Suche Fastback für Restauration

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Suche Fastback für Restauration

Beitrag von keksee »

;) Hallo und guten Tag

da ich mir leider keinen fahrbereiten Fastback leisten kann, ich aber gelernter Karosseriebauer bin und gerne an Oldtimer schraube, wollte ich mir nun mal meinen Traum von nem Fastback erfüllen und suche deshalb einen erschwinglichen aber halt in restautierungsbedürftigem Zustand.

Ich suche einen Wagen bis 1968, darf aber auch einer der Ersten sein, also beispielsweise ein 65er.

Vielleicht hat von euch ja jemand noch was Passendes rumstehen, muss auch nichts ausgefallenes sein, mit nem normalen c Code der größten Teils komplett ist, wär ich schon glücklich…

Angebote bitte per PN, würd mich freuen einen Fastback auf die Straße bringen zu dürfen

Viele Grüße Stephan
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von torf »

Welches Budget hast Du denn im Hinterkopf? Leider liegen die Preise bei den FB für Fahrzeuge im schlechten Zustand bzw. "schrottreife" Fahrzeuge bei über 20k€....
Wenn Du die Karosseriearbeiten (auch alle anderen Arbeiten an der Technik?) selbst bewerkstelligen kannst hilft das - allerdings sind die Teilepreise nicht zu vernachlässigen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von Red Convertible »

Hi Stephan,
ein Bekannter von mir ist vor knapp 8 Jahren den gleichen Weg gegangen. Er ist, wie ich gelernter Karosseriebauer und hat einen eigenen Kfz-Reparaturbetrieb mit Lackierei.
Er hat sich in den USA für rund 8K eine günstige Fastback Karosserie ohne Motor und Getriebe geschossen und nach Deutschland importieren lassen.
Als er mir die Bilder zeigte war ich geschockt, das war ein Schrotthaufen, viel Rost und auch einige Unfallschäden.
Da blieb zum Schluss kein Stein mehr auf dem anderen, alles kam neu.
Mit dem Zukauf von Motor, Getriebe, Achsen, Kabelstränge und Innenausstattung usw, landete er am Ende bei rund 50K.
Wenn ich die heutigen, durch Krieg und Inflation gestiegenen Ersatzteilpreise einbeziehe, landest wahrscheinlich am Ende deutlich über 70K, je nach Einkaufspreis des Basisfahrzeugs sogar noch höher.
Ob sich das für dich noch rechnet, musst du mit dir selbst ausmachen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von Grussi67 »

Ich bin den gleichen Weg gegangen, Ausgangslage war ein Pony mit der Ausstattung die ich haben wollte, 21000€ für den Schrott, dann 2 Jahre Arbeit, 30000€ Teile und Lack, die über 1000 Stunden Arbeit nicht gerechnet , Lohnt sich das?????
Jaaaaaaa, das Schrauben ist Entspannung pur, ich kenne jede Schraube und Ecke vom Auto, später noch mal knapp 10000€ in den Stroker gesteckt, darf man aber absolut nicht als Kapital Anlage sehen, sondern Hobby und just for fun!
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von 390GTFastback »

Ich habe den Unfug ein Auto zu restaurieren auch gemacht. Ich habe für meinen 67´er FB 3 Jahre gebraucht und ca. 1500 Stunden versenkt. Was bei sowas gerne unterschätzt wird ist das die Familie mitziehen muss sonst gibt das nur Ärger. Und am Ende steht in der Kleinanzeige "umständehalber, teilzerlegt" .... Das Thema Geld ist heutzutage auch nicht zu unterschätzen, je nach Basis können sich Kleinteile schnell summieren besonders wenn Wert auf Originalität gelegt wird. Z.B : Original Luftfilter vom S-Code kann gerne mal $500-800.- plus Versand und Zoll kosten, und dann muss er noch restauriert werden. Ich würde es trotzdem immer selber machen, da weis man was man hat.

Gruß
Michael
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von keksee »

Danke für eure Antworten, ich restauriere seit 20 Jahren Oldtimer und das in der Altopelszene, hier gibt es immer was zu schweißen und wenn’s beispielsweise nur die Radläufe oder Schweller sind. Jährlich restauriere ich einen Oldie, d.h. blank bis aufs Blech, schweißen verzinnen, Motoraufbau etc. bis hin zur TÜV Abnahme.
Bis jetzt bin ich selbst bei einer Komplettrestauration zum Neuwagenzustand finanziell immer gut gefahren, sodass ich immer gut was dran verdienen würde, wenn ich die Fahrzeuge verkaufen würde, was ich nur ganz selten übers Herz bringe.
So sollte es auch mit dem FB sein, wenn ich bei einer Restauration am Ende die gleichen Ausgaben hätte oder sogar mehr, als wenn ich mir nen fertigen hole, würd ich mir die Arbeitszeit sparen was mir natürlich entgegen käme, zu tun gibts an den Oldies sowieso immer was. Es sollte sich also schon lohnen, da ich eben auch nicht die finanziellen Mittel habe, ca 70k einfach so hinzublättern
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von mem »

Kauf dir ein Coupé und hol dir den Umbausatz auf Fastback..... wenn das Coupé komplett ist und du noch die fehlenden Fastbackteile zukaufst, dürften 50k realisierbar sein....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
wolf50
Beiträge: 201
Registriert: Di 5. Okt 2021, 17:54

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von wolf50 »

Hat das schon mal wer gemacht aus dem deutschsprachigen Raum ?
Hab auch ein coupe bin auch am überlegen ob sowas angehen soll.
Jean80
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 19:09
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang

Re: Suche Fastback für Restauration

Beitrag von Jean80 »

keksee hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:35 ;) Hallo und guten Tag

da ich mir leider keinen fahrbereiten Fastback leisten kann, ich aber gelernter Karosseriebauer bin und gerne an Oldtimer schraube, wollte ich mir nun mal meinen Traum von nem Fastback erfüllen und suche deshalb einen erschwinglichen aber halt in restautierungsbedürftigem Zustand.

Ich suche einen Wagen bis 1968, darf aber auch einer der Ersten sein, also beispielsweise ein 65er.

Vielleicht hat von euch ja jemand noch was Passendes rumstehen, muss auch nichts ausgefallenes sein, mit nem normalen c Code der größten Teils komplett ist, wär ich schon glücklich…

Angebote bitte per PN, würd mich freuen einen Fastback auf die Straße bringen zu dürfen

Viele Grüße Stephan
Hi

Was willst du denn ausgeben?

Ich habe einen 66 Fastback.

Technik komplett gemacht (Getriebe, Motor, Fahrwerk Koni, Achse)
Tüv H neu

Über 12 Jahre in Deutschland.
Aber Lack bräuchte ein bisschen liebe .
Ein paar Bläschen an der Tür sind auch vorhanden (also ein bisschen schweißen darfst du auch).

Aber Geschenkt ist er nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesuche“