Funktion Ladekontrollleuchte

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo,

ein neuer Regler ist drin und alles funktioniert - auch die Ladekontrollleuchte (ALT).

Nun meine Frage an diejenigen, die auch so eine Leuchte haben. Bei Zündung an und Motor aus, leuchtet Eure Lampe oder glimmt die eher stark?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von AJ-C289 »

Die Lampe sollte normal, kräftig leuchten und nicht glimmen.

Vllt. Ist die Zuleitung zur LKL am Ausgang der Constant-Voltage-Unit angeschlossen? Dann bekommt sie nur ca. 6V...

Wenn die LKL richtig angeschlossen ist und glimmt, wird nicht richtig geladen. Dann wäre die Verkabelung von LiMa, Regler und insbesondere Masse zu prüfen.
Welche Ladespannung?

Gruß
André
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo André,

meine LKL glimmt nur. Die Verkabelung habe mehrfach geprüft. Dies ist im übrigen mittlerweile vollständig neu. Die Ladespannung habe ich heute mit neuem Regler bei eingeschaltetem Licht, Nebelscheinwerfer und Gebläse geprüft und liegt im Standgas bei 14,3 bis 14,4 Volt.

Heist das, ich könnte noch probieren die beiden Anschlüsse am constant-voltage-unit zu vertauschen?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von AJ-C289 »

Ob vertauschen jetzt die richtige Maßnahme ist... Hm?!
Auf jeden Fall muss "black-green" für die LKL mit Batterie-Plus, am besten am Accessory Anschluss, verbunden sein.

Gruß
André
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo,

Die Anschlüsse am Constant-Volt-Unit lassen sich nicht vertauschen. Ein Anschluss ist männlich und ein Anschluss weiblich. Trotzdem habe ich die Verkabelung am CVU überprüft - der Anschluss vom Sammelstecker der Armatur geht an den Anschluss mit der Bezeichnung IGN und ist von dort direkt verzweigt mit der LKL. Am zweiten Anschluss vom CVU gehen zwei Leitungen ab - einmal an die Tankanzeige und einmal an die Temperaturanzeige.

Ich habe jetzt mal meine zweite Armatur angeschlossen und auch dort glimmt die LKL nur.

Wenn ich den Anschluss I am Stecker vom Regler anschließe brennt die LKL mit voller Kraft.

Ich habe noch einmal die Masseanschlüsse an der Lima und am Motor geprüft, die sind neu und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich hab mal zusätzlich Masse an das Gehäuse vom LIMA-Regler gegeben und auch hier keine Verbesserung.

Soll ich mich nun mit dem Glimmen zufrieden geben?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Frank,
cavaverde hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:35 Hallo,

Die Anschlüsse am Constant-Volt-Unit lassen sich nicht vertauschen. Ein Anschluss ist männlich und ein Anschluss weiblich. Trotzdem habe ich die Verkabelung am CVU überprüft - der Anschluss vom Sammelstecker der Armatur geht an den Anschluss mit der Bezeichnung IGN und ist von dort direkt verzweigt mit der LKL. Am zweiten Anschluss vom CVU gehen zwei Leitungen ab - einmal an die Tankanzeige und einmal an die Temperaturanzeige.
Die Verschaltung von CVU, Anzeigen und LKL ist soweit korrekt.
Ich habe jetzt mal meine zweite Armatur angeschlossen und auch dort glimmt die LKL nur.
Zweimal das gleiche Fehlerbild in zwei unterschiedlichen Armaturen ist unwahrscheinlich. Also erstmal woanders weitersuchen.
Wenn ich den Anschluss I am Stecker vom Regler anschließe brennt die LKL mit voller Kraft.
Sorry, daraus kann ich mir jetzt kein Bild machen.
Welchen Anschluss, bzw. welches Kabel (z.B. von wo kommend) schließt Du woran an?

Normalerweise würde das Kabel "yellow-black" von der LKL kommen und über den Stecker in der Spritzwand zum I-Kontakt im Stecker für den Regler gehen.
Ich habe noch einmal die Masseanschlüsse an der Lima und am Motor geprüft, die sind neu und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich hab mal zusätzlich Masse an das Gehäuse vom LIMA-Regler gegeben und auch hier keine Verbesserung.
OK, dann sollten wir das ausschließen können.
Soll ich mich nun mit dem Glimmen zufrieden geben?
M.E.: Nein.

Da die LKL nur glimmt... (OK, ich weiß Du hast neue Kabel und Stecker, aber) Kann es sein, dass irgendein Steckkontakt oder irgendeine Kabelverbindung eine Schlechte Verbindung hat. Aus der Entfernung hätte ich jetzt irgendwie den Stecker am Regler in Verdacht.
Ich warte aber erstmal auf Deine Antwort zu dem Thema oben...

Viele Grüße
André
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo René,

vielen Dank für dein analytisches Vorgehen.

Diesen Tipp hatte ich von Michael:
"Gelb/schwarz geht vom I Anschluß am Regler an die Lampe und von dort weiter an das Zündungsplus.

Test: Stecker am Regler abziehen und den I Anschluß gegen Masse halten - bei eingeschalter Zündung muss die Lampe brennen.

--> Ja, Verkabelung ok, Regler defekt, liefert kein Signal

--> Nein, Verkabelung oder Lampe nicht ok."

Bei mir liegen nur andere Kabelfarben vor am Stecker vom Lima Regler. Am I-Anschluss ist bei mir das Kabel "green-red" Das stimmt auch so überein mit dem shop manual. Das unterscheidet zwischen Systemen "with indicator light" und "with ammeter". Meine Armatur hat den originalen Drehzahlmesser mit darin befindlicher Ladekontrolleuchte. Ich habe also den I-Anschluss vom Reglerstecker (bei mir green-red) mit einem gesonderten Kabel mit Masse verbunden und bei eingeschalteter Zündung leuchtet die LKL schön hell.
IMG_0353.JPG
IMG_0353.JPG (196.68 KiB) 393 mal betrachtet
IMG_0356.JPG
IMG_0356.JPG (163.82 KiB) 393 mal betrachtet
IMG_0355.JPG
IMG_0355.JPG (196.15 KiB) 393 mal betrachtet
Ich hoffe, wir kommen der Sache langsam auf den Grund.

Grüße

Frank
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

Hallo,

heute habe ich einen neuen LIMA-Regler erhalten und zwar einen von ACDelco F672 aus dem Jahr 1995. Diesen habe ich angeschlossen und siehe da, die LKL leuchtet genauso hell, wie die daneben liegende Ölkontrollleuchte.

Da allerdings meine Scheinwerfer zu Beginn geflackert haben, habe ich den Ladestrom zwischen den Batteriepolen gemessen. Dieser war deutlich zu hoch und lag bei 16 V. Nach ein paar Minuten hat das Flackern dann aufgehört und der Ladestrom hat sich dann auch abgesenkt.

Ich messe nun im Standgas bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Fernlicht, Nebelleuchten und Gebläse) 14,2 V und bei ausgeschalteten Verbrauchern 15,2 V.

Diese Werte erscheinen mir zu hoch. Der ACDELCO Regler ist noch ein mechanischer Regler. Ob der sich einstellen lässt weis ich derzeit nicht. Oder soll ich noch warten bis sich das alte Lagerschätzchen einpendelt?

Grüße

Frank
cavaverde
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:31

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von cavaverde »

So sieht es aus das gute Teil.
IMG_0357.JPG
IMG_0357.JPG (133.78 KiB) 349 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Funktion Ladekontrollleuchte

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Frank,

einen AC Delco (GM Elektrik Zulieferer) Regler im Ford??

Kein Wunder, dass das nicht tut :D

Auch wenn der Gedanke gut war, was altes einzubauen - aber gerade Repro-Elektrik aus den 90er Jahren war selten was gescheites.

Ich empfehle Dir wärmstens einen elektronischen Regler zu verbauen - viel genauer und robuster als alle elektro-mechanischen Repros.

Rock Auto hat sie von €10 - €25 im Programm.

Den flachen Deckel von denen kannst Du durch einen Originalen ersetzen, dann sieht niemand den Unterschied.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“