„zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von cdom81 »

Naja ein Anheben des H Alters auf 40 würde schon viel helfen. Sehe immer wieder alte Daimler im Zustand naja zumeist als Diesel als billiges Pendelauto. Ohne H wären die auf dem Schrott.
elsterwelle
Beiträge: 175
Registriert: So 10. Jul 2016, 17:20
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé (Baujahr 1967);
Opel Manta B (Baujahr 1978) - unverbastelt;
Opel Astra G (Baujahr 2002)

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von elsterwelle »

Guten Abend zusammen,

bekomme ich dann im Gegenzug auch einen „Bonus“, wenn ich durch das H-Kennzeichen mehr Steuern bezahle, als bei einer regulären Zulassung? :?

Viele Grüße und auf Bald ;)
Daniel
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von 390GTFastback »

cdom81 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 21:38 Naja ein Anheben des H Alters auf 40 würde schon viel helfen. Sehe immer wieder alte Daimler im Zustand naja zumeist als Diesel als billiges Pendelauto. Ohne H wären die auf dem Schrott.
Sehe ich auch so, und wenn die "H" Richtlinien so angewandt werden wie es soll wären auch jede Menge Fahrzeuge außen vor. Hier in meiner Region (Hessen) ist das nicht so ohne ein H zu bekommen, da stellen sich die TÜV Leute schon mal quer, auch nicht zu unrecht. Aber die ganzen Benziner der 90er die jetzt H konform werden fahren mit der normalen Zulassung eh günstiger, somit fallen die auch aus der Oldie Statistik raus auch wenn sie noch auf der Straße sind.
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von TG-Tommy »

schmitzke hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:26 Da wird sich überhaupt nichts ändern solange die FDP mit in der Regierung ist.
Schließlich lässt es sich der Deutsche nicht verbieten auf der Autobahn mit seinem hubraumstarken Wagen Vollgas zu geben. :twisted:
Da fehlt der Ironie Button ;)
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von stang-fan69 »

390GTFastback hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:15
cdom81 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 21:38 Naja ein Anheben des H Alters auf 40 würde schon viel helfen. Sehe immer wieder alte Daimler im Zustand naja zumeist als Diesel als billiges Pendelauto. Ohne H wären die auf dem Schrott.
Sehe ich auch so, und wenn die "H" Richtlinien so angewandt werden wie es soll wären auch jede Menge Fahrzeuge außen vor. Hier in meiner Region (Hessen) ist das nicht so ohne ein H zu bekommen, da stellen sich die TÜV Leute schon mal quer, auch nicht zu unrecht. Aber die ganzen Benziner der 90er die jetzt H konform werden fahren mit der normalen Zulassung eh günstiger, somit fallen die auch aus der Oldie Statistik raus auch wenn sie noch auf der Straße sind.
+1
Wenn man die bereits jetzt bestehenden Anforderungen konsequent umsetzt (speziell was den Zustand betrifft), z.b auch alle 2 Jahre bei der HU, dann wird der Alltagsbetrieb schnell uninteressant. Da ist ein Anheben des Eintrittsalters noch gar nicht mal nötig.
Meist stecken die Leute, die nur ein billiges Alltagsauto wollen, wenig Zeit und Aufwand in den Unterhalt der Fahrzeuge. Wenn dann die ersten größeren Parkrempler und Rostblasen kommen, ist das H-kennzeichen eben weg.

Autos nach Bj. 2000 (grob gesagt) werden ohnehin nicht in größeren Stückzahlen das H-fähige Alter erreichen, dafür sorgt schon der hohe Elektronik-Anteil bei den Autos.
Viele Grüsse

Andi
Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

kommt nach Österreich dann werdet ihr einen Realitätscheck bekommen.
was ihr in Deutschland zahlt ist wie im Schlaraffenland.
mein Mustang kostet mich für 6 Monate circa 1000,- euro

mfg
abudi
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von AJ-C289 »

stang-fan69 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 17:49
390GTFastback hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:15
cdom81 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 21:38 Naja ein Anheben des H Alters auf 40 würde schon viel helfen. Sehe immer wieder alte Daimler im Zustand naja zumeist als Diesel als billiges Pendelauto. Ohne H wären die auf dem Schrott.
Sehe ich auch so, und wenn die "H" Richtlinien so angewandt werden wie es soll wären auch jede Menge Fahrzeuge außen vor. Hier in meiner Region (Hessen) ist das nicht so ohne ein H zu bekommen, da stellen sich die TÜV Leute schon mal quer, auch nicht zu unrecht. Aber die ganzen Benziner der 90er die jetzt H konform werden fahren mit der normalen Zulassung eh günstiger, somit fallen die auch aus der Oldie Statistik raus auch wenn sie noch auf der Straße sind.
+1
Wenn man die bereits jetzt bestehenden Anforderungen konsequent umsetzt (speziell was den Zustand betrifft), z.b auch alle 2 Jahre bei der HU, dann wird der Alltagsbetrieb schnell uninteressant. Da ist ein Anheben des Eintrittsalters noch gar nicht mal nötig.
Meist stecken die Leute, die nur ein billiges Alltagsauto wollen, wenig Zeit und Aufwand in den Unterhalt der Fahrzeuge. Wenn dann die ersten größeren Parkrempler und Rostblasen kommen, ist das H-kennzeichen eben weg.

Autos nach Bj. 2000 (grob gesagt) werden ohnehin nicht in größeren Stückzahlen das H-fähige Alter erreichen, dafür sorgt schon der hohe Elektronik-Anteil bei den Autos.
+1

Servus
André
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von 70lime met »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:13 kommt nach Österreich dann werdet ihr einen Realitätscheck bekommen.
was ihr in Deutschland zahlt ist wie im Schlaraffenland.
mein Mustang kostet mich für 6 Monate circa 1000,- euro

mfg
abudi
by the way Abudi. Wenn wir uns deinen Fuhrpark ansehen, haben wir Schlaraffenland und Realitätscheck bekommen ;) .
Da scheint deutlich mehr Kohle in Austria übrig hängen zu bleiben um das alles zu finanzieren, ausser sie stehen alle abgemeldet im Museum bis auf den Mustang...

Geht nach Luxembourg, da bezahlt man 25€/Jahr Steuern für Oldtimer :lol: :lol: :lol:
ok, ok, die Versicherung ist ungefähr doppelt so hoch wie hier.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von Hugo89 »

Die Briten bezahlen glaube ich garnix für die alten Schinken.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1841
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: „zu günstige Steuer für Oldtimer“ ?

Beitrag von mem »

Red Convertible hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:39
plumcrazy hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:38 hier der ori Text vom BRH sowie die dazu geäusserte Meinung des Finanzministerium (zum Glück FDP regiert)

https://www.bundesrechnungshof.de/Share ... onFile&v=3

Gruß

Carsten
Heißt im Klartext, wenn ich meinen Oldtimer im Alltag nutze, soll ich den vollen Steuersatz bezahlen, damit dem Staatssäckel keine Mindereinnahmen entstehen.
Einerseits sollen Oldtimer mit hohen Emissionen am besten ganz von der Bildfläche verschwinden, weil das den deutschen Klimazielen widerspricht. Andererseits werden diese geduldet, wenn dadurch mehr Steuergelder in den Staatssäckel gespült und Oldtimer nur zu Erhaltungsfahrten oder Treffen bewegt werden.
Das ist mal wieder die übliche grüne Doppelmoral, wie die Abschaltung der AKW's, um dann die Defizite mit Kohlekraftwerke zu kompensieren. 🙈🙉🙊
Wenn man das Argument mit den AKW's bringt, sollte man nicht vergessen, das die CDU seinerzeit diese Entscheidung getroffen hat, und es schon Verlängerungen gab..... keine Frage, gut finde ich es auch nicht, aber wann soll man es umsetzen?..... dumm für die Grünen, das sie jetzt mit in der Regierung sitzen..... schön zu sehen für uns Wähler, wie die sich systematisch selbst zerlegen....

Und meinetwegen können die das Mindestalter ab nächsten März auf 60 Jahre setzen 🤣🤣🤣
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Small Talk“