Gewinde Holley defekt!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Martin
Beiträge: 752
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Gewinde Holley defekt!

Beitrag von Martin »

Hallo Zusammen, und noch frohe Ostern nachträglich 8-)

Mein Holley Vergaser macht mir leider ein paar Sorgen…!

2 Probleme. Die vordere Schwimmerkammer läuft schon mal über… Das ist schon mal schlecht. Das ist klar! Zusätzlich ist genau an der Kammer offensichtlich ein Innengewinde der 4 langen Schrauben defekt…! Somit kommt auch dort Benzin raus.
Die Schraube greift nicht mehr, ist selbst aber okay. Somit müsste das IG defekt sein!?

Einerseits muss der Carb überholt werden, andersrum frag ich mich, ob sich das überhaupt lohnt, da ich nicht weiß, ob ich das Gewinde überhaupt wieder hinbekomme!?

Geht das? Wenn ja, wie? Welche Größe ist das?

Bild

Bild

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von sigi »

Hallo Martin

https://www.atlas-technik.com/Files/kat ... -02_de.pdf
Das Gewinde kann repariert werden, wenn genügend Material um das Loch vorhanden ist. Welches Gewinde? Kann mit einer Gewindelehre definiert werden.
https://www.theo-schrauben.de/blog/die- ... -erklaert/
Für Dich wäre wohl der einfachste und kostengünstigste Weg, jemanden zu finden, der das Gewinde reparieren kann für kleines Geld und Du den Vergaser selber überholen kannst. Wer sowas kann in deiner näheren Umgebung musst Du selber herausfinden. Einen ganzen Werkzeugsatz zu kaufen ist nur was für Leute, die das auch viel brauchen.
Wenn Du über einen neuen Vergaser nachdenkst, bedenke aber, wenn dein alter Vergaser auf den Motor Kalibriert ist und Du SEHR zufrieden bist mit dem Motorlauf in allen Situationen, ein Neuer Vergaser kann dann eventuell eine spürbare Verschlechterung darstellen, bis er ebenfalls auf den Motor Kalibriert wurde. Das Kalibrieren kann auch ins Geld gehen.
Prüfe genau ob bei der fehlerhaften Schraube genug Material vorhanden und kein Riss im Gehäuse ist.

Viel Glück Urs
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von cdom81 »

Ist ein 0815 600er Holley, ob der wirklich eingestellt wurde ist zu hinterfragen. Kann man alles selber machen, dauert nur etwas Zeit.
Die überlaufende Schwimmerkammer ist nur ein hängendes Nadelventil oder falsch eingestellt, dauert 1 Minute um das zu lösen. Ein 4160 Holley ist keine Raketenwissenschaft. Klar kam man auch bei kaufen, aber selber ist der Mann. Sprich überholen und dabei lernen.
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 385
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von Woelfchen64 »

Schau mal hier
https://www.maschinenhandel-sued.de/de/ ... reparatur/

Mit Helicoil habe ich schon das ein oder andere Problem gelöst

Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von stang-fan69 »

Helicoil

+1
Viele Grüsse

Andi
Bild
Martin
Beiträge: 752
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von Martin »

Guten Abend! Vielen Dank, für eure Antworten!

Habe gestern schon mal angefangen, den Gaser zu demontieren. Klar überhol ich den selbst, und werde entsprechendes Überholkit besorgen!

Naja, mal lief der 390er damit gut, mal schlecht...! Sobald die Nadel hing, natürlich schlecht. Ansonsten ging es. Von 16-23 Liter Verbrauch war alles dabei. Richtig einstellen ging nie wirklich richtig, da ja auch durch das undichte Gewinde dort wahrscheinlich immer schon zu viel Sprit im Spiel war...!

Vernünftige Einstellung wird dann natürlich gemacht!

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, für die Einstellung im Raum Düsseldorf/Mönchengladbach/Aachen?

Das sind die Schrauben:

https://www.holley.com/products/fuel_sy ... rts/5-3QFT

Leider steht da nur die Länge. Brauche ja das Maß des Innengewindes... UNC oder UNF?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von cdom81 »

Einstellung macht man auch selber, Lambdasonde, Unterdruck und los geht's.
Die "Einstellung" in der Werkstatt heißt Leerlauf, mehr nicht. Richtig einstellen mit Düsen wechseln, Prüfstand oder Probefahrt, Unterdruckfeder, Squirter...kenne keine Werkstatt die das wirklich macht. Wir reden ja von Tagen für die Feinabstimmung oder viele Stunden auf einem Prüfstand.
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von sigi »

Hallo Martin

Besorg Dir eine Gewindelehre US UNF/UNC. Die wirst Du immer wieder brauchen und kostet nicht viel.

Viel Glück Urs
Martin
Beiträge: 752
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Gewinde Holley defekt!

Beitrag von Martin »

Danke Euch!

Ja, das wird ja spannend! Da werden sich die Nachbarn freuen :lol:
Dann besorg ich mir schon mal die Lehre :)
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Antworten

Zurück zu „Technik“