knubbel, der in der Halterung drinsteckt ist dann sicherlich "nur" festgerostet. Rostlöser draufsprühen und dann das Handbremsseil incl. Knubbel durch die Halterung drücken. Schau Dir mal dieses Foto an ( Link kopieren und in neuem Browserfenster neu öffnen )

http://www.kts.de/shop/AusgabeGruppen.a ... TIK=GROUPS



MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Maxix

Beitrag von Maxix »

Hallo.



Das mit dem Vakuum lag mir auf der Zunge, ich dachte das wird dann noch irgendwie in Druck umgewandelt.

Weil wirklich viel darüber läuft, und ich noch keine Vorstellung habe, welche Kraft ein Vakuum des Motor haben kann. Aber scheinbar sehr viel.

Überall sind so runde "Schalter" (also eher Schieber) die einen Schlauchanschluss haben, irgendwo enden dann auch diese ganzen Schläuche : D

Die Heizung hat alleine 4, dies haben wieder T-Kreuzungen ... Klappen etc.



Und deshalb hab ich ja auch diese beiden Vakuumdosen (eine Kleine eine Große) oder?



Der KTS link funktioniert leider nicht (Warenkorb leer).

Und unter "Bremsenteile" (wo ich ne Handbremse

erwarte... ist nichts, oder ich finds nicht : /).

In der Suche geht natürlich a nichts.



Tata.

Hab über nen Katalog die Nummer von Galaxie und Mustang genommen, und nu hab ich gesehen das es eine Art "Buchse" ist, also muss es auch da rausgehen. Mal ein bisschen ruppen : D



Dankö!



gruß



Lenkung? *liebguck*
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Lenkung ... ???

Sorry manchmal lese ich nur die Hälfte und fange schon dann an zu schreiben.

Als erstes bin ich erstaunt, dass Du schon ein servounterstütztes Lenkgetriebe hast. Bei unseren Mustangs gab es das erst ab 1971. Bis dahin mussten wir uns mit dem Mumpf von Druckzylinder und Steuerventil rumschlagen.

Als erstes trennst Du die Lenksäule vom Lenkgetriebe an der Vielzahnschraube oberhalb der Hardy-Scheibe und vom Getriebeschaltmechanismus ( ich sehe da eine Stecksplint ).

Von innen wird dann noch die grosse Platte um die Lenksäule herum gelöst und dann entsteht ein relativ grosses Loch, wo Du die Lenksäule nach innen incl. dem Schalthebel durchziehen kannst.



Prinzip von Handschaltung ist relativ einfach:

Oben an der Lenksäule hast Du Deinen Schalthebel, der beim Automatik nur Rauf-Runter geht und beim Schaltgetriebe nach dem H-Schaltprinzip bewegt wird. Trotz alledem was Du da oben machst wird doch die ganze Bewegung "nur" in Drehbewegungen auf eine Hülse übertragen, die über die Lenkstange gesteckt wird. An dieser Hülse ist dann im Motorraum wieder der Hebel montiert, der mit dem Getriebe-Schaltgestänge über den Stecksplint verbunden ist. Durch den Hebel wird die Drehbewegung der Hülse nun wieder in eine Rauf-Runter Bewegung des Schaltgestänges und das wird wiederrum am Getriebe wieder in eine Drehbewegung umgewandelt.



Bei einem 3-gang Automat hast Du also insgesamt 6 Drehstellungen der Hülse:

Neutral

1

2

D

Rückwärts

Parken



Beim Mustang gab es so etwas ähnlich kompliziertes auch erst ab Bj.71. Da gab es eine Verbindung vom Automatikgetriebe zum Lenkrad. Stand das Getriebe auf PARKEN wurde automatisch eine Lenkradsperre aktiviert.



MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Maxix

Beitrag von Maxix »

O k a y : D



Ähm, schonmal danke für die Erklärung des Schaltprinzips.

Hier meine Version vom Demontieren der Lenkung:



Ich muss nichtmal das Lenkrad abmachen?



Ich ziehe den Splint am "Schaltgestänge" und löse das System von der Lenksäule. Dann Löse ich die Vielzahnschraube (gibts dafür ne spezielle Nuss?)











Dann entferne bzw. löse ich die große Platte.

Dann die Justierung am Amaturenbrett.







Sobald ich die Stromleitungen von der Lenksäule gelöst habe, kann ich das komplette Teil oberhalb der Hardyscheibe mit Lenkrad und Schalthebel in den Innenraum rausziehen?

Es läuft keine Servoöl aus, da das Getriebe zwar unterstütz wird, aber durch das entnehmen der (ich vermute mal ne Verzahnung ähnlich beim Getriebe?) Verzahnung kein Leck entsteht?!



Super, dann weiß ich schon was der nächste Schritt ist ; D



DANKE!



So, ich habs vorhin schon aufn FTP geladen, aber vergessen *g*

Dieses Bauteil befindet sich Fahrerseitig im Motorraum. Davon gehen 3 Leitungen in die Karosse (also Richtung Innenraum) und eine Leitung geht zum Magnetschalter (schätze 4mm², also schon bissl Power?)



Was ist das für ein Teil?







danke für die Tips!



Suppa!



grüße *hüpf*
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Ich bleib mal jetzt bei der Lenksäule. So weit ich das sehe hast Du eigentlich alles verstanden. Deine Bezeichnungen in den Fotos stimmen alle.



Für die Vielzahnschraube nimmst Du eine normale Zoll-Nuss ( ich schätze 1/2 Zoll ). Damit bekommst Du die auch auf ( auf der anderen Seite der Hardy-Scheibe findest Du noch einmal diese Vielzahnschraube; hast also 2 Chancen. Servoöl läuft auf keinem Fall aus, da aus dem Lenkgetriebe die Welle herauskommt ).

Dann den Split vom "Hülsenhebel" an Schaltgestänge lösen und ausklipsen.

Jetzt müsstest Du eigentlich schon die Lenksäule in bischen hin und her schieben können.

Dann innen die Platte lösen. Da gibt es dann noch eine dicke Überwufschelle an der Plate. Die auch mal vorsichtshalber lösen und die Lenksäule dann noch von der Armaturenunterseite lösen und Du müsstest dann eigentlich alles nach innen rausnehmen können; incl. Lenkrad.



WAS DAS DA ?

Wieder so ein tolles Prinzip bei Ford. Ein Teil des Schaltgestänges wird in Kugelköpfen am Rahmen und am Getriebe beweglich gelagert. Bildet also eine Quertraverse. An dieser Quertraverse ist dann WAS DAS DA montiert und ist dann das eigentliche Schaltgestänge, was auf den Neutralschalter und Getriebeeingangswelle geht ( so auf jedem Fall das Prinzip beim Mustang mit Schaltgetriebe ). Gehört aber auf jedem Fall alles zum Schaltmechanismus.



TIPP: Lass doch mal einen innen den Schalthebel bewegen und schau Dir an, was aus der rauf-runter-Bewegung des Schalthebels wird. Falls keine 2. Person zur Hand, nimm Deine Kamera, stall auf MOVIE und Filme das Ganze während Du selber schaltest.



Mach Dir viele Fotos vor dem Auseinanderbau. Dann klappt es auch besser wieder mit dem Einbau





Was mit dem Relais auf Deinem letzten Bild geschaltet wird kann ich Dir jetzt so nicht sagen.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Maxix

Beitrag von Maxix »

Huhu.



Nachdem ich mich nochmals mit dem Ebayverkäufer kontaktiert habe, handelt es sich um dieses Buch:



http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1968-For ... dZViewItem



Leider auch gleich etwas teurer...

Ich habe entfernt Verwandte in den USA mit dem Kauf "beauftragt", sie kümmern sich um alles nötige.





Am Mercury ist leider nichts weiter passiert.

Aufgrund von, ich denke es liegt daran, falschen Schuhen, habe ich an beiden großen Zehen Entzündungen und muss erstmal abwarten wie sich das nun weiter entwickelt.

Morgen besuche ich den nächsten Doc. ...



Also, ich halte ich bezüglich dem ganzen Kram auf dem Laufenden.



grüße!
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“