Welchen Vergaser beim 289er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von keksee »

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Vergaser für meinen 289er. Es ist eine Edelbrock Performance Ansaugspinne verbaut, sonst ist der Motor relativ original.

Zündanlage ist die Pertronix I verbaut, nun suche ich wie beschrieben noch einen passenden 4 Fach Vergaser. Da am Markt doch recht viele angeboten werden und ich in der V8 Scene noch relativ neu bin, wollte ich euch fragen, welchen ihr mir für meinen Motor empfehlen könntet.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stephan,

die Frage ist einfach zu beantworten: Der originale Autolite 4100.

Warum? Weil der Vergaser von den Ford Ingenieuren ganz genau auf dieses Fahrzeug abgestimmt wurde.

Alles andere muss - mit teilweise erheblichen Aufwand - an den Motor und das Fahrzeug angepasst werden.
Damit ist der" normale" User und die "normale Werkstatt" sicherlich überfordert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von keksee »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Einstellen und abstimmen dürfte ich hinbekommen, darf also auch gern ein holley oder Edelbrock sein, wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit, die Materialgüte, die Ersatzteilversorgung sowie letztendlich die Leistungsausbeute…
Aber leider weiß ich bei der Vielfalt nicht, welches genaue Modell sich besonders eignen würde.
torf
Beiträge: 4074
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von torf »

Schau mal hier rein....viewtopic.php?t=36878&hilit=4180
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von mustang88gt »

68GT500 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:10 Hi Stephan,

die Frage ist einfach zu beantworten: Der originale Autolite 4100.

Warum? Weil der Vergaser von den Ford Ingenieuren ganz genau auf dieses Fahrzeug abgestimmt wurde.

Alles andere muss - mit teilweise erheblichen Aufwand - an den Motor und das Fahrzeug angepasst werden.
Damit ist der" normale" User und die "normale Werkstatt" sicherlich überfordert.

mfg

Michael
+1 :!:

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4725
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von HomerJay »

Was die Leistungsausbeute angeht gibts keine nennenswerte Unterschiede. Was die Größe angeht nicht mehr als 500cfm. Der Autolite ist für den 289 perfekt. Edelbrock simpel einzustellen und Holleys haben die größten Einstellungsmöglichkeiten, was sie natürlich komplexer macht.
Cheers Homer
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von keksee »

Vielen Dank euch, zur Zeit ist ein Holley verbaut mit der Nummer 80457-2 2961, müsste doch ein 4160 sein oder? War beim Autokauf schon verbaut. Er läuft recht zuverlässig, hat aber auch schon einige kampfspuren, die Vergaserfuss Dichtungsfläche ist auch ein wenig beschädigt, hab ihn zwar mit Dirko ht und neuer Fußdichtung dicht bekommen aber drosselklappen sind auch schon leicht ausgeschlagen. Er sollte halt komplett überholt werden und weil aber die Dichtfläche ebenfalls schon beschädigt ist, wollte ich mir mal nen neuen holen.

Mich nervt halt der Aufwand um überhaupt ne gute Abstimmung zu bekommen, da man an die Düsen schwer rankommt und das dann immer ne Benzinsauerei ist. Stimme seit Jahren Weber DCOE ab, da geht das ruckzuck und das nervt mich halt bei meinem Holley ein wenig.

Laut der Nummer müsste es dann ein 600cfm sein der baugleich ist mit dem Street Warrior ist oder?
DukeLC4
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von DukeLC4 »

keksee hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:35 Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Einstellen und abstimmen dürfte ich hinbekommen, darf also auch gern ein holley oder Edelbrock sein, wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit, die Materialgüte, die Ersatzteilversorgung sowie letztendlich die Leistungsausbeute…
Aber leider weiß ich bei der Vielfalt nicht, welches genaue Modell sich besonders eignen würde.
Die Leistungsausbeute wird massgeblich über die Einstellung/Abstimmung beeinflußt.
Und Abstimmung bedeutet viele Kilometer auf der Straße oder dem Prüfstand, wechsel der Düsen, PowerValve, Beschleunigernocken
und nicht nur Einstellung des Standgases und des Leerlaufgemischs.

Kannst z.B. einfach den WaldundWiesen Holley 4160 600cfm nehmen, das ist ein guter Vergaser.
Für den Vergaser bekommst du ALLE Ersatzteile, er ist zuverlässig und sauber verarbeitet.
Richtig Leistung bekommst Du allerdings erst wenn Du ihn tatsächlich penibel anpasst.

Edit:
Sorry Dein Beitrag kam zwischenrein. Wenn Du einen Weber abgestimmt bekommst, bekommst einen Holley auch hin.
Wenn es ein Vergaser sein soll an dem Du trocken die Düsen wechseln kannst, musst einen Autolite 4100 oder Edelbrock nehmen,
auch der Summit 600cfm wäre da passend und nicht zu teuer.

Bei den meisten Holley sind die Drosselklappenwellen mit Kunststoff gebuchst, das kannst Du leicht erneuern.
Die Dichtfläche ist mit einer Glasplatte und etwas Schmiergelpapier in 10 Minuten wieder gerade.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
keksee
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Okt 2022, 09:53
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von keksee »

Danke Patrick für die Antwort,

die Dichtfläche wird nicht mehr reparabel sein, da sind richtige Kerben eingeschlagen, eventuell ist der mal unglücklich runter gefallen, die Dichtfläche abziehen ist somit leider nicht mehr möglich.

Wenn ich nun den Street Warrior nehme und ihn so bestücke wie den alten Holley, dann ist er eh schon mal gut passend für den Motor. Ich weiß nur nicht wo ich den am besten bestelle, klar spare ich mir was wenn ich ihn aus den Staaten schicken lasse, aber das dauert wieder ewig und wenn dann doch was defekt ist, denk ich wirds schwierig 🙈 direkt bei Holley geht anscheinend nicht, da sie nicht nach Deutschland versenden…
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welchen Vergaser beim 289er

Beitrag von 68GT500 »

keksee hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 10:35 Vielen Dank euch, zur Zeit ist ein Holley verbaut mit der Nummer 80457-2 2961, müsste doch ein 4160 sein oder? War beim Autokauf schon verbaut. Er läuft recht zuverlässig, hat aber auch schon einige kampfspuren, die Vergaserfuss Dichtungsfläche ist auch ein wenig beschädigt, hab ihn zwar mit Dirko ht und neuer Fußdichtung dicht bekommen aber drosselklappen sind auch schon leicht ausgeschlagen. Er sollte halt komplett überholt werden und weil aber die Dichtfläche ebenfalls schon beschädigt ist, wollte ich mir mal nen neuen holen.

Mich nervt halt der Aufwand um überhaupt ne gute Abstimmung zu bekommen, da man an die Düsen schwer rankommt und das dann immer ne Benzinsauerei ist. Stimme seit Jahren Weber DCOE ab, da geht das ruckzuck und das nervt mich halt bei meinem Holley ein wenig.

Laut der Nummer müsste es dann ein 600cfm sein der baugleich ist mit dem Street Warrior ist oder?
Hi Stephan,

wenn Du DCOEs anpassen kannst, dürfe jeder Holley ein Kinderspiel sein.

Dein 80457-2 ist ein 600er mit Unterdruck gesteuerter Sekundärstufe - quasi der Bruder (mit elektrischem Choke) von dem Holley 1850 - wohl der gängigste und meist produzierte Holley überhaupt. 4160 heißt auch, dass er keinen Sekundär-Düsenstock hat, sondern eine einfache Aluplatte die sowohl die Funktion von Düse wie auch Mischrohr übernimmt. Etwas rustikal aber absolut funktional.

Wenn Dich das Benzin geplansche stört, dann empfiehlt sich der Summit Vergaser. Er vereint die Vorteile vom 4100er Autolite mit der Teileverfügbarkeit vom Holley.

mfg
Michael, der seit 15 Jahren 4x48 IDA auf seinen Shelby fährt ;-)
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“