Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Grussi67
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Ja Luft im System ist auch immer ein Thema, Wapu sollte nicht die Ursache sein. Die Stopfen, die ich meine sind links und rechts im Block geschraubt, von außen mit einen Vierkant, so groß wie eine M 8 Schraube, hinten links Höhe Zylinder 8 im Block etwas über der Ölwanne , rechts bin ich mir gerade nicht so Sicher ob Zylinder 1 oder 4 , bei mir konnte ich nach dem Reinigen und Spülen an den Stopfen mit einen kleinen Magneten noch jede Menge Rost raus holen und wenn der echt so verschmutzt ist , würde ich Dir erst mal einen Gano Filter empfehlen, der Kühler ist aber nicht verstopft?
Gruß Thomas
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Die motorblockablassschrauben sind notorisch dafür bekannt das sie extrem schwer aufgehen. Ich würde den Thermostat ausbauen und alles mehrfach mit liqui moly kühlerreiniger und frischen Wasser durchlaufen lassen.
Dann alles öffen und sprich Thermostat raus und mit frischen Wasser spülen.
Thermostat rein und den wagen vorne anheben und wieder mit kühlerfrostschutz befüllen. Vergiss nicht den Tempfühler rauszuschrauben.
Wenns dann noch immer warm wird könnte es die wapu sein.
Dann alles öffen und sprich Thermostat raus und mit frischen Wasser spülen.
Thermostat rein und den wagen vorne anheben und wieder mit kühlerfrostschutz befüllen. Vergiss nicht den Tempfühler rauszuschrauben.
Wenns dann noch immer warm wird könnte es die wapu sein.
- mem
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Stimmt.... ich musste mal ne Mutter aufschweißen, um das Teil rauszubekommen.
Und sollte man sie rausbekommen, unbedingt mit Keramikpaste wieder einschrauben....danach ist es ein Kinderspiel sie wieder zu lösen...
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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
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- datadefender
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
*Klugscheisser Modus an* Rost ist doch nicht magnetisch *Modus aus*mit einen kleinen Magneten noch jede Menge Rost raus holen
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- mem
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
datadefender hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 10:23*Klugscheisser Modus an* Rost ist doch nicht magnetisch *Modus aus*mit einen kleinen Magneten noch jede Menge Rost raus holen
... aber der Filter ist definitiv erforderlich, wenn da wirklich so ein Rotz drin ist....
Ich spüle meine Motoren mit einer Mischung aus Essigessenz und Phosphorsäure..... bisher waren sie nach 2-3 nachspülen und im geschlossenen System durchlaufen lassen sauber.
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- Grussi67
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Naja, dann sag ich mal statt Rost, schwarzes klumpiges irgendwas magnetisches an Sau Zeug.
Gruß Thomas
- mem
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Thomas du solltest den Verschleiß deines Motors prüfen
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- sally67
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Laut Shop-Manual ist magnetisches Sauzeugs nicht gut für den Motor!
Gruß und
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immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
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- Grussi67
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
War ja auch mein alter Block, der liegt jetzt da rum und warte auf Zuneigung, deshalb ( und Lust am schrauben) habe ich doch jetzt den Stroker drinnen.
Gruß Thomas
Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.
Luft im Kühlerkreislauf kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Diese hatte sich meist nach dem ersten warmfahren von selbst rausgedrückt.
Ich werde heute mal schauen, ob sich noch Luft im System befindet und dann schritt für schritt der Sache auf den Grund gehen.
Es sieht so aus als ob der Vorbesitzer in den letzten 10 Jahren nur Ölwechsel gemacht hat, der Rest ist ziemlich vernachlässigt.
Ich werde berichten.
Herzlichen Dank an alle.
Gruß
Achim
vielen Dank für die Hinweise.
Luft im Kühlerkreislauf kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Diese hatte sich meist nach dem ersten warmfahren von selbst rausgedrückt.
Ich werde heute mal schauen, ob sich noch Luft im System befindet und dann schritt für schritt der Sache auf den Grund gehen.
Es sieht so aus als ob der Vorbesitzer in den letzten 10 Jahren nur Ölwechsel gemacht hat, der Rest ist ziemlich vernachlässigt.
Ich werde berichten.
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Gruß
Achim